Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Softbox Beratung gesucht

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Studio. Momentan bin ich auf der Suche nach einer passenden Softbox für meine Walimex Studioblitze.(VC 300 und 400 )
Allerdings benötige ich Hilfe.
Wo liegt der unterschied in den den folgenden zwei Link´s ?
Bitte um hilfe. Wann nutze ich welche ?
Ich fotografiere überwiegend Personen. Es soll eher eine Softbox werden die ich Dauerhaft bzw als Hauptlich nutzen kann. Klappt das ?
(Die Waben sind absicht. Können bei Bedarf ausgebaut werden )





gruß Patrick
 

Fotografie

F

Fotojojo

Guest

AW: Softbox Beratung gesucht

Bei der 150er Version sparst du dir das Verstellen von Hoch- aufd Querformat oder umgekehrt.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Softbox Beratung gesucht

Dieser Link könnte interessant für Dich sein:



Du kannst dort verschiedene Lichtformer unter gleichen Set- und Aufnahmebedingungen direkt gegenüberstellen & die Wirkung vergleichen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Softbox Beratung gesucht

Bei Portraits benutze ich eine 90er Oktabox oder einen 60er beautydish als Hauptlicht da mir ein runder Lichtreflex in den Augen besser gefällt als ein rechteckiger.
Zum Aufhellen nehme ich Softboxen mit oder ohne Grid.
Kannst auch mal nach jinbei gogeln- Sind gut verarbeitet und preislich interessant.
Sind Bowens kompatibel. Ich glaube die Wallimex haben auch ein Bowens Bajonet bin mir aber nicht ganz sicher.

LG Thomas
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Softbox Beratung gesucht

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Studio. Momentan bin ich auf der Suche nach einer passenden Softbox für meine Walimex Studioblitze.(VC 300 und 400 )
Allerdings benötige ich Hilfe.
Wo liegt der unterschied in den den folgenden zwei Link´s ?
Bitte um hilfe. Wann nutze ich welche ?
Ich fotografiere überwiegend Personen. Es soll eher eine Softbox werden die ich Dauerhaft bzw als Hauptlich nutzen kann. Klappt das ?
(Die Waben sind absicht. Können bei Bedarf ausgebaut werden )





gruß Patrick


Gegenfrage,

hast Du überhaupt Platz für so ne 150er Okta?
täusch Dich man nicht, das Ding ist ganz schön groß

Wie ein Vorredner bereits geschrieben hat werden Oktas gerne genommen wenn ein runder oder 8eckiger Augenreflex erwünscht sind. Die Okta macht ein sehr homogenes weiches flächiges Licht und einen sehr weichen Schatten mit einem sehr weichen Kern. Man kann fast nix mit der Box falsch machen wenn man sich nicht all zu dämlich anstellt. Der Lichtabfall ist aufgrund der Leuchtfläche zum Hintergrund jedoch größer und macht fast 2 Blenden aus.

die Softbox ist ähnlich in ihrer Charakteristik und man nutzt sie neben der Okta meist zum Aufhellen von der Seite. dort wird sie meist mit halber Kraft zum Hauptlicht eingesetzt. Auch hier ist es wenn nicht all zu dämlich..... Der Lichtabfall zum Hintergrund beträgt hier meist 1 Blende. Der Schatten ist etwas ausgeprägter als bei der Okta. Jedoch immer noch weich.

ein Beautydish hat in der Regel einen harten Kernschatten und einen weichen Verlauf. der Dish ist auch härter und vermittelt den Eindruck von knackigeren Farben. zu bevorzugen ist ein innen weisser Beautydish. Bei Metall frisst die Haut sehr schnell aus.

btw.

Ich nutze gerne einen Dish und 2 Striplights


ich möchte Dir sehr dringend folgenden Video Kurs ans Herz legen

von unserem Alex hier aus dem Forum und schau dir seine Vimeo Videos an. und dann ERST DANN entscheide Dich was Du kaufen möchtest..




der Trend zum "Guten Buch" soll auch ungebrochen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Softbox Beratung gesucht

Super danke für eure Hilfe, habe dennoch ein Paar fragen:
1. Wie finde ich am besten heraus ob meine Walimes ein Bowjens Bajonett besitzen ? Ich habe gegoogelt konnte aber leider keine Abmaße von dem Lochkreis finden..... Hat jemand zufällg ein solches bajonett und könnte mir den Durchmesser nennen ?

Platz ist genügend vorhanden. Der Raum hat 5 auf 7 m und ist ca. 4 m (an der höchsten stelle) hoch.
Momentan nutze ich den Standard Reflektor der beim set dabei war und eine Striplight.....

Gefallen würde mir beiden Softboxen allerdings bezweifel ich das ich sie beide benötige....
Sie sind sich anscheinend sehr ähnlich.
Werde mal eure links verfolgen und sehen ob da etwas dabei ist :)

Eine Frage hätte ich noch.
Wie geh ich am besten mit dem Einstellen des Lichtes vor ?
Momentan gehe ich folgender maßen vor.
- Ich stelle das gewünsche Licht set auf
- Stelle meine Canon auf eine 125 sek (schnellere abbrennzeit schafft der Blitz nicht)
- Anschließend Fotografiere ich meisten mit Blende 8
- Mein Hauptlich richtet sich anschließend nach meinem Kamerabildschirm aus.....
- In der Regel klappt das....
- Meine "Effekt blitze " bleiben anschließend einen tick darunter......

Jetzt stellt sich die frage wie ich das vernünfitg anstelle ? IN der regel arbeitet man mit Blendstufen oder ? Wie geht ich da vor ? Bzw wie stelle ich diese ohne Belichtungsmesser ein ?

Bitte kurz um Hilfe


gruß Patrick
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Softbox Beratung gesucht

Bei einem Blitz stelle ich die Kamera auf 1/160 und ISO 200. Den Blitz Stelle ich auf die unterste Stufe und Taste mich mit der Blende und dem Histogramm der Kamera an die richtige Blende ran. Wenn ich die richtige Blende habe, kann ich dann entsprechend Blende und Blitzstufe an die für die Aufnahme erforderliche Blende anpassen.
Bei 2 oder mehr Blitzen benutze ich den Belichtungsmesser.
Mittlerweile habe ich aber schon Erfahrungswerte welche Blende ich für welchen Blitz bei entsprechendem Abstand zum Model benötige.

PS.
Ich hatte früher mal einen älteren Wallimex da haben Bowens Lichtformer gepasst.

LG Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben