Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartobjekt im Mockup abspeichern macht Probleme

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte meinen Reitschülern einen kleinen Gutschein schenken und habe mir dazu (weils schneller geht) eine Gutscheinvorlage von Tutkit gezogen. Ich möchte natürlich die Bilder austauschen und somit beginnt mein Problem...
Viele werden sich jetzt an die Stirn fassen (ich auch weil ich nicht check warum ich das nicht hin bekommen:oops:), aber mir hoffenltich weiterhelfen können.

Normal bin ich es von Mockups gewöhnt das ich das Smartobjekt, mit dem jeweiligen Bild das ich austauschen möchte, anklicke, mein Bild einfüge und anpasse auf das x klicke, PS mich fragt ob speichern, ich ja sage und schwupps habe ich mein gewünschtes Foto dort wo es sein soll.

Aktuelle Situation:
Ich mache alles wie oben beschrieben, aber beim x klicken und dann auf speichern macht PS mir nun immer ein Dialogfenster zum Speichern auf: Speichern in Temp:confused:
Selbst wenn ich es speichere hab ich es nicht in meiner Gutscheinvorlage! Warum? Was mache ich denn da falsch - bisher hat das doch immer funktioniert.
Ich habe es auch mit Bild platzieren versucht, einfach reinziehen... nix... geht nicht!

Bearbeite ich das vorhandene Bild (ich habe nur schnell mal mit dem Pinsel drauf rum gemalt) dann speichert er mir das ab und ich hab in meiner Gutscheinvorlage das Bild mit dem Pinselstrich drauf, aber wie gesagt wenn ich das Bild austausche öffnet PS das Dialogfeld mit Temp speichern.

Ich hoffe die Frage gabs nicht schon, ich habe nix gefunden und noch mehr hoffe ich das ich jetzt nicht dumm sterben muss und mir eine/r Licht ins Dunkel bringen kann.
Danke schon mal!
 

Photoshop

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag: Ich habe jetzt zwar eine Möglichkeit gefunden das hinzukriegen aber das ist wirklich sehr unelegant und stümperhaft gemacht:(
Ich habe meine Bild eingefügt und mit der Hintergrundebene auf eine Ebenen reduziert....

Aber wie geht es denn richtig?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Woran das nun Liegt kann ich dir nicht sagen. Es könnte ein Fehler in der Datei sein, oder die Datei ist schreibgeschützt oder......

Aber wenn du in der Ebenenliste auf eine leere Stelle neben das Miniaturbild deines Smartobjekt klickst öffnet sich ein Fenster in dem dir unter andrem die Funktionen "Inhalt ersetzen" und "erneut mit Datei verknüpfen" angeboten.
Du könntest mal versuchen ein Bild mit den selben Abmessungen wie das Smartobjekt zu erstellen, dieses zu speichern und dann die Datei über eine dieser Funktionen dem Smartopjekt zuzuweisen.
Falls das klappt kannst du es danach wieder mit deiner alten Methode versuchen. Sollte deine Methode dann immer noch nicht funktionieren weiß ich auch nicht weiter.
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Danke @Frank Ziemann, das klappt schon mal.

Was mir gerade aufgefallen ist: Bei der Gutscheinvorlage ist das Bild (Smartobjekt) im Bearbeitunsmodus so nenn ich es mal, als gesperrte Hintergrundebenen angelegt,

Dann habe ich zum Vergleich ein Mockup für Flyer geöffnet und da ist das Smartobjekt-Bild im Bearbeitungsmodus als normale Ebene angelegt.

Kann es daran liegen?
Wenn ich die Hintergrundebenen in eine normale Ebene umwandle und wieder speichern möchte dann erscheint wieder das Dialogfenster mit Temp....

hmmm.... mysteriös (für mich)
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Danke @Frank Ziemann, das klappt schon mal.
Heißt da jetzt das nachdem du es mit "meiner" Methode geändert und abgespeichert hast. Es beim nächsten ändern auch mit "deiner" Methode klappt?
Oder Heißt es nur das "mein3" Methode zwar geht "deine" danach aber immer noch nicht?

....
Kann es daran liegen?
Wenn ich die Hintergrundebenen in eine normale Ebene umwandle und wieder speichern möchte dann erscheint wieder das Dialogfenster mit Temp....

hmmm.... mysteriös (für mich)[/USER]

Nur daran eigentlich nicht. Wenn ich ein Smartobjekt habe und dort eine gesperrte Hintergrundebene einfüge, dann ist es beim bearbeiten später auch eine gesperrte Hintergrundebene. diese kann ich aber ohne weiteres wieder entsperren ohne Probleme beim speichern.

Speicher das ganze Mockup doch mal unter eigenem anderen Namen und einem andern Ordner/Laufwerk ab. Und öffne es dann von dort wieder und schau nach ob es dann geht.[/user]
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Heißt da jetzt das nachdem du es mit "meiner" Methode geändert und abgespeichert hast. Es beim nächsten ändern auch mit "deiner" Methode klappt?
Oder Heißt es nur das "mein3" Methode zwar geht "deine" danach aber immer noch nicht?

Das heißt Deine Methode geht, aber meine im Anschluss nicht. PS möchte dann wieder Temp abspeichern.




Speicher das ganze Mockup doch mal unter eigenem anderen Namen und einem andern Ordner/Laufwerk ab. Und öffne es dann von dort wieder und schau nach ob es dann geht.
Das werde ich jetzt mal testen und dann berichten!

Nachtrag: ich habe es jetzt getestet und es geht so auch nicht!
Ich kann PS austricksen indem ich dann mein neu eingefügtes Bild, wenn ich im Smartobjekt zum bearbeiten drinnen bin durch Doppelklick, auf Hintergrundebene reduzieren.
Aber warum ist das in der Vorlage so wichtig und in dem anderen Mockup kann ich beliebig Bilder einfügen und einfach abspeichern ohne das PS es Temp speichern möchte?
Oder muss ich das jetzt einfach akzeptieren und Ruhe geben? Im Endeffekt habe ich ja was ich wollte:(


Zumindest bin ich jetzt soweit das ich es schon mal austauschen kann, aber ich würde halt gerne den Hintergrund verstehen warum das so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn du das bei Tutkit bekommen hast schau doch mal nach ob dort steht wer das gemacht hat und frag den Ersteller direkt.
Ich weiß jedenfalls nicht weiter, sorry.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wir kennen doch das Mockup nicht und Screeshots lieferst Du auch keine.
Gibt es das auch Außerhalb von TutKit? Oder hat das einen Namen?
MfG
 
Hallo zusammen. Bei einigen unserer Mockups wurden Schnittmasken verwendet. Das austauschen des Smartobjektes liefert dann nicht das gewünschte Ergebnis. Bitte prüfe es dahingehend. Platziere ein Bild und klicke bei gedrückt gehaltener "Alt" Taste zwischen der platzierten und der darunter liegenden Ebene.
 

liselotte

Bärliner Jung

Hättest Du einen Screenshot mal gepostet wären wir bestimmt eher darauf gekommen
Verstehe ich zwar nicht aber
Hauptsache es funktioniert.
Viel Erfolg
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben