Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Snirrrrrs Showroom

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,
hier möchte Ich euch ein paar meiner vorzeigbaren Bilder vorstellen.
Ich bin noch nicht lange am Fotografieren, aber so langsam macht es Spass und es kommen auch ein paar Tolle Bilder dabei raus.
Würde mich freuen, wenn es euch auch gefällt. :)

Fangen wir mal mit dem an, was schon hier im Forum ist, damit nichts vergessen geht. ;)




Da ich beruflich und privat viel unterwegs bin, dürfen Flugzeuge natürlich nicht fehlen. :cool:




Ein bisschen was zum Thema Reisen (fortsetzung folgt):



Bei Spielereien mit Fototechnik, fangen wir mal mit Makros an:



Mehr Bilder werden auf jeden Fall noch folgen :)

Viel Spass beim Ansehen und Kommentieren ;)

LG

Snirrrrr
 

Fotografie

N

najaman

Guest

Schöne Fotos, was mich aber als Laien stört sind die schrägen Wände an Deinen
Gebäuden. dies ist doch mit PS oder Gimp ein Klacks diese auszurichten.
 

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Blumen :happy2:

Schöne Fotos, was mich aber als Laien stört sind die schrägen Wände an Deinen
Gebäuden. dies ist doch mit PS oder Gimp ein Klacks diese auszurichten.
Ja, das habe ich schon öfter gehört. Und es ist grade auf meine ToDo Liste ganz nach oben gewandert. Bis jetzt habe ich alles in LR relativ schnell gelernt. ;)

LG

Snirrrrr
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die schrägen Wände würde ich keinesfalls pauschal gerade richten, oftmals reicht es aus, leicht zu reduzieren. Zwar hat man es gerne 'gerade', ganz besonders, wenn es sich um Gebäude handelt, aber zum einen sind stürzende Linien perspektivisch bedingt, sie sind also auch da, wenn wir mit unseren eigenen Augen davor stehen und zum anderen lassen sie sich auch ganz gezielt einsetzen, um den einen oder anderen Effekt zu erreichen oder aber auch abzuschwächen. Es kommt also immer darauf an ...

In LR/PS gibt es die passenden Werkzeuge, um die Gebäudekanten gerade zu richten, aber man sollte unbedingt im Hinterkopf behalten, dass die dabei entstehende Verzerrung auch vertikal ausgeglichen werden sollte, da sonst die Proportionen von Gebäuden/Türmen usw. nicht mehr stimmen! Das wird leider meistens vergessen ... ;)

Will man die schrägen Linien von vornherein vermeiden, dann sollte man entweder die Kamera im Lot halten und nicht nach oben oder unten schwenken oder man greift auf Tilt/Shift Objektive zurück (was aber ins Geld geht und wenig 'praktikabel' ist).

Liebe Grüße
Frank
 

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Die schrägen Wände würde ich keinesfalls pauschal gerade richten, oftmals reicht es aus, leicht zu reduzieren. Zwar hat man es gerne 'gerade', ganz besonders, wenn es sich um Gebäude handelt, aber zum einen sind stürzende Linien perspektivisch bedingt, sie sind also auch da, wenn wir mit unseren eigenen Augen davor stehen und zum anderen lassen sie sich auch ganz gezielt einsetzen, um den einen oder anderen Effekt zu erreichen oder aber auch abzuschwächen. Es kommt also immer darauf an ..

Sagen wir doch einfach, "Man sollte wissen wie Es geht, um es zu können wenn man Es braucht." ;)

LG

Snirrrrr
 

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen war ich wieder ein bisschen unterwegs und ich sammel grade, um hier wieder ein paar Bilder einzustellen.
Bei einem ist mir beim Entwickeln was aufgefallen. Was ist der grüne Fleck unten auf dem Weg. Auf der Linse war jedenfalls nichts. Ist das eins von diesen Geisterbildern, von denen ich schon gehört habe? :confused:

Gefallen tut es mir trotzdem :)

LG

Snirrrrr
 
E

essdreipro

Guest

könnte ein 'lens spot' sein, der einsteht, wenn das Licht in einem bestimmten
Winkel von der Seite kommt... alles gut... da ist nichts kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich habe mir schon gedacht, das da alles ok ist. DIe anderen Bilder haben ja kleine Flecken.
Ich hatte nur selbst noch keinen dieser "Effekte" auf meinen Bildern. Und auf dem Waldbild ist ja schon eine halbwegs spezielle Lichtsituation.
 

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Hier sind schonmal drei Bilder von neulich in Bielefeld. :cool:
Bei dem Kirchturm habe ich noch versucht, die stürzenden Linien zu beseitigen. Aber ich vermute mal, das die Perspektive zu extrem war.




LG

Snirrrrr
 
Und auf dem Waldbild ist ja schon eine halbwegs spezielle Lichtsituation
Das nennt man Gegenlichtaufnahme. Die Sonneneinstrahlung ist auch am oberen Rand zu erkennen. Gegen den hellen Fleck kann man nichts machen, außer die Kamera anders ausrichten oder es mit einem anderen Objektiv zu versuchen. Ganz weg kriegst Du das nur durch Reparieren in der Bearbeitung. Oft ziehen solche Lens-Flares durch das ganze Bild, sie sind bei kleinen Brennweiten eher bemerkbar. Man kann sie auch als Stilmittel einsetzen. In den neuen Star-Trek-Filmen gibt es praktisch keine Einstellung ohne gewaltige Lens-Flares, der Regisseur war ganz scharf drauf.
Du kann ja mal versuchen, bei solchen Lichtsituationen eine Aufnahmenserie in senkrechter Folge zu machen (egal was dann für ein Bildausschnitt herauskommt). Dann siehst Du, was da im Objektiv mit besonders hellem Licht geschieht. Das passiert übrigens natürlich bei jedem Foto, nur bei so hellem Licht wirkt es sich beim Bildeindruck aus.
Deshalb auch der Tipp, mit verschiedenen Objektiven zu testen, möglichst das gleiche Motiv bei gleichem Licht und ähnlichen Brennweiten zum Vergleich.
Das mit den stürzenden Linien ist eine persönliche Sache. Manchmal sind sie unvermeidlich, manchmal ein Stilmittel. Wenn Du sie nachträglich per SW wegtust, brauchst Du jedenfalls, je mehr sie stürzen, desto mehr Hintergrund zum Wegschneiden. Falls Du nach oben hin zu wenig am Foto hast, dann stauchst Du. Um stürzende Linien zu vermeiden ist es besser, ein Tilt/Shift-Objektiv zu verwenden, mit dem Shiften kannst Du die Kamera in horizontaler Position lassen und nur durch Hochschieben des Objektivs erreichst Du die Wirkung. Allerdings hast Du eine APS-C-Sensor-Kamera, da wird die Wirkung nicht so toll sein. Dafür solltest Du jedenfalls eine Kamera mit Vollformatsensor haben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Gegen den hellen Fleck kann man nichts machen, außer die Kamera anders ausrichten oder es mit einem anderen Objektiv zu versuchen. Ganz weg kriegst Du das nur durch Reparieren in der Bearbeitung.

Ein kleiner Trick kann da u.U. sehr hilfreich sein, ich wende das oft bei Weitwinkelaufnahmen mit Gegenlicht an: einmal das gewünschte Foto machen, dann schauen, ob und wo sich Lensflares eingeschlichen haben und dann ein weiteres Foto machen, wo man mit dem Fingen/Hand oder was auch immer das Gegenlicht verdeckt. Dadurch erhält man ein Bild ohne störende Flares, aber auch mit Hand/Finger etc. im Bild.
Am PC werden dann beide Bilder entsprechend kombiniert (mit Masken), so dass nichts mehr stört. Einzige Bedingung ist ein Stativ bzw. nur minimale Abweichungen von Bild zu Bild, sonst bekommt man das nicht zusammen. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Ein kleiner Trick kann da u.U. sehr hilfreich sein, ich wende das oft bei Weitwinkelaufnahmen mit Gegenlicht an: einmal das gewünschte Foto machen, dann schauen, ob und wo sich Lensflares eingeschlichen haben und dann ein weiteres Foto machen, wo man mit dem Fingen/Hand oder was auch immer das Gegenlicht verdeckt....
Wenn die Lichtquelle nicht direkt im Bild ist kannst die Hand oder ein Stück Karton gleich so halten dass sie im Bild nicht zu sehen ist und trotzdem Schatten auf die Frontlinse wirft.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@balkanese
Normalerweise kann man das so machen, allerdings wird das bei einem UWW Objektiv schnell zum Problem, da die serienmäßige Streulichtblende meist schon arg knapp bemessen ist ( also so, dass sie gerade eben so noch nicht im Bild sichtbar ist). Da wird es fast unmöglich, ein z.B. seitlich positioniertertes Scheinwerferlicht (Straßenlaterne o.ä.) vernünftig abzuschatten ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Mamiya hat sogar einmal ein eigenes device dafür gehabt, keine Ahnung wie es genannt worden ist, hat man wie einen filter vorne an die Optik geschraubt und es bestand aus einem kleinen Gelenkarm und einem kleinen Stück Blech womit man die Frontlinse abschatten hat können, hab jetzt gegoogelt aber leider nix gefunden, ist aber ein bemerkenswertes Teil.
Natürlich wirds mit abnehmender Brennweite Schwieriger die Hand passend zu platzieren, aber zumindest vom Stativ ais sollte es mit ein wenig Übung schon machbar sein. Und ohne Stativ wirst ja auch nicht 2 Belichtungen machen die du ineinanderkopieren willst.^^
 

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Heute habe ich mal unseren Bienen ein wenig bei der Arbeit zugesehen. :foto:
Wenn die so weitermachen, gibt es wieder reichlich Honig dieses Jahr :)










Ansonsten habe ich noch ein bisschen experimentiert. Mit einem neuen Deckel für den Body, habe ich mir eine Kamera Obscura gebaut. Einer meiner Favoriten davon ist ein Bild von einer Autobahnbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

Stürzemde Linien könne auch ein Gestaltungsmittel sein. So hab ich bei der Kirche kein problem damit. Bei dem Bild vom Schloss Biebrich schon. Da solltest du noch einmal an den Reglern schieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben