Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Smart-Objekt und Größenänderung

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

wenn ich ein Bild als Smart-Objekt öffne,bearbeite und danach in psd-Format speichere, habe ich die möglichkeit die Smart-Objekte noch zu bearbeiten auch nach einem erneuten Öffnen der Datei.

Nun zu meinem kleinen Problem:
Wenn ich die Datei mit "Bild -> Bildgröße" bearbeite und z.b. verkleinere und dann wieder als psd speichere und erneut öffne wie komme ich dann wieder zu meiner Originalgröße.

Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Mache ich einen Denkfehler ???

Danke für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Smart-Objekt und Größenänderung

Die Idee ist genau richtig und du kannst auch über "Bild"-"Bildgröße" deine Smart Objekte beeinflussen.
Das Problem dabei ist eher ein Designfehler in Photoshop m.M.n., denn du musst dir die Originalgröße merken, sonst gibt es keinen mir bekannten einfachen Weg, wieder zum Original zurück zu kommen.
 
AW: Smart-Objekt und Größenänderung

? Nun zu meinem kleinen Problem:
Wenn ich die Datei mit "Bild -> Bildgröße" bearbeite und z.b. verkleinere und dann wieder als psd speichere und erneut öffne wie komme ich dann wieder zu meiner Originalgröße ?

Öffne die Originaldatei, lies dort die Maße aus und ändere die Größe in deiner Smartobjektdatei. Oder für den Fall, dass außer der Größenänderung noch keine "schwerwiegenden Manipulationen" an dem Smartobjekt (SO) vorgenommen wurden (solche, die nicht durch einfaches Rüberziehen von Ebenen in eine neue Datei übertragen werden können) ? öffne die Originaldatei erneut als SO und überspeichere die alte SO-PSD.
 

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smart-Objekt und Größenänderung

Danke erst mal für die Antworten,

hat noch einer ne Idee wenn ich das Bild schon beschnitten habe, dann stimmen die Angaben in der Originaldatei ja nicht mehr ???
 
AW: Smart-Objekt und Größenänderung

Zeige doch einfach, was du hast, und was du haben möchtest.
Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht ? ist es dir nicht irgendwie möglich, mit einem neuen Smartobjekt nochmals von vorn zu beginnen? Oder ist der Aufwand zu groß?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Smart-Objekt und Größenänderung

Hi,
wie wäre es so:
1. Smart-Objekt öffnen
2. Originaldatei öffne
3. Im Smart-Objekt die Werte aus der Originaldatei eintragen (Bildgröße)
4. Original-Ebene(n) ins Smart-Objekt rüberziehen

Reicht das nicht?
Gruß
Ralf
 

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smart-Objekt und Größenänderung

Zeige doch einfach, was du hast, und was du haben möchtest.
Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht ? ist es dir nicht irgendwie möglich, mit einem neuen Smartobjekt nochmals von vorn zu beginnen? Oder ist der Aufwand zu groß?

Hi,
wie wäre es so:
1. Smart-Objekt öffnen
2. Originaldatei öffne
3. Im Smart-Objekt die Werte aus der Originaldatei eintragen (Bildgröße)
4. Original-Ebene(n) ins Smart-Objekt rüberziehen

Reicht das nicht?
Gruß
Ralf


Es ist mehr eine Frage des Workflows, ich habe es immer wieder das ich eine Datei bearbeitet habe, dies evtl. verkleinert und geschärft in einem Forum diskutiert wird, oder ich möchte den Ausschnitt noch verändern und zum Schluss gerne Ausdrucken, und hierfür wäre es dann schön die original Größe zu haben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Smart-Objekt und Größenänderung

Dann versuche doch möglichst Nondestruktiv zu arbeiten:
1. Dein Smartobjekt behält das Original.
2. Du wendest auf das SO Smartfilter an.
3. Für deinen Export ins Web speicherst Du die Datei mit neuer Größe und neuem Namen.

So bleibt dein Original erhalten und Du brauchst bei Änderungen nur das Original ändern und den Export fürs Web wiederholen (wenn Du Lightroom dein eigen nennst könntest Du diese Schritt dann auch noch automatisieren (anderer Beschnitt und neue Größe)

Gruß
Ralf
 

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smart-Objekt und Größenänderung

Dann versuche doch möglichst Nondestruktiv zu arbeiten:
Gruß
Ralf

Genau das will ich ja, aber für das beschneiden gibt es ja keinen Smart-Filter.
Fürs WEB könnte ich in der tat mal "Speichern fürs WEB" verweden, aber eine geziehlte Scharfzeichnung ist dann auch nicht so richtig möglich, hierfür verwende ich normalerweise entweder "NIK-Sharpner Pro" oder die Aktion UltraFocal.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Smart-Objekt und Größenänderung

Genau das will ich ja, aber für das beschneiden gibt es ja keinen Smart-Filter....
Aber Aktionen: Also das Beschneiden als Aktion speichern, dann kannst Du den Schritt schnell wiederholen.

Deswegen musst Du auch nach dem freistellen (beschneiden) die Datei unter neuem Namen speichern. Somit könnte deine Aktion flogende Schritte umfassen:
1. Freistellen
2. Auf eine Ebene reduzieren
3. Bildgröße anpassen
4. Speichern unter neuem Namen.

Und bevor Du die Aktion aufrufst/startest wählst Du den gewünschten Freistellbereich aus.

Gruß
Ralf
 

ChristopherFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smart-Objekt und Größenänderung

Aber Aktionen: Also das Beschneiden als Aktion speichern, dann kannst Du den Schritt schnell wiederholen.

Deswegen musst Du auch nach dem freistellen (beschneiden) die Datei unter neuem Namen speichern. Somit könnte deine Aktion flogende Schritte umfassen:
1. Freistellen
2. Auf eine Ebene reduzieren
3. Bildgröße anpassen
4. Speichern unter neuem Namen.

Und bevor Du die Aktion aufrufst/startest wählst Du den gewünschten Freistellbereich aus.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

also wenn ich es richtig verstehe geht die nondestruktive Bearbeitung bis zu dem Punkt, an dem ich beschneide bzw. die Größe ändere. Ich habe es bis jetzt eigentlich immer so gemacht, das ich nach dem Entwickeln das Bild wenn erforderlich gerade gerichtet und auch gleich beschnitten habe. Danach Tonwertumfang angepasst usw..

Dies muss ich nun wohl ändern :mad:.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben