Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

nadine84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nochmal,
es geht immernoch um meine ersten Visitenkarten...
Damit sie was her machen, wollte ich eigentlich 400gr/m2 wählen, doch scheint mir das Muster sehr sehr steif und zu fest.

Gibt es eine Art Standardstärke für Visitenkarten?


Ich danke euch vielmals

lg
Nadine, die bald Ihre erste Visitenkarte hat :)
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

Es gibt Druckereien die haben Papierkartenmuster und deren Stärke zur Ansicht.

Entweder Du gehst mal zu einer hin und lässt es Dir zeigen, oder suchst im Internet Druckereien, die Papiermuster anbieten und sie per Post versenden, gegen eine kleine Gebühr.

Es ist besser, als hier im Forum danach zu suchen!
 

nadine84

Noch nicht viel geschrieben

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

Grammatur!?!
Was für ein Wort!
Ich hab schon so ein Musterbuch hier, deshalb hab ich ja gemerkt, dass 400gr zu steif sind.
Ich tendiere zu 300gr, doch ist mir das viel zu sehr ein Bauchgefühl...

Ich hätte gerne den Mainstreamstandard... :)
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

Ein Mainstreamstandard gibt es nie bei solchen Sachen.
Ich persönlich nehme 300gr wenn ich im Internet bestelle, wenn ich bei meiner Druckerei vor Ort bestelle nehmen die 270gr.
 

nadine84

Noch nicht viel geschrieben

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

Hiiiiiiiielfe, ich weiß nicht was ich machen soll.
Jetzt hab ich die 400gr. Variante zugeschnitten und ich muss sagen, das gefällt mir...

Das ist schön fest, aber auf der anderen Seite vielleicht wieder zu fest!
Das ist 400g Bilderdruckpapier matt, holzfrei weiss, beidseitig gestrichen und mit UV-Lack glänzend veredelt....

Die 300gr. variante ist mir zu weich... und einen anderen Anbieter traue ich mich nicht zu nehmen, weil ich davon kein Musterbuch habe...

Was soll ich tun?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

Jetzt hab ich die 400gr. Variante zugeschnitten und ich muss sagen, das gefällt mir...

...Das ist schön fest, aber auf der anderen Seite vielleicht wieder zu fest!

...Die 300gr. variante ist mir zu weich...

Was soll ich tun?

Logisch denken.
Dir ist 400g zu fest? 300 g zu weich? Dann nimm 350 g.
Und wenn Deine aktuelle Druckerei die Stärke nicht anbieten sollte, such Dir eine, die es tut.
Da die Steifigkeit aber je nach Papierhersteller unterschiedlich sein kann, wäre für Deine Zwecke eine größere Musterauswahl sinnvoll.
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

Kommt ja auch drauf an, ob da ein Prägedruck erfolgen soll.
Wenn nur ein normaler Aufdruck drauf soll, 300gr.
Wenn etwas geprägt sein soll, dann schwerer.

Zu dünn würde ich nicht nehmen, da diese ganz schnell an den Ecken kaputt gehen. Und dann sehen sie nicht mehr so ansehnlich aus.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

Also ich würde an deiner Stelle nach dem Bauchgefühl gehen. Wenn 400 zu schwer und 300 zu leicht, dann eben wie Pixelverwender schon sagte 350.

Ich würde da auch etwas nach der Branche gehen. Wenn du einen Bürojob hast und hauptsächlich in Besprechungen, etc. Visitenkarten austauschst, müssen die logischerweise nicht so fest und stabil sein wie wenn du Baustellen-Zulieferant bist und die Karte dem Bauarbeiter in die behandschuhte Hand drückst und der die dann erstmal in die Hosentasche steckt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

Von meinem persönlichen Geschmack ausgehend würde ich 300g nehmen. Gerade wenn Du eine Ausführung mit UV-Lack nimmst, wirken Visitenkaretn mit 400g dann eher wie ein Eiskratzer oder eine Scheckkarte. Nach meinem Gefühl liegt so etwas nicht gut in der Hand. Es sei denn, Du möchtest einen leicht extravaganten Eindruck hinterlassen, dann wäre es ok.
Wie schon zuvor erwähnt wurde, kommt es aber immer auf den Bereich an, in dem die Karten eingesetzt werden sollen. Letztendlich entscheidet Dein eigener Geschmack.
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

mit 300 g und Lack kann man nichts falsch machen.
Letztendlich wird es der Gebrauch zeigen, ob die Wahl gut war oder ob man nicht beim nächsten Mal etwas verändern möchte oder sollte. ;)
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

hm, 300g sind 300g ;)

aber du hast natürlich recht, das Volumen beeinflusst die Steifigkeit, die Laufrichtung ebenso etc.
allerdings scheint der Bedruckstoff schon ausgewählt worden zu sein und es geht "nur" noch um die Grammatur?!
 

nadine84

Noch nicht viel geschrieben

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

Aaaalso.... tataaaaa:
Ich habe bestellt :)
400gr ohne UV-Lack ...
Bin im letzten Moment doch auf matt umgeschwenkt und ohne den UV-Lack kamen mir die 400gr. nicht ganz so fest vor.


Aber: Seit dieser Visitenkartengeschichte habe ich enormen respekt vor Euch Druckern. Das Thema ist mega-umfangreich!

Danke für Eure Unterstützung!!!!
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

Moinsen,
mal abgesehen davon, dass das Thema erledigt ist, wenn ich etwas haben möchte, und der Druckerei ein Muster gebe, dann wird mir das gewünschte besorgt, wird für mich zwar teurer, aber ich habe das was ich will, und ich kenne keine Druckerei, die nur einen Papierlieferanten hat.

Markus
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: so halb OT: wieviel gr für Visitenkarten....

@ Sinus

ich gehe jetzt von der kleinen Dorfdruckerei aus, die mal mein Arbeitgeber war. 5 Lieferanten, und dann noch irgend so eine Firma, die tatsächlich für Kunden auf die Suche gegangen ist. Ist zwar sauteuer geworden, aber der Kunde war zufrieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben