Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonne im Foto und unerwünschte Blendeffekte

netbandit

Aktives Mitglied

Hallöchen :)

Vorab - Ich bin blutiger Anfänger :confused:

Überschrift sagt es ja schon, darum hier mal das Bild:



Alles Unerwünschte habe ich mal mit einem Pfeil gekennzeichnet... je nach Position der Sonne, sind diese an anderen Stellen zu finden - mal mehr, mal weniger.

Wie kann man so etwas vermeiden?

Grüße :)
 

Fotografie

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Das sind sogenannte "Lens Flares"

Wenn du direkt in die Sonne fotografierst wirst du die nie ganz wegbekommen. Helfen würde, abzublenden und Sonnenblende verwenden.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
Helfen würde, abzublenden...
Wie weit soll er denn noch abblenden, anhand des sichtbaren "Sterneffekts" ist der "Fotograf" eh schon im mittleren Blendenbereich ;-)

Abhilfemaßnahmen wären, wie von @Funnymaker18 bereits erwähnt, eine Gegenlichtblende (falls nicht schon drauf) und eine Veränderung der Position des Fotografen. (Eine Geli alleine wird nicht wirklich helfen)
Man kann aber Blendenflecke auch ganz bewußt als gestalterisches Element im Foto einsetzen, persönlich finde ich das oft sehr schön.
Viele Grüße, Nik
 

defcon-one

Augen-Blicke

Wie schon geschrieben, leider bei einem Schuss in die Sonne gar nicht.
Die Blende reflektiert sich in den Linsen.
Wenn es dich zu sehr stört, dann musst du es akzeptieren, retuschieren oder wie schon geschrieben als hübsches Element mit nehmen und das Bild entsprechend gestalten.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Adobe Photoshop hat seit CS6 eine kontextsensitives Korrekturwerkzeug, das kriegt das (in diesem Fall) problemlos innert Sekunden weg.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wie schon geschrieben, leider bei einem Schuss in die Sonne gar nicht.
Die Blende reflektiert sich in den Linsen.
....