Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

So jetzt bin ich mal dran!

bubu306

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

ich bin mit meine Panasonic DMC- TZ 5 ziemlich am Ende, wenn ich bewegt Bilder fotografieren möchte, hab ich laufen verzehrte Bilder usw.

Ich hatte mit der neuen Panasonic DMC G1 liebäugelt und konnte über das WE die Kamera testen.

Bilder sind nicht schlecht, aber so richtig konnte mich die Kamera nicht überzeugen gerade auch wegen dem Preis.:(

Vorteile: klein und kompakt, was ich total Klasse finde
Nachteil: der Preis und es gibt noch nicht soviele Objektive dafür, sowie keine Videofunktion.

Hier mal eine Aufstellung für was ich die Kamera nutzen möchte:
- Sportaufnahmen
- Porträt
- Makro
- Landschaft
- Tiere
- Nachtaufnahmen
- Videofunktion
- Kamera sollte nicht zu gross und schwer sein

Über die Chip Seite hab ich mir mal eine kleine Übersicht verschaft bin aber noch unschlüssig.

Model Bild Geschwindigkeit (15%) Preis

EOS 1000d
Bild: 100% Geschwindigkeit: 63% Preis: ab 340 €
EOS 450D Bild: 97% Geschwindigkeit: 73% Preis: ab 455 €
Olympus E-520 Bild: 83% Geschwindigkeit: 76% Preis: ab 399 €
Olympus E-420 Bild: 81% Geschwindigkeit: 79% Preis: ab 295 €
DMC-G1 Bild: 81% Geschwindigkeit: 71% Preis: ab 640 €

Kann man die Test von Chip überhaupt berücksichtigen ?

Die Canon 1000D ist von der Bildqualität die beste, die E420 von der Geschwindigkeit und Preis.

Jetzt würde mich mal Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren, da ich meiner Entscheidungsfindung nicht weiter komme. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Mal wieder mein Standardtipp:
- Die Kameras in einer gewissen Budgetklasse unterscheiden sich nur marginal...
- Da es bei der Kamera um "Handwerkszeug" geh in ein Fachgeschäft, nimm die verschiedenen Modelle in die Hand, spiele etwas an den Knöpfen, und urteile selbst, was Dir am besten in der Hand liegt.
Bei Deinen aufgelisteten Aufnahmebereiche (sind ja fast alle drin;-), ist es schwierig eine spezielle Kamera im Einsteigerbereich zu nennen....
 

n3un

Nicht mehr ganz neu hier

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Hi zusammen,

Vorteile: klein und kompakt, was ich total Klasse finde
Nachteil: der Preis und es gibt noch nicht soviele Objektive dafür, sowie keine Videofunktion.

klein und kompakt sind aber die von dir aufgezählten kameras nicht.

und wenn du eine mit videofunktion suchst sind das auch die falschen.

ich benutzte auch die canon 1000d und bin sehr zufrieden damit. :) wenn natürlich ein größeres budget vorhanden ist solltest du zur canon 450d greifen.
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Also, es kommt in erster Linie doch auf das Bild an und da steht lt. Deiner Fakten die
CANON in der Bildqualität am besten da! Also CANON.

Ich fotografiere schon über 30 Jahre mit CANON und war und bin immer noch sehr zufrieden damit. Das Gleiche wird Dir auch ein NIKON-Freak schreiben usw.usw.

Also treffe deine Entscheidung!
 

Michwa

Noch nicht viel geschrieben

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Also ich kann dir sowohl die 1000D als auch die 450D empfehlen. Besitze die 450D und bin absolut zufrieden. Ein Freund hat sich neulich die 1000D gekauft und wir waren am Wochenende auf dem selben Geburtstag unterwegs. Haben uns natürlich viel darüber unterhalten und ihn stört an der 1000D nur die Reihenbildfunktion. Da ist sie mit 1,5 Bildern/s etwas langsamer als die 450D mit 3,5 B/s. Andererseits soll die Bildqualtiät bei der 1000D wiederum besser sein.

Denke was 3nun geschrieben hat triffts auf den Punkt.
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Würde auch die Canon vorziehen und zwar wegen den erweiterten Einstellungen die 450D. Fotografiere derzeit noch mit der 400D.
Versuche es doch mal mit einer gebrauchten 40D?
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Moin,

Bei deinen Anforderungen ist der Body fast egal. Sport spricht zwar eher für etwas schnelles, also Bildfolge und Autofokus, aber dann verläßt man schnell die "untere" Preisregion.

Spannend werden die Linsen und da wirst du Geld hilegen müssen oder Kompromisse machen müssen. Wenn du dich mit gebrauchten Optiken anfreunden kannst ist die logische Wahl Canon, Nikon und vielleicht Sony, da ist der Markt schlicht am größten.

Kannst du irgendwo Schwerpunkte legen?

--
SJ
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Hi zusammen,
ich bin mit meine Panasonic DMC- TZ 5 ziemlich am Ende, wenn ich bewegt Bilder fotografieren möchte, hab ich laufen verzehrte Bilder usw.

Ich hatte mit der neuen Panasonic DMC G1 liebäugelt und konnte über das WE die Kamera testen.

Bilder sind nicht schlecht, aber so richtig konnte mich die Kamera nicht überzeugen gerade auch wegen dem Preis.:(
Warscheinlich werde ich jetzt Kritik ernten aber wenn du mit der Panasonic keine Bilder hinbekommst wird es mit einer anderen auch nicht funktionieren. Nicht die Kamera macht die Bilder sondern du. Ich würde dir empfehlen erstmal bei deiner Kamera zu bleiben und mehr über Fotografie zu lernen. Das soll keine Besserwisserei sein sondern ein ernstgemeinter Tipp.
 

Michwa

Noch nicht viel geschrieben

AW: So jetzt bin ich mal dran!

@ robbytut:
Letztlich macht klar der, der den Auslöser drückt das Foto und nicht die Kamera selber (in Bezug auf Motiv-, Bildausschnittwahl etc.), doch wenn das Motiv einfach nicht scharf werden will? Ich mein klar, ausprobieren und mit der manuellen Einstellung spielen sofern man diese nicht sowieso schon nutzt. Mit einer 450D ist man da denke ich schon ein Stück besser dran mit nachlaufendem Fokus und der Reihenbildaufnahme. Einfach draufbleiben, 20 Bilder machen, eins davon wird bestimmt scharf sein ;)

@sgh:
also die 40D kostet schon ne Stange Geld. Gebraucht wirst du den Body für den selben Preis bekommen wie ne 450D mit Objektiv ;) Zumal ne 450D denke ich auch völlig ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu306

Aktives Mitglied

AW: So jetzt bin ich mal dran!

@RobbyTUT: 650 - 750 Euro für eine Kamera ist nicht gerade wenig Geld.
Da ist es gut angebracht nochmal darüber nachzudenken, welche alternativen zur Verfügung stehen.

Wenn die Canon 450D die besseren Bilder macht und schneller ist macht es Sinn evtl eine Canon, Sony, Nikon, etc. in betracht zu ziehen.

Ich muss ja auch etwas in die Zukunft schauen, wenn ich Zubehör oder ein weiteres Objektiv ?

Für die Panasonic G1 gibt es zur Zeit 2 Objektive (Standard und Teleobjektiv als Kit für ca. 1.150 Euro)

Das ist eine Stange Geld.
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: So jetzt bin ich mal dran!

In die Zukunft schauen wäre auch mein Stichpunkt gewesen.
Ich habe mich damals für die Canon entschieden, da es auch erstklassiges Zubehör von drittanbietern für die Canonsysteme gibt, die meißt Preisleistung einen guten Preis haben. Die Objektivauswahl ist ebenaflls enorm.
Ich benutze derzeit das 17-85 IS USM und das Tunrschuhobjektiv 50m/1.8 und bin sehr zufrieden.

@Michwa
Dein Einwand ist berechtigt, nur das Kitobjektiv taugt meiner meinung nach nichts, also lieber nen Body kaufen und anschließend ein gescheites Objektiv.
Mein Kitobjektiv 18-55 benutze ich eigentlich gar nicht mehr.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: So jetzt bin ich mal dran!

nur das Kitobjektiv taugt meiner meinung nach nichts, also lieber nen Body kaufen und anschließend ein gescheites Objektiv.
Mein Kitobjektiv 18-55 benutze ich eigentlich gar nicht mehr.

So schlecht ist die Kitlinse ar nicht, man kann auch mit dieser sehr gute Bilder machen. Das Problem ist nur, das meist Umsteiger mit diesem Objektiv starten und anschließend enttäuscht sind das die Bilder nicht so scharf sind wie die einer Digiknipse.
Sicherlich gibt es einige Kitlinsen die richtige Gurken sind und man kann es auch nicht mit einer FB oder einem L-Objektiv vergleichen.
Aber für einen Anfänger ein gutes Objektiv.


Die Möglichkeiten die der Threadersteller nutzen möchte ist beiweitem ja nicht nur mit einem Objektiv abzudecken.
Da kommt schon reichlich was an Kosten zusammen.

Für deine Möglichkeiten brauchst du lichtstarke Objektive und bei einigen auch noch ne große Brennweite bzw. ein Zoomobjektiv. Kommt noch dazu, wenn du richtig in die Makrofotografie einsteigen möchtest, ein Makroobjektiv.

Videofunktion wirst du bei Canon nicht finden, zumindest nicht bei den Einsteigermodellen. Ich glaube sogar erst ab den einstelligen Canons(hoffe das ist richtig, ansonsten bitte berichtigen ;))

Die Kamera sollte nicht zu groß und schwer sein-->da sieht es eher schlecht aus, alle DSLR's sind größer und schwerer als ne Digiknipse.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Hallo
eine DSLR mit Videofunktion bekommst Du nur im oberen Preissegment wie Canon 50d Mark II oder die große Nikon.
Es gibt einige Powershots von canon wie die S5 IS die eine wirklich gute Videofunktion hat, noch für eine Bridge recht gute Bilder liefert, ein großes Zoom hat (wäre Kleinbild 400mm), Du keine Objektive brauchst aber dafür natürlich etliche Einschränkungen hast
also ich fürchte, wenn Du bei DSLR bleibst mußt du auf Video verzichten
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Korrigiere kleinen Tippfehler: Canon 5D Mark II, die 50D filmt noch nicht.
Ist aber auch nur eine Frage der Zeit bei den zweistelligen.

Sorry, bin heute Pedant ;)


Hallo
eine DSLR mit Videofunktion bekommst Du nur im oberen Preissegment wie Canon 50d Mark II oder die große Nikon.
Es gibt einige Powershots von canon wie die S5 IS die eine wirklich gute Videofunktion hat, noch für eine Bridge recht gute Bilder liefert, ein großes Zoom hat (wäre Kleinbild 400mm), Du keine Objektive brauchst aber dafür natürlich etliche Einschränkungen hast
also ich fürchte, wenn Du bei DSLR bleibst mußt du auf Video verzichten
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Korrigiere kleinen Tippfehler: Canon 5D Mark II, die 50D filmt noch nicht.
Ist aber auch nur eine Frage der Zeit bei den zweistelligen.
Sorry, bin heute Pedant ;)

Hast ja recht, war nur ein Tippfehler, die 50D habe ich ja selbst und die 5dMarkII wird es irgendwann werden (wenn die Hardware erneuert werden muß)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Ich habe die Canon 450 D und bin sehr zufrieden. Aber brauchst / willst Du unbedingt eine DSLR? Deine Anforderungen schreien geradezu nach einer Bridgekamera. Die hat meist Video, macht bessere Makros als (nicht-makro)-Objektive der DSLR, ist günstiger, kleiner, leichter, einfach zu handhaben.
Mein Mann hat die FujiFinePix 5700 und ist sehr zufrieden. Es muss ja nicht gleich die neue Casio mit Highspeed-Video sein, obwohl Du die auch bekommen kannst, für den Preis einer einfachen DSLR mit Objektiv. (Rund 500-600 ? für das das kleinere der beiden Modelle).

Ach, Vorsicht: Mit der DSLR kommt die Sammelwut. Zubehör über Zubehör sammelt sich von allein an und nagt am Geldbeutel herum, eh man sich's versieht.
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: So jetzt bin ich mal dran!

Hallo zusammen, nach langem überlegen ist meine Entscheidung gefallen.

Ich werde mir heute die Canon 450D als Kit mit Objektiven: 18 - 55 und 55 - 250 IS. für 773,49 Euro holen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben