Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sommertag

BoW

γ - Ray Bur.st

Ein Photo aus dem letzten Sommer. Ich hoffe es gefällt.

Tipps / Anmerkungen / Anregungen?

Sommertag
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sommertag

Hallo,

hat was, erinnert an IR.
Gehe aber davon aus ist in CS verändert worden?
Einzig die Vignette in der li. Ecke könnte man streiten

Gruß
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Sommertag

Danke.

Das ist eine IR Aufnahme mit Heliopan 720nm Filter und f3.5 und 1/20sek. Ich habe nur den Rot und Blau Kanal getauscht und verkleinert.

Leider weiß ich nicht warum auf dem Bild eine Vingettierung ist und konnte sie bisher nicht zu meiner Zufriedenheit entfernen :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Sommertag

Wenn du weitere Bilder davon hast mit verscheidenen Belichtungen, dann könnte man daraus ein richtig tolles HDR bild machen. So finde ich es persönlich vorne viel zu dunkel und hinten viel zu hell. Versuch mal den hintergrund zu verdunkeln und den vordergrund irgendwie zu erhellen. Dann würde ich noch auf jden Fall den Kontrast bisschen höher machen.:)
lg Stev
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Sommertag

moin,

ich muss ehrlich sagen- mit Sommer hat das für mich nicht viel zu tun. Ich finde die Stimmung sehr unwirklich.
Grüße*lauffreak
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Sommertag

Danke für euer Feedback. Freue mich dass es gut ankommt.

@Minolta, ja im Sucher kann man fast nichts erkennen, wenn der Filter drauf ist. Nur sehr sehr helle Gebiete kann man erkennen.

@lauffreak & kicki:

Das ist ja gerade der Witz an der Infrarotphotographie, dass das Blattgrün von Pflanzen weiß erscheint und dann fast so aussieht wie Schnee, jedoch der Rest nicht winterlich aussieht.

Als Titel hatte ich mir auch überlegt, 'Ein Sommertag, oder doch nicht?'
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sommertag

das bild sieht aus als würde jeden moment die welt untergehen. aber es hat irgendwas was mir gefällt.
spitzen bild
 

Photoknecht

Blutiger Anfänger

AW: Sommertag

Gefällt mir sehr gut. Ich hab mich bisher noch nicht mit IR-Fotografie befasst, aber da scheinen ja interessante Möglichkeiten drin zu stecken. Die erwähnte Vignettierung fällt eigentlich gar nicht so stark auf, da kann man fast schon behaupten das gehört so ;-)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sommertag

.
@Minolta, ja im Sucher kann man fast nichts erkennen, wenn der Filter drauf ist. Nur sehr sehr helle Gebiete kann man erkennen.

Du kannst mal bei ner anderen BW probieren ob es da nicht mehr Auftritt. Bei den WW Bereichen kann das bei manchen Bildern passieren das man den Rand des Filters auf dem Bild hat.
 
AW: Sommertag

Moin,
es gibt für PS fertige Aktionen zur Minimierung/Entfernung der Vignete. Hast Du das probiert?
Was Minolta schreibt ist auch möglich. Ist Heliopan in slim-Ausführung? Wenn nicht, ist natürlich bei 18mm die Vinietierung durch Filterfassung sehr wahrscheinlich.
HDR würde ich daraus nicht machen, aber die Helligkeit in der Mitte könnte man ein wenig herunterschrauben
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben