Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Softbodykollsion mit Blender 2.48

R

ryanoff

Guest

Hi zusammen,

so hab wieder ne frage:

Ich bin zur Zeit an einer Introanimation dran für ein Projekt von mir.

Jedenfalls möchte ich dass von oben Kugeln runterfallen auf die Plane und dann dort noch ein wenig "hüpfen"...Nun die Kugel zum Fallen bringen ist ja noch kein Problem..ABER..
Die Plane muss die Kugeln ja "aufhalten" dies hab ich jetzt ma durch den Befehl "Collision - Ev.M.Stack" bewirkt..Obwohl angeblich irgendwo der Befehl "Deflcetion" vorhanden sein sollte..
Nun ja..Irgendwie klappt das nicht so wie ich es gerne möchte..
Und wenn wir schon mal dran sind:-D
Es wäre noch cool, wenn die Kugeln dann beim Aufprallen kaputt gehen würden..Aber das ist jetzt vorerst mal sekundär..

Vielen Dank für eure Antworten!!

Grüsse, Ryan:daumenhoch:
 

sven0606

Noch nicht viel geschrieben

AW: Softbodykollsion mit Blender 2.48

Hallo ryanoff!

Und Hallo auch an alle anderen auf dieser tollen Internetseite.

(Da dies mein erster Post ist will ich mich wenigsten ordnungsgemäß "anmelden"! :D)

Ich bin zwar absoluter Anfänger hab aber schon mal ein bisschen mit Softbodys und Kollisionen rumgespielt.
Und da ist mir eingefallen das es dazu irgendwo eine Anleitung gab.
Hab dann mal gegoogelt und folgende Tuts "wiedergefunden".

(Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich die hier poste. :uhm:)

Blender Dokumentation: Soft Bodies: Kollisionen ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

(In Abbildung 2 geht das fallende Objekt dann auch kaput!)

Blender Dokumentation: Referenz: Soft Body ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Ich hoffe das hilft dir bei deinem Problem ein Stück weiter!

MfG

Sven

PS: Werd, so fern es meine Zeit zu lässt, am Wochende selber mal ein bisschen probieren. Vieleicht kann ich dir dann besser weiterhelfen.
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Softbodykollsion mit Blender 2.48

Hi ryanoff,

Willst Du, dass die Plane eher so ein Tuch wird oder eher ein Boden...?

Ich glaube, der erste link von sven0606 bezient sich auf Blender 2.43 und ist deshalb eher unaktuell, und den Deflection find ich in der neuen Version auch nicht...
Der zweite Link klingt ganz interessant, wenn man die einzelnen Parameter richtig einstellt, könnte man schon den erwünschten Effekt erzielen...

Und sven0606, ich glaube mit kaputt gehen meint er explodiern, oder? da könnte man vll. der Explode modifier probieren...

Also ryan, wie sollen die Kugeln denn genau reagieren...? Bisschen grob Deine Beschreibung oben!! und hüpfen, "und/oder" explodieren... hm(?) ;-)

lg wwayne
 
R

ryanoff

Guest

AW: Softbodykollsion mit Blender 2.48

Hi zusammen und einen guten Morgen :)

aaaaalso ich versuche es nochmal :p..

die Kugeln die auf die Plane fallen sollten explodieren..Und die Plane selber sollte auch nicht einfach so "steif" in der gegend herum schweben..sondern sollte auch irgend einen Effekt haben..Nur fällt mir keiner ein..
Wobei der Vorschlag mit dem "Tuch" als Plan..klingt für mich noch recht interessant..:)

Dankeschööön, und noch einen schönen Tag,

Lg, Ryanoff
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Softbodykollsion mit Blender 2.48

Hi,

ich weiss jetzt nicht genau, wie genau Du Deine Explosionen haben möchtest, aber schau Dir mal den Explode Modifier an, um zu sehen, was der so drauf hat:
Schau Dir das Bild an bezüglich der Einstellungen:

und wichtig noch (auf dem Bild nicht zu sehen) im Object Panel einen Explode Modifier erstellen
Jetzt noch die Animation abspielen. Du solltest selbst mit den Einstellungen spielen und ein Gefühl entwickeln. Hier nochmal zum genaueren Nachlesen:
Blender Dokumentation: Explode-Modifier ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

so viel zum Explodieren,..

lg wwayne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben