Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smudge Painting mit Paint Shop Pro

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

Huhu Ihr Lieben,
Neuerdings interessiere idh mich sehr für das "Smudge Painting" allerdings ist alles was ich bisher gelesen habe mit PS gewerkelt und auch von GIMP hab ich gelesen. Mich würde jedoch interessieren, wie ich dies aufs Paint Shop Pro (ich habe PSP Photo X2) anwenden kann.
Wäre super wenn Ihr mir da die entsprechenden Werkzeuge und Arbeitsschritte aufzählen könntet, evtl. mit den jeweiligen Werten, die es einzustellen gilt.
Als Bsp. was ich mir denken könnte: der "Wischfinger" vom PS ist dann wohl vergleichbar mit dem "Verschmieren" oder "Verreiben" Werkzeug des PSP-Proggi!? Wobei ich z.B. immer noch nicht ganz begriffen habe worin denn eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Werkzeugen liegt.
Dann war doch was mit Schärfe und Kontrasterhöhung!? KA, wäre echt super wenn Ihr mir da nun die notwendigen Grundschritte aufzählen könntet, wann wie was gemacht werden muss und das eben mit dem Paint Shop Pro (Photo X2)
Danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Antworten.
LG AndereLola
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Smudge Painting mit Paint Shop Pro

Hallo AndereLola,
nun zuerst solltest du Kontrast und Helligkeit Deinese Bildes erhöhen (Am besten an einer Kopie: Ebenen -> Duplizieren.
Anpassen -> Helligkeit/Kontrast ->...
Dort entweder Kurven oder Histogrammanpassung.
Dann die Sättiung erhöhen mit Anpassen -> Farbton und Sättigung -> Farbton/Sättigung/Helligkeit.
(Für beide Schritte gibt es auch Anpassungsebenen.)
Anstatt dieser beiden Schritte kannst Du auch "Anpassen -> intelligente Fotokorrektur verwenden.

Für diese ersten Schritte gibt es unendlich viele verschiedene Wege, die auch vom jeweiligen Bild abhängig sind.
Eventuell noch das Rauschen entfernen: Anpassen -> Bildrauschen digitaler Kameras entfernen (Vor dem Schärfen).
Schärfen: Anpassen -> Schärfen -> Unscharf maskieren.
Ziel ist ein kontrastreiches, scharfes, stark gesättigtes Bild, dass nicht zu dunkel ist.

Bild eventuell beschneiden. Das Bild speichern und mit einer Kopie weiterarbeiten.

Ja, welcher Pinsel? Im Prinzip kannst du Verschmieren, Verreiben und den Verzerrungspinsel verwenden. Der Unterschied liegt in den Farbübergängen. Hier ein einfaches Bildbeispiel.


Für die beiden letzten kannst Du geeignete Pinselspitzen wählen (findest in den Tutorials und auf Deviantart genug, die Photoshoppinsel bis Version 7 lassen sich direkt in Paintshop verwenden, die neueren Pinsel müssen mit dem PÜrogramm ABR-Viewer in PNG-exportiert werden und dann in Paintshop importiert werden).
Blende Dir die Palette Pinselvarianten ein F11.
Dupliziere wieder Deine Ebene, und nun kannst Du malen.
In Paintshop gibt es aber noch eine ganz andere Variante, die es in Photoshop so nicht gibt: den Ölpinsel mit seiner extra Malebene (Das unterste Werzkeug in der Werkzeug in der Werkzeugpalette). Da gibt es dann auch noch den Nachmalmodus, der für Deinen Zweck veilleicht geeignet ist. Verwendest Du den Nachmalmodus nicht, dann blende Dir die Palette Mischfunktion (UMSCHALT+ F6), darauf kannst Du Deine Farben fast wie auf einer Farbpalette vermischen.
Da gibt es dann noch nasse und trockene Malebenen.

SchneewittchenX
 
Zuletzt bearbeitet:

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smudge Painting mit Paint Shop Pro

Huhu liebes Schneewittchen,
super Danke dir für deine Erläuterungen. Die kann ich sehr gut gebrauchen und einiges, was du erwähntest habe ich schon wieder fast vergessen gehabt. *knuddel* Wollte schon fast anfragen ob den keiner was zu Paint Shop Pro sagen kann...
Aber das hat sich ja nun dank dir erledigt. Sag mal kannst du mir vielleicht (außer den Tutaholics) ein Forum empfehlen, wo das PSP so richtig ausgiebig genutzt wird. Da bi9n ich schon lange auf der Suche danach aber außer so die allgemeinen Foren, welche nun "nur" sehr viel mit Tuben und co. machen habe ich noch nichts gefunden ich suche nach einem etwas anspruchsvolleren Forum, welches eben z.B. gerade das Malen z.B. als Hauptthema hat. Bin nicht so der Freund von den ganzen klitzerbunti Bildchen sondern würde gerne mit PSP malen z.B. nach Bob Ross Art wie ich es in manchen Foren für PS und PI schon gefunden habe.
Wennst also was weißt, dann wäre es supertoll, das hier mitzuteilen.
Danke jedenfalls für deinen Beitrag zu meiner Frage.
LG AndereLola
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Smudge Painting mit Paint Shop Pro

Hallo andereLOLA,
ich verstehe Deine Frage nach dem Forum nicht ganz, denn Du bist doch bei Pixelfresh angemeldet, und das beschäftigt sich ausschließlich mit Paintshop.
Das Fragen zum Malen mit Paintshop dort noch nicht oft beantwortet wurden liegt daran, dass dazu noch nicht so viele gestellt wurden. :)

SchneewittchenX
 

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Smudge Painting mit Paint Shop Pro

Huhu Schneewittchen,
stimmt da magst du recht haben. Leider habe ich mich mit dem Pixelfresh Forum noch nicht sooo intensiv befasst. Werde das nun aber mal machen. Deshalb danke für deinen Gedankenanstoß. Und das ich das mit dem Smudge Paintig hier eingestellt habe liegt wohl auch daran, das ich überhaupt erst hier darüber gelesen habe, halt mit PS, drum dacht ich mir das ja evtl. eine(r) mir da was sagen kann wies mit PSP funzt.
Danke dir nochmals, ist ein wertvoller Tipp für mich und ich denke ich werde dieses Thema "Malen" mit PSP nun auch im Pixelfresh Forum nochmals aufgreifen.
LG AndereLola

Anmerkung: Der Thread kann somit als beantwortet geschlossen werden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben