Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Smoke Brush

XsmieX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne Architektur, Urban und Street.
Nun möchte ich sehr gern einige Bilder mit Nebel versehen!
Jemand eine Idee, wie ich das am besten anstelle?

Danke im Voraus
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Im Camera Raw-Filter Grundeinstellungen → Dunst entfernen in den Negativ-Bereich verschieben. Also: Dunst hinzufügen ... :D

PS: Wenn du Schwaden brauchst, wendest du auf eine neue Ebene darüber den Renderfilter „Wolken” im Modus „Negativ multiplizieren” an.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Das hängt ganz davon ab, welche Art Nebel (Schwaden, homogener Dunst, ...) du anlegen möchtest und wie die (Licht-)Situation ist. Pauschale Methoden sehen auch entsprechend aus in sind in aller Regel suboptimal.

Allgemein: Die Charakteristiken von Nebel/Dunst wie Kontrastmilderung, dass er Konturen verschleiert o.ä. summieren sich mit der Entfernung. Das kann man je nach Vorliebe, Bild entweder durch schichtweisen Aufbau ider eine Tiefenmap (Maske, die umso weißer ist, je weiter entfernt der entsprechende Bildteil ist) erreichen.
Statt einem sterilen weichen Rundpinsel nehme ich immer irgendwelche +/- wolkigen Pinsel mit rel viel Feinstruktur. Als Farbe ein dem Bild entsprechendes „Grau“, wie @traumfantasie richtig angemerkt hat am besten aus dem Bild entnehmen und variieren, wenn auch nur leicht.

Wenn du ein konkretes Beispiel zeigst, kann man dir darüber hinaus noch genauer helfen
 

Andre_S

unverblümt

Nimm auf neuer Ebene ein Schwadenpinsel mit entsprechenden Jitter-Einstellungen der Formeigenschaften und des Abstandes. Den Rest erledigt die Deckkraft und/oder Maske.
unbenannt-140ust.jpg


https://de.brusheezy.com/gratis/fog
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben