Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

solch ein portrait ohne studio?

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

Mich würde es mal interessieren,ob man ohne ein kleines Home-Studio solche portraits hinbekommt?!
Wenn ja,dann mal bitte vorschläge wie ich sowas machen kann.

Schonmal danke für die Antworten
 

Fotografie

matheis

Noch nicht viel geschrieben

AW: solch ein portrait ohne studio?

das erste bekommt man sicherlich hin, das zweite ist eher unwahrscheinlich, da ist mit mehr licht gearbeitet.
 

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: solch ein portrait ohne studio?

Soweit war ich vom Gedanken her auch schon,da man es besonders an den Augen beim zweiten sieht...

Daher schrieb ich ja auch " Wenn ja,dann mal bitte vorschläge wie ich sowas machen kann."
 

matheis

Noch nicht viel geschrieben

AW: solch ein portrait ohne studio?

*lach* naja ich sag mal das erste lässt sich ganz simpel mit nem baustrahler oder einer...größeren... lampe umsetzen, aber nicht ohne nachbearbeitung ^^

für eins der zweiten art würd ich behaupten hast du nur zwei möglichkeiten...entweder ne sehr umfangreiche bearbeitung, mit der es schwierig wird an das orginal ran zu kommen oder eben doch ein studio
 

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: solch ein portrait ohne studio?

hört sich doch schon viel besser an :p

beim ersten wäre ja eig. auch nur der lichtwurf der person wichtig,also das licht was auf die person fällt,den schwarzen hintergrund kann man ja übers ausschneiden machen,sehe ich das richtig?

beim zweiten müsste ich mich glaub ich mal mehr in die bearbeitung reinarbeiten.
 

matheis

Noch nicht viel geschrieben

AW: solch ein portrait ohne studio?

durch dein im vergleich zu nem studiolicht kleine lichtquelle kannst du das durchaus so arrangieren dass der hintergrund einfach...weg ist ^^ stell dein motiv ein bisschen weiter weg von der wand und dann wird im hintergrund nich mehr viel zu finden sein... im zweifelsfall gehst du mit nem stempel drüber
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: solch ein portrait ohne studio?

naja du Bräuchtest einen Schwarzen, dunklen Hintergrund etwas was beleuchtet von Vorne, Blitz oder dauerlicht. Und Links und Rechts Lichtblocker Styropor Schwarz Anmalen, Und So Lichtformer für die streifen im Auge, kann man sich auch selber bauen, Kartonkiste nehmen, Da einen Schlitz rein den Karton mit Alufolie auslegen, unten oder Oben das Licht rein oder von vorne Schrägt und über den Schlitz weißes Backpapier so geht es. Wichtig ist halt der Hintergrund und die Lichtblocker. Denke ich
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: solch ein portrait ohne studio?

kann man..

für das Damenportrait..

Blitz, Reflektionsschirm, nochn Blitz und Zeit.
Stative..

Licht kommt von Links oben.. sprich stativ blitz Reflektionsschirm und dann genau so aufbauen.. Zeit 1/125 Blende probieren.



für das Männerportrait..

2 Latten 24 Birnen. Zeit und ein Stativ

ein Kreuz anfertigen. 24 Lampenfassungen anbringen, 24 Birnen reinschrauben.. forntal aufstellen..

ISO 800 ca.. zeit Blende finden.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: solch ein portrait ohne studio?

ich denke, beides sollte gehen. Bei Bild 2 wird jeweils von unten nach oben und auch kreuzend beleuchtet. Das Licht scheint doch seitlich von vorn (aber unten) zu kommen. Sofern die Augen nicht nachbearbeitet wurden, könnte man für den Blitz eine gelochte Softbox basteln um den Effekt in den Augen mal zu bekommen. Hab ich allerdings noch nicht probiert. Auch die Vorderzähne links und die Haare oben lassen erkennen, welchen Weg hier das Licht nimmt. Mit 4 Lampen (Dauerlich) + Blitz+gelochter Softbox bzw. Bouncer sollte ein ähnlich gutes Resutat möglich sein. Am besten ist, du versuchst es einfach mal. Und vor dem 50 Versuch würde ich vielleicht auch nicht aufhören, wenn es Dir wichtig ist. MFG;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: solch ein portrait ohne studio?

kann man..

für das Damenportrait..

Blitz, Reflektionsschirm, nochn Blitz und Zeit.
Stative..

Licht kommt von Links oben.. sprich stativ blitz Reflektionsschirm und dann genau so aufbauen.. Zeit 1/125 Blende probieren.



für das Männerportrait..

2 Latten 24 Birnen. Zeit und ein Stativ

ein Kreuz anfertigen. 24 Lampenfassungen anbringen, 24 Birnen reinschrauben.. forntal aufstellen..

ISO 800 ca.. zeit Blende finden.

da sieht man einfach wer das schon mal gemacht hat, oder mal GENAUER hinschaut ;-)

vergrößert man das Bild kann man jede einzelne Birne sehen.
ich würde aber auf 16 tippen *muhhha*

und auf 2 weiche zusätzliche Lichtquellen auf den Seiten.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: solch ein portrait ohne studio?

Hi Lucky,

ich denke, da die Birnen ohne Reflektor sind.. strahlen die nach allen seiten ab.. die seitliche Beleuchtung kannst Du dir meines Erachtens ersparen.. wenn sie im Setup dann vor Ort fehlen würde.. könnte man sie noch verfeinern.. mit 2 Strips Ratio 1:2 oder 1:4
sprich Hauptlich ist 1 die Seitenlicher 1/4 für alle die jetzt denken.. ich schreib geheime Formeln hin..
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: solch ein portrait ohne studio?

Hi Lucky,

ich denke, da die Birnen ohne Reflektor sind.. strahlen die nach allen seiten ab.. die seitliche Beleuchtung kannst Du dir meines Erachtens ersparen.. wenn sie im Setup dann vor Ort fehlen würde.. könnte man sie noch verfeinern.. mit 2 Strips Ratio 1:2 oder 1:4
sprich Hauptlich ist 1 die Seitenlicher 1/4 für alle die jetzt denken.. ich schreib geheime Formeln hin..

ich meinte nur da die nasenspitze dunkler wie der hintere hals ist..
 

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: solch ein portrait ohne studio?

Ich bedanke mich erstmal für die Hilfe.

Gut zu wissen welche verschiedenen Varianten es gibt,die man dann auch in andern Gebieten benutzen kann.

Ich werde erstmal die einfachen Varianten probieren und dann zu den Latten mit den Birnen übergehen.

Wenn es dann halbwegs aussieht,lass ich euch davon wissen welche Variante ich genommen habe und werde auch mal Bilder zeigen.

Danke
 

Heideldan

Heideldan

AW: solch ein portrait ohne studio?

Naja, was Bild Nr zwei angeht, liegt ihr meiner Meinung nach etwas daneben.
Es geht auch einfacher - zwei Leuchtstoffröhren werden vom Model in Kreuzform gehalten.

Wer's nicht glaubt:

;-) Manchmal ist es einfacher, als man denkt ;-)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: solch ein portrait ohne studio?

Naja, was Bild Nr zwei angeht, liegt ihr meiner Meinung nach etwas daneben.
Es geht auch einfacher - zwei Leuchtstoffröhren werden vom Model in Kreuzform gehalten.

Wer's nicht glaubt:

;-) Manchmal ist es einfacher, als man denkt ;-)

dann schau Dir doch bitte dein gesendetes Bild an und das Bild Nr. 2 dort ist deutlich zu erkenn, daß es dieser gute Mensch mit Birnchen probierte.. wo hingegen mit den Leuchtröhren zwei wie mit dem Messer gezogene AUgenreflexe vorhanden sind..

Allerdings gebe ich Dir dahingehend recht.. 2 Leuchtstoffröhren sind weniger Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: solch ein portrait ohne studio?

Manchmal ist es einfacher, als man denkt ;-)

Genau! Nimm einfach U+03A7, #f8f8ff und fertig! ;-) Treffen muss man allerdings und vielleicht ein klein wenig die Weichzeichnung bemühen. Ansonsten schöne Diskussion über einen mehr als doofen Effekt ? In rund geht das auch, entweder mit 'nem Ringblitz oder U+004F. ;-)

Sorry, aber wer will denn so was?

Gruss Micha
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: solch ein portrait ohne studio?

Genau! Nimm einfach U+03A7, #f8f8ff und fertig! ;-) Treffen muss man allerdings und vielleicht ein klein wenig die Weichzeichnung bemühen. Ansonsten schöne Diskussion über einen mehr als doofen Effekt ? In rund geht das auch, entweder mit 'nem Ringblitz oder U+004F. ;-)

Sorry, aber wer will denn so was?

Gruss Micha

Ach komm Micha....das ist doch manchmal sogar konstruktiv was da zusammenkommt ;-)))

aber ja es macht sogar einen grossen Unterschied...

und vor allem könnte man das auch einfach in Paint reinmalen

:p:p:p
 

northC

Hat es drauf

AW: solch ein portrait ohne studio?

kann man..

für das Damenportrait..

Blitz, Reflektionsschirm, nochn Blitz und Zeit.
Stative..

Licht kommt von Links oben.. sprich stativ blitz Reflektionsschirm und dann genau so aufbauen.. Zeit 1/125 Blende probieren.

Also für mich kommt das Licht ganz leicht von rechts? Das sieht man eigentlich ganz gut am Schatten den das Ohr wirft. Daher tippe ich auch auf ein viel einfacheres Verfahren. Aufsteckblitz auf der Kamera, da im Hochformat fotografiert lag der Blitz auf der rechten Seite was den Schattenwurf ganz gut erklären würde.
Dann eine ganz kleine Blende um das Hintergrundlicht weg zu nehmen, zusätzlich ISO 100 und eine sehr kurze Zeit z.B. 1/2000 um das restliche Licht auch auszuknipsen. Highspeedsynchronisation einschalten und den Blitz einmal volle Pulle abfeuern ;). So kann man selbst in einem von Tageslicht beleuchtetem Raum, Personen komplett mit Schwarz freistellen wenn ein wenig Abstand zum Hintergrund besteht.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben