Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Software zur Vorsortierung meiner Fotos gesucht

sinaki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich (Fotografiebegeisterter Anfänger) bin vor kurzem von PS und LR auf Affinity Photo umgestiegen und prinzipiel sehr happy mit meiner Entscheidung.
Einzig das einfache selektieren und markieren der Fotos aus Lightroom fehlt mir.

Gibt es vieleicht ein Tool das mir das ermöglicht?

Was ich mir wünsche/ suche:
Ich ziehe die Fotos von der Karte auf mein Laufwerk und öffne diese dann im "gesuchtem" Tool.
Da kann ich sie aussortieren, markieren, ev. gruppieren usw. alles in einer Ordnerstruktur. (Halt die Ganze Vorbereitungsarbeit)
So dass ich danach weiss, in welchem Ordner ich die weiterzuverarbeitenden Fotos liegen habe.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Die Möglichkeiten die der Bildbetrachter von MSWin10 bietet ist mir etwas zu wenig und zu umständlich.
Vieleicht gibt es da ja was einfacheres und nicht all zu teures.

Ich danke Euch für Eure Inputs und wünsche einen schönen Tag
Gruss
 

Bildbearbeitung

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Wenn es ein wenig kosten darf, sieh dir auch mal ACDSee an (https://www.acdsee.com/de/index). Die Pro-Version sollte reichen (Ultimate macht nur Sinn, wenn du auch Raw-Dateien darin entwickeln und umfassender bearbeiten möchtest mit Ebenen etc). Es setzt auf dem Dateisystem auf und man hat alle gewohnten Tastenkombinationen / Funktionen etc. dort auch direkt zur Verfügung. Außerdem kannst du deine Bilder wie in LR in einer Datenbank katalogisieren (ist aber kein Muss).

Es gibt sogar eine sehr gute Importfunktion für vorhandene LR-Kataloge. Hat bei mir mit einem über 100.000 Bilder fassenden LR-Katalog einwandfrei funktioniert inklusive aller Markierungen, Stichwörter (hierarchisch), Sammlungen (auch hierarchisch!) etc.

Ich finde, das ist ein prima LR-Ersatz in punkto Datenbankfunktionalität. Du kannst dir Affinity in ACDSee natürlich auch als externen Editor konfigurieren und dann direkt aus ACDSee heraus deine Dateien in Affinity öffnen.

Vielleicht einfach mal testen :)

Grüßli,
Tina
 

sinaki

Noch nicht viel geschrieben

Ich danke Euch 2en schon mal sehr

ACDSee spricht mich sehr an von dem was ich bei Dir lese Tina. Werde ich auf jeden Fall mal antesten :)

Bridge kenne ich ein wenig vom Abo her, habe mich damit aber nie so richtig beschäftigt weil mich, so doof das jetzt wohl klingen mag, nur schon die Oberfläche optisch abgeschreckt hat.
Aber auch da werde ich mal noch genauer hinschauen :)

Danke euch und Grüsse
 

Andre_S

unverblümt

Ich fotografiere nur in RAW nutze Lr (Panoramas und HDRs) und Capture One Pro (für alle anderen).
Um neue Bilder auf deren Ordner zu verteilen und die Spreu vom Weizen zu trennen nutze ich den FastRawViever... der seinem Namen alle Ehre macht.
Der zeigt RAWs genauso schnell an wie Faststone* dies mit den eingebetteten JPEGs macht und bietet hervorragende Möglichkeinen RAWs (nicht deren Vorschauen) in Punkto Schärfe und Über-/Unterbelichtung zu überprüfen. Dabei müssen auch nicht erst Vorschaubilder generiert werden und nur die ausgewählten werden dann alle gemeionsam direkt an den/die Importdialog(e) des RAW-Konverters übertragen.
Selbst wenn ich nur einen Converter nutzte, würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen. Mit ca.16€ ist es jeden Cent wert.
In meinen Augen ein "must have" für jeden der RAWs aufnimmt. Wer Jpeg+RAW aufnimmt kann auch beide gleichzeitig betrachten.
* Man kann auch den FastStone Image Viewer so einstellen das er die RAWs anzeigt, nach meinen Vergleich braucht es dann ungefähr 12 mal so lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Je nach Kamerahersteller können die eingebetteten jpg-Ansichten meiner Vermutung nach vom RAW stärker abweichen, bei meinen Canon Kameras ist der einzig bedeutsame Unterschied die Schärfung in der jpg-Vorschau.

Der FastRawViewer ist keine schlechte Software, aber wer Lightroom oder besser als Konverter/Entwickler hat, kann beruhigt mit FastStone aussortieren. Einer der Defizite vom FastRawViewer ist nämlich noch immer die Einzelansicht (kein nebeneinander stellen).

Nur nebenbei:
Was für die meisten Chinesen gilt, gilt auch für viele Russen. Ein ordentliches Impressum auf der Page ist selten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben