Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

smartfilter? gausscher weichzeichner?

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,
meine kollegin hat mich kurz vor ihrem urlaub mit einem screendesign beauftragt. der kopfbereich soll aussehen. eigentlich ist mir klar, wie man das macht, außer das sehr unscharfe bild links. ich sehe zwar, dass es sich um dasselbe bild wie rechts handelt, aber ich weiß nicht, wie man das bild so scharf bekommt. ich glaube, sie hat irgendetwas von smartfilter und gausschem weichzeichner gesagt, keine ahnung, wie das geht. mache ich das bild zuerst unscharf und füge es dann ein oder kann ich das direkt im dokument machen. und wenn ja, wie?

danke,
anna
 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Du wandelst das Bild/die Bildebene in ein Smartobjekt um, dann wendest du den Gaußschen Weichzeichner an. Dadurch erhältst du eine (weiße) Maske. Damit die rechte Hälfte vom Weichzeichner ausgespart wird wählst du die Maske an, erstellst zum Beispiel mit dem Auswahlrechteck eine Auswahl aus der rechte Bildhälfte und schwärzt diese Auswahl in der Maske etwa durch invertieren.
 

Andre_S

unverblümt

Da dürfte im Unschärfebereich auch noch ne weiße Fläche mit ca 50% Deckkraft liegen (oder ne Gradationskuzrve mit angehobenem Schwarzpunkt).
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

mache ich das bild zuerst unscharf und füge es dann ein

Wenn es ein screendesign wird, wirst du doch das Bild sowieso einbauen und später darüber den Button/link/ref "Infomaterial anfordern", dann kannst es auch gleich auf einer Hälfte mittels GWZ unschärfen.

Beispiel
Ich glaube, Andre_S' Ebenenvorschlag passt - Beispiel ist ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ebene duplizieren, GWZ anwenden, Auswahl aufziehen und auf Maske klicken, Farbfläche weiß als Schnittmaske mit 55% Deckung anlegen.

unbenannt-168jq5.jpg
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Spricht etwas dagegen, in einer Bildkopie die Auswahl aufzuziehen und in ihr GWZ auszuführen und in einer neuen leeren Ebene die Auswahl mit 55% Deckkraft zu füllen? Abschließend obere mit mittlerer auf eine Ebene reduzieren ergibt Original und Endergebnis in jeweils einer Ebene. Gebraucht wird ja nur das Endergebnis. Smartobjekt oder Masken sind doch nicht nötig.

http://
 
An den Kanten ist der GWZ bei vorheriger Auswahl unpräzise weil er die Pixel außerhalb der Auswahl nicht mit einberechnet.

Doch, genau das macht er. Genau deshalb gibt es ja so viele Workarounds, nur um Säume zu vermeiden.
Die Objektivunschärfe und die Weichzeichnergalerie respektiveren dagegen eine vorhandende Auswahl.
Es ist also genau anders herum, als du schreibst. ;-)
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Da Versuch klug macht, ergab sich tatsächlich kein Unterschied bei vorheriger oder späterer Auswahl.
Versuchsaufbau : eine Hälfte weiß, andere schwarz., Auswahl Weiche Kante 0 px.
In Abhängigkeit vom Radius werden Pixel auch außerhalb der Auswahl miteinbezogen, das Ergebnis zwischen vorheriger und nachträglicher Auswahl ist aber bei gleichem Radius tatsächlich nicht unterschiedlich.

http://
 

Andre_S

unverblümt

Doch, genau das macht er. Genau deshalb gibt es ja so viele Workarounds, nur um Säume zu vermeiden. Die Objektivunschärfe und die Weichzeichnergalerie respektiveren dagegen eine vorhandende Auswahl. Es ist also genau anders herum, als du schreibst. ;-)
Du hast völlig recht. Ich nutze die Objektivunschärfe um die Schärfentiefe zu erhöhen und da soll das Motiv, welches scharf bleiben soll, nicht mit eingerechnet werden was den GWZ ausschließt. Hier jedoch ist sein Verhalten ja erwünscht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben