Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Hallo zusammen,

ich suche eine Software, deren Namen ich leider vergessen haben.

Sie simuliert für ein beliebig wählbares Datum an einem beliebig wählbaren Ort den Sonnenauf- bzw Sonnenuntergang.
Dazu zeigt er auch die "Richtung" des Lichts ausgehend vom gewählten Standpunkt aus an.

Das ist besonders nützlich, um Shootings im Vorraus zu planen - wann habe ich die letzten Sonnenstrahlen aus exakt welcher Richtung, welcher Waldrand ist mir hier evtl im Weg, wann setzt die Blaue Stunde ein...

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir weiterhelfen... viele Grüße!
 

Fotografie

vwbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

TPE - The Photogrsapher's Ephemeris -, gibt es fürs I-Phone und Androids
Gruß
vwbus
 
AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Hey vwbus, dein erster Beitrag und gleich so hilfreich TPE wars. Danke, du bist super!

Hi Rata, danke für den Link! Leider habe ich keinen Mac (oder artverwandtes), aber die windows-version habe ich mal heruntergeladen. Danke ihr 2!
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Nur gut, dass wir das Wetter nicht noch bestimmen können.....
 

Micha8583

Padawan

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

TPE hat noch eine Feature, die gerne übersehen wird: Topografie. Das heißt, man kann auch in Gebirgiger Landschaft feststellen, wann die Sonne tatsächlich über den Bergkamm wandert.
 
AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Keine Ahnung, ob das hier noch reingehört oder schon OT ist...

Ich habe mir TPE fürs Android angesehen und hier fehlen mir irgendwie die Positionslinien. Eigentlich schade! Die Desktopversion ist nach wie vor klasse - ein richtig hilfreiches Tool :)
 

vwbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Hallo tea_spoon,
welche Positionslinien meinst Du?
Gruß
vwbus
 
AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

puuh, wie sag ich das jetzt, ohne mich groß zu blamieren?

Die Richtungslinien von Sonnen -auf und -untergang, sowie Mont -auf und -untergang. Vielleicht wäre das ja auch nur eine Einstellungssache gewesen?
 

vwbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Bei mir sind vier Linien drauf: dunkelblau Monduntergang, hellblau Mondaufgang, gelb Sonnenaufgang und orange Sonnenuntergang. Nur da Feature mit der Topographie finde ich nicht. Vielleicht hat Micha8583 einen Tip parat
 
AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Bei mir sind vier Linien drauf: dunkelblau Monduntergang, hellblau Mondaufgang, gelb Sonnenaufgang und orange Sonnenuntergang. Nur da Feature mit der Topographie finde ich nicht. Vielleicht hat Micha8583 einen Tip parat


Hmm seltsam. Dann schau ich mir das nochmal an. Auf dem Desktop habe ich das auch - aber auf meinem Note fehlen genau diese Linien...
 

vwbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Hier habe ich mal einen Screenshot vom Handy dran gepackt, hier sind alle Positionslinien drauf.


Gruß
vwbus
 
AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Jetzt komm ich echt ins grübeln. Okay, ich schau mir das die Tage nochmal genauer an. Die ist nämlich nur aus diesem Grund wieder runtergeflogen (vom Zweithandy sozusagen).

Danke dir!
 

vwbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Mondauf- und u-untergang können schon einmal ausbleiben - bei Neumond zum Beisspiel. :)
 

Micha8583

Padawan

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Also die "Topographie" ist ein wenig versteckt, zuerst sollte man unten rechts auf den Reiter "Details" gehen und das kleine graue "Männchen" in der Ansicht lokalisieren. Das rote Männchen bist du, das kleine graue deine Blickrichtung. Im Detailfenster unten rechts wird dir der Höhenunterschied vom Standord zum Blickpunkt in Meter und Grad angezeigt.
Jetzt kommt der Moment der "Topographie": In der Kartenansicht die Schaltfläche "Terrain" mal anwählen; aber vorsicht: bist du zu nah dran, siehst du nur schwarzes Gelände. Bei entsprechender Höhe hast du dann deine Höhenlinien.
Nun beginnt die Fummelarbeit: Verfolge die Linien des Sonnenaufgangs mit dem grauen Männchen, immer das höchste Hindernis absteckend. Dann siehst du, wieviel Grad Steigung du vom Standpunkt aus hast. Hat die Sonne, wenn sie diese Linie passiert, eine höhere Gradzahl, siehst du sie (= Sonne aufgegangen). Wenn nicht, dann ist es noch dunkel.
In der Fotostrecke habe ich eine Situation von letztem Jahr noch einmal aufgebaut, das Ergebniss kann sich, denke ich sehen lassen (auch in vertreten).
Irgendwo auf der TPE- Homepage gibt es auch einige schöne Tutorial- Videos, jedoch auf englisch.
Erklärbärbilder:
 

vwbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Das gilt jesdoch ausschließlich für das Desktop-Programm, nicht jedoch für das App, oder? :?:
 

Micha8583

Padawan

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Zum App kann ich leider nicht viel sagen, auf meinem älteren Galaxy läuft die App leider nicht :'(
 

vwbus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Software/App gesucht | Sonnenauf- und Untergang

Hallo Micha 8583,
bei mir läuft es auf dem Galaxy GT- I900 mit Fw 2.3.3
Gruß
vwbus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben