Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

smartobjekte von raw dateien erstellen, um danach auf camera-raw nacheinzustellen

salkim

Noch nicht viel geschrieben

Moin.
Ich habe eine Datei, in der ich mehrere Raw-Dateien einbetten möchte, um später ohne Qualitätsverluste in Camera-Raw noch nacheinstellungen machen zu können.
Das ich mit einem Bild über Camera-Raw über die Shift-Taste einfach ein Smartobjekt erstellen kann, welches mich dann direkt zu Camera-Raw-Einstellungen zurückbringt, weiß ich.
Aber wie mache ich das nun, wenn ich 40 Smart-objekte in einer Datei erstellen möchte, über die ich allesamt in Camera-Raw noch feinjustierungen machen kann?
Vielen Dank für eure mithilfe
 

Photoshop

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: smartobjekte von raw dateien erstellen, um danach auf camera-raw nacheinzustellen

Dann erstellst Du von den Smartobjekt keine normale Ebenenkopie (sonst würden sich die Änderungen im RAW-Mode auf alle SO-Ebenen auswirken), sondern gehst auf die Ebene mit der rechten Maustaste und klickst auf "Neues Smart Objekt durch Kopie" - Damit kannst Du alle SmartObjects einzeln im Rawmodus unabhängig voneinander editieren.
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: smartobjekte von raw dateien erstellen, um danach auf camera-raw nacheinzustellen

Du musst schon einen ganz exquisieten Computer haben um das zu realisieren (40x "SmartRaw" in einer Datei) - die Dateigröße wird sicherlich gigantisch werden... Ich würde empfehlen das Vorhaben zu überdenken :)
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

Du musst schon einen ganz exquisieten Computer haben um das zu realisieren (40x "SmartRaw" in einer Datei) - die Dateigröße wird sicherlich gigantisch werden... Ich würde empfehlen das Vorhaben zu überdenken :)

Ich arbeite für das projekt extra an einem hochleistungsrechner....

Dann erstellst Du von den Smartobjekt keine normale Ebenenkopie (sonst würden sich die Änderungen im RAW-Mode auf alle SO-Ebenen auswirken), sondern gehst auf die Ebene mit der rechten Maustaste und klickst auf "Neues Smart Objekt durch Kopie" - Damit kannst Du alle SmartObjects einzeln im Rawmodus unabhängig voneinander editieren.

Hab´s nicht so ganz verstanden.
Heißt das, dass ich also erst alle raws in einem dokument lade, dann alle markiere, mit der rechten Maustaste auf "Neues Smart Objekt durch Kopie"
klicke und dann automatisch in den Converter komme und die ebenen unabhängig von den übrigen bearbeiten kann?
Das wäre genau das was ich suche

/edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: smartobjekte von raw dateien erstellen, um danach auf camera-raw nacheinzustellen

Hab´s nicht so ganz verstanden.
Heißt das, dass ich also erst alle raws in einem dokument lade, dann alle markiere, mit der rechten Maustaste auf "Neues Smart Objekt durch Kopie"
klicke und dann automatisch in den Converter komme und die ebenen unabhängig von den übrigen bearbeiten kann?
Das wäre genau das was ich suche

Grundsätzlich ja, falls ich das alles richtig verstanden habe, was Du willst.

Versuch es doch einfach mal mit 2-3 Raws, die als Objekt zu öffnen(wichtig!) und danach dann die SOs als Kopie zu erstellen und unabhöngig voneinander zu bearbeiten. Sollte eigentlich klappen.
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

ICh werde es versuchen, sobald ich wieder mit Photoshop arbeiten kann.

Grundsätzlich ja, falls ich das alles richtig verstanden habe, was Du willst.

Versuch es doch einfach mal mit 2-3 Raws, die als Objekt zu öffnen(wichtig!) und danach dann die SOs als Kopie zu erstellen und unabhöngig voneinander zu bearbeiten. Sollte eigentlich klappen.

also ich habe jetzt in ps die raws in einer datei, da gab es keine SO kopien...

/edit sargas: Bitte Editbutton nutze, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

AW: smartobjekte von raw dateien erstellen, um danach auf camera-raw nacheinzustellen

Hallo,
habe ich es richtig verstanden, so hast du verschiedene Bilder, die du als Smartobjekt in eine Datei packen willst. Die oben beschriebenen Methoden erzeugen nur eine Kopie eines Bildes.
Um mehrere Bilder als Smartobjekt in eine Datei zu bringen, jedes einzelne Bild als Smartobjekt öffnen, und diese Einzelbilder (Smartobjektebenen) dann in eine gemeinsame Datei hineinschieben.
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

ja den weg versuche ich gerade zu automatisieren, indem ich eine aktion aufzeichne, die dann alles in eine Datei packt.
ne idee?
#

Es hat geklappt mit der Aktion.
Ich habe ersteinmal alle in einen Ordner gelegt, dann aus Bridge als Smartobjekte geöffnet und anschließend mit einer aKtion über "ebene duplizieren"
in eine der Dateien legen lassen.
Nur schlißen darf man dann nicht in die Aktion integrieren.
Da habe ich dann die Datei, wo alles hineinkopiert wurde gespeichert und die übrigen 80 Fenster über "sofort beenden " schlißen lassen.
Alles wunderbar, danke für die mithilfe

Ich wollte aber doch nochmal wissen, nachdem ich mit 5 GB DAteien rumhantiere, ob meine Smartobjekte nicht einfach nur auf die ohnehin in meinem Ordner existenten RAW-Dateien verweisen können, ohne zus#ätzlich in dem Dokument gespeichert zu sein...

Ich wollte aber doch nochmal wissen, nachdem ich mit 5 GB DAteien rumhantiere, ob meine Smartobjekte nicht einfach nur auf die ohnehin in meinem Ordner existenten RAW-Dateien verweisen können, ohne zusätzlich in dem Dokument gespeichert zu sein...
Außerdem wäre es interessant, dann auch ohne Änderungen in der PSD-Datei vorzunehmen durch direktes Bearbeiten im RAW-Converter Einfluss auf die Smartobjekte zu nehmen.
Vielen Dank

/edit sargas: Bitte Editbutton nutze, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

AW: smartobjekte von raw dateien erstellen, um danach auf camera-raw nacheinzustellen

Ich wollte aber doch nochmal wissen, nachdem ich mit 5 GB DAteien rumhantiere, ob meine Smartobjekte nicht einfach nur auf die ohnehin in meinem Ordner existenten RAW-Dateien verweisen können, ohne zusätzlich in dem Dokument gespeichert zu sein...

Das scheint nicht der Fall zu sein, einfach wenn mann die PSD-Größe anschaut.


Außerdem wäre es interessant, dann auch ohne Änderungen in der PSD-Datei vorzunehmen durch direktes Bearbeiten im RAW-Converter Einfluss auf die Smartobjekte zu nehmen.
Vielen Dank

Bei meinem Versuch mit CS3 funktioniert das nicht, das liegt vermutlich daran, daß das Smart Objekt im PSD gespeichert ist und nur bei Änderungen aus PS heraus mit den geänderten Werten neu eingelesen wird.
Auch nach dem löschen des RAW Bildes konnte noch eine Bearbeitung des SMART Objekts mit dem RAW Konverter durchgeführt werden. Ich vermute, die interne Speicherung funktioniert eventuell über das DNG Format.
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: smartobjekte von raw dateien erstellen, um danach auf camera-raw nacheinzustellen

Was ist das?
Hast du eine Idee, wie das funktionieren könnten?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: smartobjekte von raw dateien erstellen, um danach auf camera-raw nacheinzustellen

Hallo,

Das war eine Vermutung von mir, daß das DNG Format verwendet wird, da ja die RAW datenirgedwie im PSD File untergebracht werden müßen, um jederzeit einstellbar zu bleiben. Da ja Adobe den eigenen RAW Standard .DNG propagiert, lag diese Vermutung nahe.
Ob es allerdings möglich ist, die Smartobjekts so einzustellen, daß sie als Verknüpfung zu einer externen Datei funktionieren, weis ich nicht.
Vielleicht solltest du da gezielt nochmal eine neue Anfrage dazu aufmachen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben