Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonne ohne Raumdecke draußen lassen

T

tomrehbein

Guest

Hallo,

wir bauen gerade unser Haus um und ich bin dabei ein paar Räume in C4D darzustellen.

Für mein Problem habe ich ein Bild hochgeladen.

Problem:
Ich möchte eine Ansicht von schräg oben rendern (siehe Bild). In meiner Umgebung habe ich aktuell in der Küche ein Deckenlicht und draußen eine Sonne die die Szene beleuchten. Nun möchte ich, dass die Sonne den Raum innen nur durch die Fenster beleuchtet.
Wenn ich eine Decke einziehe, kommt zwar kein Sonnenlicht von oben mehr rein, aber ich sehe ja auch den Raum nicht mehr. Welche Möglichkeit habe ich hier? Kann ich eine imaginäre Decke einziehen oder das Sonnenlicht für innen ausschalten?
 

DeBr

Aktives Mitglied

Du kannst einfach eine Decke einziehen, die ein seperates Objekt sein muss!, und dann mit dem Render Tag (rechtsklick auf Objekt, C4D Tag, Rendertag, die Sichtbarkeit für die Kamera ausstellen, die restlichen Eigenschaften wie Schattenwurf bleiben erhalten.
LG
 
T

tomrehbein

Guest

Das Blöde daran ist, so hatte ich es schon. Nur die Schatteneinstellung der Sonne auf Weich hat nicht den ganzen Raum beschattet. In hart und Fläche schon.

Trotzdem vielen Dank, denn ich hab die Schatteneinstellung jetzt erst geändert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Blöde daran ist, so hatte ich es schon. Nur die Schatteneinstellung der Sonne auf Weich hat nicht den ganzen Raum beschattet.
Was vermutlich an den Einstellungen des weichen Schatten lag, sonst funktioniert das auch einwandfrei. Flächenschatten, richtig eingestellt, ist aber realistischer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben