Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Softbox für Aufsteckblitz

k2box

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken mir Softboxen für Aufsteckblitze zu kaufen. Diese gibt es schon ab ca. 40€ (60x60cm). Ich habe einen Nikon SB900 und einen SB700. Kann jemand sagen ob die dinger was taugen? Hat jemand Erfahrungen?
Beispiel:



Grüße Thomas
 

Fotografie

Ivoire

Pixelschubse

AW: Softbox für Aufsteckblitz

Ich selbst habe die Blitzhalterung ET-1 von dort und hänge diverse Jinbei-Softboxen ran. Die K-Boxen mit Schirmmechanismus sind für den mobilen Einsatz super und dafür vergleichsweise preiswert.
Die SMDV-Softboxsysteme sollen auch gut sein, liegen aber preislich über meinem "System", glaube ich.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Softbox für Aufsteckblitz

Hallo Thomas,
ich besitze eine Studioblitzanlage. Für mein SB900, SB700 und SB600 habe ich mir von Firefly eine Octabox und ein Striplight zugelegt. Es sind Halter und Neiger dabei. Im Regenschirmstiel sind sie in einer Minute aufgebaut. Ich bin begeistert.
Du kannst die Boxen leicht transportieren (Tasche mitgeliefert). Fürst außerhalb und für ein
schnell aufgebautes Set verwende ich die Boxen sehr gerne. Für ein härteres Licht läßt Du den Diffuser einfach weg.
Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen, jedoch liegt der Preis über 100,-€.
LG Uwe
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Softbox für Aufsteckblitz

Ich habe sie auch Outdoor verwendet. Jedoch musst Du die relativ geringe Lichtleistung der Aufsteckblitze beachten. Für ein Portrait gar kein Problem, eine große Scene wird Dein Blitz nicht schaffen. Und immer beachten: die Box schön nahe an das Objekt.
LG Uwe
 

k2box

Noch nicht viel geschrieben

AW: Softbox für Aufsteckblitz

Lässt dich Lichtleistung so extrem nach? Wenn ich mit meinem SB900 und SB700 auf 1/1, 1/2 oder sogar 1/4 Leitstung fotografiere, kann ich die locker zwei bis drei Meter vom Objekt wegstellen und trotzdem noch mit ner 8 bis 11er Blende den Hintergeund ausblenden.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Softbox für Aufsteckblitz

Hallo,

ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken mir Softboxen für Aufsteckblitze zu kaufen. Diese gibt es schon ab ca. 40€ (60x60cm). Ich habe einen Nikon SB900 und einen SB700. Kann jemand sagen ob die dinger was taugen? Hat jemand Erfahrungen?
Beispiel:



Grüße Thomas

Kommt darauf an, was du machen möchtest.
Du kannst auch für draussen Druchlichtschirme benutzen.
Ich selbst nutze gerne Schirme.


Schirm:
+schnell aufzubauen
+preiswert
+gut für draussen
+kleines Packmaß

-extra Schirmeiger wird gebraucht
-gehen schnell kaputt
-Streulicht
-windanfällig


Hedler:
Bietet seine Flash Eule an. Alle Hedler Lichtformer passen drauf.
http://hedler.com/6667.html
Selbst die kleinste Box macht ein geniales Licht.
Fazit:

+Super stabiles System
+Ersatzteile
+Super Lichtformer
+stabile Lichtformer (denen macht Regen, Wind etc nix aus.)
+ viel Zubehör
+ made in GERMANY
+Windstabil (Strandshooting getestet)

-Preis
-extra Schirmneiger wird benötigt
-Funksender kann stören

Firefly:
wie Hedler da sie den gleichen Lieferanten haben für den Stoff und Diffusoren
+Schneller Aufbau
+Super Lichtformer
+unterschiedliche Größen
+Schirmsystem ist für Dauerbetrieb ausgelegt
+einfach aufstecken los gehts
+windstabil (Flugplatzgetestet)

-schwer zu bekommen
- manchmal lange Lieferzeiten
- Preis

Westcott:
Sehr homogenes Licht schnell aufgebaut. bei Studioblitzen droht der Hitzeinfarkt

+Schirmsoftbox
+geniales Licht
+wertig verarbeitet
+stabil (Brückenwind getestet)

-Preis
-schwer zu bekommen, lange lieferzeiten
-extra Schirmneiger wird benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Softbox für Aufsteckblitz

Lässt dich Lichtleistung so extrem nach? Wenn ich mit meinem SB900 und SB700 auf 1/1, 1/2 oder sogar 1/4 Leitstung fotografiere, kann ich die locker zwei bis drei Meter vom Objekt wegstellen und trotzdem noch mit ner 8 bis 11er Blende den Hintergeund ausblenden.

Das kannst du mit einer Softbox vergessen da gehen ein bis zwei Blenden flöten.

Abhilfe schafft nur ein Multi Träger

wie der Lastolite Joe McNally


Teuer aber genial

Hat Anschläge, d.h. der Blitz rutscht nicht durch einstecken festmachen gut ist.

Die schrauben haben Anschläge aufmachen zumachen gut. nicht wie einige CHinadinger aufmachen fluchen Schrauben suchen
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Softbox für Aufsteckblitz

Also du meinst für das kleine Outdoorshooting völlig ausreichend?

Wie meine Vorredner schon schreiben: es kommt immer darauf an, was du machen willst :)

Ich besitze den mobilen Jinbei FL-II und einen Aufsteckblitz. Aber auch der "Kleine" (Metz 58 ) reicht für die meisten Outdoor-Situationen. In eine K-120 Oktabox würde ich ihn nun nicht setzen, aber wenn es nicht gerade eine ganze Menschengruppe sein soll oder anblitzen gegen starke Sonnenstrahlung: reicht normalerweise locker!

Schirme würde ich nun wieder gar nicht nutzen wollen, mir gefallen die Oktaboxen in diversen Größen meist am Besten.
Will mir gerade noch ein Striplight zulegen, dann kommt meine K-90-Box an den FL-II und ein mittelgroßes Striplight an den Aufsteckblitz.
Die Multiträger finde ich auch genial, passen aber zur Zeit nicht in mein Budget (wegen fehlendem Blitz).
 

k2box

Noch nicht viel geschrieben

AW: Softbox für Aufsteckblitz

Also ich hab jetzt jede Menge an Informationen, danke euch schon mal - ich probier das ein oder andere einfach mal aus
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Softbox für Aufsteckblitz

Also ich hab jetzt jede Menge an Informationen, danke euch schon mal - ich probier das ein oder andere einfach mal aus

Rechne bitte in dein Budget anständige Stative und Schirmneiger aus Metall mit ein. Die Plastedinger halten nichts aus. Du bezahlst es doppelt.

Ich nutze nur noch Manfrotto Lichtstative. 1052BAC Stative für draussen. Klein leicht stabil stapelbar. Sprich 3 Stück ineinander klicken eins anfassen alle drei mitnehmen.

Mit China Stativen habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da reicht die kleinste Windböhe aus, da fällt alles um.

Wenn es windiger wird nutze ich die 1004er BAC Oder Rollenstative von M
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Softbox für Aufsteckblitz

Rechne bitte in dein Budget anständige Stative und Schirmneiger aus Metall mit ein. Die Plastedinger halten nichts aus. Du bezahlst es doppelt.

Bin da voll deiner Meinung und hab hier noch die Typenbezeichnung
für einen vernünftigen Blitz oder Schirm/Halter:
Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger
Saubere Sache und hat vor allem das Loch für die Schirme
schräg gebohrt, d.h. der Blitz trifft nicht die Schirmkante
wie bei anderen, sondern kommt eher in die Mitte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben