Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

salkim

Noch nicht viel geschrieben

Kennt jemand eine Möglichkeit RAWs die als Smartobjekte in einer Photoshopdatei liegen im RAW-Konverter gleichzeitig zu bearbeiten.
Jetzt kann ich nämlich nur ein Smart-Objekt zur Zeit bearbeiten, aber wenn jetzt alle bedeutend heller sein sollen, kostet das viel unnötige Zeit.
Da ich extra für geringen Qualitätsverlust RAW´s gewählt habe, ist Cookie-Einstellebene mit Helligkeitskorrektur keine Alternative.
Hat de jemand eine Idee?
Kann man auf irgendeinem anderem Wege an die eingebetteten RAWs ran, um sie gleichzeitig zu ändern?
DAnke
 

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

Kennt jemand eine Möglichkeit RAWs die als Smartobjekte in einer Photoshopdatei liegen im RAW-Konverter gleichzeitig zu bearbeiten.
Jetzt kann ich nämlich nur ein Smart-Objekt zur Zeit bearbeiten, aber wenn jetzt alle bedeutend heller sein sollen, kostet das viel unnötige Zeit.
Da ich extra für geringen Qualitätsverlust RAW´s gewählt habe, ist Cookie-Einstellebene mit Helligkeitskorrektur keine Alternative.
Hat de jemand eine Idee?
Kann man auf irgendeinem anderem Wege an die eingebetteten RAWs ran, um sie gleichzeitig zu ändern?
DAnke


!?

Du klickst mehrere RAW's an, die dann im Converter geöffnet werden dann links auf "Alles auswählen":


und alle änderungen werden auf allen geöffneten bildern vorgenommen...

lg

MrB
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

Ne da hast du mich falsch verstanden.
Es geht mir um Smartobjekte von RAWs, die in einer PSD Dtei eingebettet sind.
Wie ich im RAW-Converter damit umgehe weiß ich.
 
AW: Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

Warum hast du mehrere RAWs in einer Datei als SO zusammengeführt? Außer die Datei extrem aufzublasen seh ich dafür aus Workflow-Sicht (Geschwindikgiet und Einfachheit) und auch aus qualitativer Sicht keinen Grund.

Fakt ist: Du kannst immer nur ein Smart Object mit RAW-Inhalt zur Zeit öffnen.

Wenn du die Grundkorrekturen in RAW machst, dann synchroniser einfach die Dateien mit zwei Klicks in der Bridge oder wenn sie alle gleichzeitig in RAW geöffnet sind, in Camera Raw. Willst du nachträglich was ändern, synchroniserst du halt nochmal. Die Option eine RAw-Datei als Smart Object zu öffnen ist jedenfalls nur sinnvoll bei aufwändigeren Korrekturen an diesem einen Bild, die in Camera RAW nicht möglich sind.
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

Wenn du die Grundkorrekturen in RAW machst, dann synchroniser einfach die Dateien mit zwei Klicks in der Bridge oder wenn sie alle gleichzeitig in RAW geöffnet sind, in Camera Raw. Willst du nachträglich was ändern, synchroniserst du halt nochmal. Die Option eine RAw-Datei als Smart Object zu öffnen ist jedenfalls nur sinnvoll bei aufwändigeren Korrekturen an diesem einen Bild, die in Camera RAW nicht möglich sind.

Beziehst du dich hier nun auf mein Problem, oder ist das eine Alternativ-Lösung?
Das Problem ist bei mir einfach, dass die einzelnen Raw´s Ebenen meines Bildes sind, die teilweise freigestellet werden sollen
 
AW: Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

Natürlich bezieh ich mich auf dein Problem. ;)

Ich schrieb doch, dass das so nicht geht, wie du es vorhast. Und es gibt auch IMHO keinen Grund für eine Fotomontage die RAW-Dateien einzubetten. In RAW reicht es die Grundoptimierung vorzunehmen (siehe oben) und für maximale Flexibilität dafür zu sorgen, dass die wichtigen Bildteile Zeichnung haben. Wenn es dir dann um maximale Qualitätsreserven geht, machste deine Montage halt in 16 bit (was ich auch für überdimensioniert halte, aber okay). Selbst bei dann noch vorzunehmenden extreeeeemen Farb-/Helligkeitsanpassungen sehe ich absolut keinen Mehrwert durch die Einbettung der RAW-Datei. Für mich ist das alles eher unnötige technische Spielerei, die am Endergebnis tausendmal unwichtiger ist als die notwendigen Anpassungen für eine glaubwürdige Montage. Sind diese Anpassungen einmal vorgenommen, kann/darf man an der RAW-Datei eh nix mehr ändern.

Ich frag mich also was genau du unter "extra geringem Qualitätsverlust" bzw. überhaupt unter Qualität in diesem Zusammenhang verstehst.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

Wenn du die RAW Dateien nachträglich verändern willst, dann bleibt dir wohl nichts übrig als die RAW-Einstellungen für jede Datei zu machen. Du kannst allerdings die neuen RAW Einstellungen als Eigene Einstellungen im RAW Konverter speichern und diese gespeicherten Einstellungen dann auf jedes Bild anwenden (Bild für Bild). Das könnte dir auch einen Teil der Arbeit abnehmen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

Warum hast du mehrere RAWs in einer Datei als SO zusammengeführt? Außer die Datei extrem aufzublasen seh ich dafür aus Workflow-Sicht (Geschwindikgiet und Einfachheit) und auch aus qualitativer Sicht keinen Grund.

Fakt ist: Du kannst immer nur ein Smart Object mit RAW-Inhalt zur Zeit öffnen.

Wenn du die Grundkorrekturen in RAW machst, dann synchroniser einfach die Dateien mit zwei Klicks in der Bridge oder wenn sie alle gleichzeitig in RAW geöffnet sind, in Camera Raw. Willst du nachträglich was ändern, synchroniserst du halt nochmal. Die Option eine RAw-Datei als Smart Object zu öffnen ist jedenfalls nur sinnvoll bei aufwändigeren Korrekturen an diesem einen Bild, die in Camera RAW nicht möglich sind.

... so richtig versteh ich die handhabung von salkim auch nicht...

... das ist irgendwie von hinten durch den a r s c h ans auge (sry...)

raw dateien frei stellen (oder meinst du beschneiden, was in der bridge "freistellen" genannt wird"!?)? ist auch egal - wenn die alle gleich aufgenommen sind... na dann stellst du mit nem pfad in PS frei... den kannst du auf alle anderen RAW's - sofern gleich beschnitten/freigestellt - anwenden... so einfach ;) und du stellst dann quasi nur einmal frei...

eine RAW öffnen, im coverter entwickeln, in PS freistellen.

dann in bridge die einstellungen deiner "master"Raw kopieren,

(solltest du nur "beschneiden" meinen, dann aktiviere das häkchen bei "freistellen")
auf die anderen (inkl. Freistellen) anwenden und in PS den freistellungspfag einfügen...



lg

MrB
 
Zuletzt bearbeitet:

salkim

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du die RAW Dateien nachträglich verändern willst, dann bleibt dir wohl nichts übrig als die RAW-Einstellungen für jede Datei zu machen. Du kannst allerdings die neuen RAW Einstellungen als Eigene Einstellungen im RAW Konverter speichern und diese gespeicherten Einstellungen dann auf jedes Bild anwenden (Bild für Bild). Das könnte dir auch einen Teil der Arbeit abnehmen.

genau somache ich das derzeit.
istg aber zu großer aufwand...
dann mach ich nächstes mal lieber eine einstellebene die ich rüberlege und nehme den qualitätsverlust in kauf.

... so richtig versteh ich die handhabung von salkim auch nicht...

... das ist irgendwie von hinten durch den a r s c h ans auge (sry...)

raw dateien frei stellen (oder meinst du beschneiden, was in der bridge "freistellen" genannt wird"!?)? ist auch egal - wenn die alle gleich aufgenommen sind... na dann stellst du mit nem pfad in PS frei... den kannst du auf alle anderen RAW's - sofern gleich beschnitten/freigestellt - anwenden... so einfach ;) und du stellst dann quasi nur einmal frei...

eine RAW öffnen, im coverter entwickeln, in PS freistellen.

dann in bridge die einstellungen deiner "master"Raw kopieren,

(solltest du nur "beschneiden" meinen, dann aktiviere das häkchen bei "freistellen")
auf die anderen (inkl. Freistellen) anwenden und in PS den freistellungspfag einfügen...



lg

MrB
Das freistellen ist doch nicht das problem.
Außerdem stelle ich in jedem Raw über Maskieren einen anderen Bereich frei.
Es gehtt mir hier tatsächlich nur um den Workflow mit Smartobjketeten von RAWS , um schnell und ohne Qualitätsverlust ans Zeil zu kommen.Danke trotzdem

/edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

[...] Es gehtt mir hier tatsächlich nur um den Workflow mit Smartobjketeten von RAWS , [...]

so... jetzt nochmal ganz genau und evtl. mit screenshots...

Kennt jemand eine Möglichkeit RAWs die als Smartobjekte in einer Photoshopdatei liegen im RAW-Konverter gleichzeitig zu bearbeiten.

1. hast du sie in eine PSD als SO eingebettet??
2. du willst sie nun aber wieder im RAW converter bearbeiten?
3. wenn du sie selbst eingebettet hast, dann hast du doch die RAW's, dann bearbeite sie doch gleichzeitig im Converter und dann füge sie als Smartobjekte in deine psd... dann kannst du doch auch die schon evtl. dort gemachten veränderungen übertragen...
4. *g* was ist dein problem?

5. ich steh auf dem schlauch^^... - irgendwie... das wurmt mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lukidiehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

Kannst du nicht deine ganzen SmartObjects nochmals in einem Smartobject zusammenfassen und auf dieses dann einen Smartfilter legen? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?! So habe ich teilweise auch schon Fotos bearbeitet weil Photoshop es nunmal nicht anders will anscheinend...
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Smartobjekte von RAWs in Photoshopdatei gleichzeitig bearbeiten

genau somache ich das derzeit.
istg aber zu großer aufwand...
dann mach ich nächstes mal lieber eine einstellebene die ich rüberlege und nehme den qualitätsverlust in kauf.


RAW ist ja ein digitales Negativ. Was du in Photoshop dann bearbeitest ist eine Kopie davon. Die RAW Entwicklungeinstellungen sind also in der Kopie angewendet und wenn du diese Einstellungen änderst musst du die Kopie neu erstellen. Da habe ich noch keinen Automatismus gesehen, ist aber theoretisch nicht ausgeschlossen.

Gut für die RAW Entwicklung ist auch Lightroom. Dort kann man das RAW soweit vorbereitet, dass die Bilder in Licht und Farbe passen. Bei extremen Maßnahmen (z.B. HDR oder sehr starke Kontratste) erstellt man dann eine Reihe von virtuellen Kopien des selben RAW Files. Diese lassen sich gemeinsam als Ebenen in PS öffnen und weiterverarbeiten.

Hier findest du einige Infos zu deiner Frage:
http://www.creativepro.com/article/photoshop-how-to-get-smart-about-smart-objects
oder
http://av.adobe.com/russellbrown/MadduxRAWOne_SM.mov
http://www.russellbrown.com/tips_tech.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben