Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

D

dr_absolon

Guest

Hallo liebe Fotogemeinde,
ich habe im Snowboardurlaub mit meiner EOS 50d 12 RAW Aufnahmen von meinem Kumpel gemacht wärend er mit dem Board über einen Tisch fährt. Ich hatte die Cam genau im 90grad winkel zum Tisch und habe mit Stativ ausgelöst. Der Hintergrund ist also auf allen Fotos statisch und nur mein Kumpel bewegt sich von Bild zu Bild. Nun möchte ich aus den 12 Aufnahmen quasi eine machen auf dem mein Kumpel aber an 12 Positionen sichbar ist.

Gibt es eine einfache möglichkeit so etwas zu erstellen oder muss ich meinen Kumpel aufwendig Bild für Bild im Photoshop freistellen?

Vielen dank

mfg
thomas
 

Fotografie

D

dr_absolon

Guest

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

Ja ok 12 Ebenene ist klar. Aber wie überblenden das dann alle Personen sichtbar sind ohnen bei jeder Ebene bsp. per Maske die Person auszuschneiden/freizustellen?

Sorry bin noch nicht so gut im Photoshop.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

das ist ganz einfach ...

1. alle Bilder ins eins packen ... sprich die 12 Ebenen
2. jede Ebene bekommt ne Ebenenmaske (unter den Ebenen, das Rechteck mit dem Kreis)
3. das weiße Feld der Ebene aktivieren
4. mit nem schwarzen Pinsel kannst du nun alles aus der ebene ausblenden und lässt einfach nur die Person in Weiß über ...
5. am besten stellst du vorher die person frei damit du da nicht mit schwarz drüba malst ...

das mit jeder ebene, sodass immer nur die person überbleibt
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

hm ohne ausschneiden :uhm: kann ich mir grad gar nich vorstellen

ich würd es halt auch "länger machen"
deinen freund auf 11 der bilder ausschneide...das eine müsste dann ja eh die startposition sein, das könntest ja gleich als hintergrund nehmen...
den freund dann auf je einer ebene (für jd freund eine :D) platzieren u anpassen...

katze versteh ich nicht Oo

wenn ich 12 ebenen erstelle, u alle anmache, ohne etwas auszuschneiden...
dann überdeckt die 12 ja alle darunter...
od was meinst du mit markieren?

edit da war jmd schneller ^^
 

attntaeta23komma5

SilenceGrafikz

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

kann nur mit freistellen funktionieren. jenachdem wie weit dein freund jeweils zum nächsten bild von sich selbst abstand hat, musst du auch fein dabei arbeiten (seltsamer satz o_O) wenn er sich nicht überschneidet, musste auch nich ganz so fein arbeiten.
 
D

dr_absolon

Guest

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

Vielen dank,
so hätte ich es dann auch gemacht. Ich dachte das es evl. eine einfachere Möglichkeit gibt evl. ein PlugIn für das Automatisieren Feature in Photoshop analog Panorama oder HDR.
Nun gut dann per Ebenen Maske pro Ebene den Aktuer freistellen.

Vielen dank an euch alle.

mfg
thomas
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

Talassos Weg wäre glaub schon das richtige, sofern der Hintergrund wirklich statisch ist
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

Überschneidet/überlagert sich dein Freund auf den Fotos? Wenn nicht brauchst eh nur mit dem rechtwegwerkzeug immer bisschen vom Bild wegschneiden.

Wenn du ihn auf allen Bildern freistellst, kannst du ein bisschen mit der Transparenz spielen. Kommt auch ganz gut, wenn nur das erste und letzte Foto 100% sind und in der Mitte ein bisschen weniger.
 

katze2807

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

Man kann die 12 Ebenen aber auch zu einer reduzieren.
Wenn der Hintergrund immer gleich ist , müßte Dein Freund
übers Bild laufen, wie mit Zeitraffer.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

Ja aber dazu muss aus jedem Bild etwas ausgeschnitten werden, sonst verdeckt der Hitnergrund vom obersten Bild, alle anderen Sequenzen.
 
O

oelli

Guest

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

katze meint evtl. eine animierte Bilddatei.
Da würde es dann (bei statischem Hintergrund) reichen, die Einzelaufnahmen in eine Animation zu kopieren, bei jedem Schritt die jeweils höhere Ebene zu aktivieren und ablaufen zu lassen.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

Achso, ja das wäre natürlich möglich. Aber falls man das Foto drucken möchte, geht das natürlich dann nicht.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Snowboard-Sprungszene zu einen Bild

Willst du einzelne Bilder nur geisterhaft einblenden, dann kannst du die Ebenendeckkraft reduzieren, soll hingegen dein Freund in voller Deckkraft erscheinen, so musst du ihn grob z.B. über Ebenenmasken freistellen. Dabei geht es aber nicht sehr genau, außer dort wo sich dein Freund überlappt, denn wenn du z.B. ein Stück Tisch einblendest sieht ja niemand einen Unterschied, weil der auf allen Ebenen zu sehen ist.

Würde es eine Automatik hierfür geben, so würde diese auch das Bildrauschen aus allen Bildern addieren, denn es müssten ja alle Bildteile die sich unterscheiden in einem Bild zusammengefasst werden, das betrifft auch das Rauschen.

ciao
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben