Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

chris8801

Noch nicht viel geschrieben

hallo, ich habe eine frage bezüglich photoshop und indesign.
ich habe einen text im indesign geschrieben - kopiert - und im photoshop als smartobjekt eingefügt. wenn ich jetzt einen doppelklick auf das smartobjekt mache öffnet sich illustrator zum bearbeiten. ich möchte aber das sich indesign öffnet. bitte was muss ich da tun?
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

Das soll einer mal verstehen wie Du arbeitest!

Warum Du das nicht alles in ID anlegst wirst Du uns verraten können oder?
 

chris8801

Noch nicht viel geschrieben

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

ja ich baue alles im photoshop und speicher es dann fürs web - homepage
 
A

antonio_mo

Guest

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

welche Adobe Suite Version nutzt Du?
 

chris8801

Noch nicht viel geschrieben

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

ich arbeite mit cs6 und ja ich könnte es in psd schreiben ist aber sehr viel text mit vielen tabs.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

ich arbeite mit cs6 und ja ich könnte es in psd schreiben ist aber sehr viel text mit vielen tabs.

Und warum hast Du es nicht gleich fürs Web angelegt als Du das Dokument neu angelegt hast?
U.a. steht auch Web zur Verfügung wäre alles einfacher gewesen.
 

chris8801

Noch nicht viel geschrieben

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

ich kenne mich halt in psd besser lade dazu ein jpg hoch. das ist nur ein teil der ganzen seite mit vielen ordner fast so wie ein templet
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

Das soll einer mal verstehen wie Du arbeitest!
Warum Du das nicht alles in ID anlegst wirst Du uns verraten können oder?

Also ich finde, dass gerade das ja der Vorteil ist, dass man zwischen den Programmen hin und her wechseln und diese miteinander "vernetzen" kann.
Ich finde diesen Schritt von Chris daher sehr logisch und absolut nachvollziehbar.

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich InDesign nicht nutze.
Doch ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass ich diese Art der Arbeit nachvollziehen kann.
Und für das wie sollte man sich generell nicht rechtfertigen müssen, meine ich.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

@stefux: (Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich InDesign nicht nutze.)
siehst du daran liegt es, wenn er es in Indesign bauen würde hätte er das Textgefrimel schön in einer Tabelle und könnte es auch besser aktualisieren, er könnte auch SVGs einbinden was bei den verschiedenen Monitoren nur zu empfehlen ist und er hätte bessere Ausgabemöglichkeiten. Um nur einen Teil zu nennen.
Aber es ist sein Workflow und mein Text nur eine Anregung diesen umzugestalten.
MfG

Und noch eener links oben bei Speisekarte Omas, haste den Schlagschatten vergessen mit Objektformaten hätte es evt. vermieden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris8801

Noch nicht viel geschrieben

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

Vielen Dank werde ich gleich korrigieren.
Habe anstatt Antworten auf meine Frage viele Gegenfragen bekommen aber leider keine Antwort zur Lösung. Sicher könnte man dies auch anders machen aber das war halt nicht meine Frage. Egal ein einfaches "ist nicht möglich" oder "geht nicht" hätte mir gereicht.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
 

chris8801

Noch nicht viel geschrieben

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

PS: liselotte, dies wurde ja im indesign geschrieben! und dann ins psd kopiert.
und ich wollte lediglich dann im psd auf das text-smartobjekt doppelklicken und nicht zum illustrator sondern zum indesign verknüpft werden.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

Hier bekommst Du es: Nein, ein InDesign-Document als Smartobjekt in Photoshop ist nicht möglich.

Und auch wenn Du es nicht hören möchtest:
Lieselottes Vorschlag (*1) ist bei deinem textlastigen Projekt erheblich sinnvoller.

*1: InDesign als führendes Programm und Photoshop/Illustrator oder gar Indesign selbst (*2) als Objektlieferant einzusetzen.

*2: "Original handgemachte Frühlingsrollen" (*4) oder "Aktion Mittag" (*5) könnten auch in InDesign angelegt werden oder im gleichen Dokument als Rahmen eingefügt werden.

*4: grrr - ich bekomme Hunger

*5: da scheint übrigens ein Leerzeichen zu fehlen

Absatzformate wirst Du sicher schon nutzen (auch verschachtelte Absatzformatierungen?) und ob Du jetzt einen dreispaltigen Ansatz oder den Tabellenweg gehst ist dann schon eher Geschmackssache.

Hab Vertrauen zu Indesign: Es kann auch hervorragend Pixelgrafiken erzeugen.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

chris8801

Noch nicht viel geschrieben

AW: smartobjekt im photoshop öffnen im indesign

ok vielen dank. werde mich dann mal ins umlernen stürzen. werde mich mit indesign mehr anfreunden müssen. an alle noch mals vielen dank.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben