Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonneblume bei Nacht

Hades

Noch nicht viel geschrieben

Habe gestern mit einer Pentax K200D ein schönes Nachtfoto geschossen.
Es wurden nachträglich nur 2 Details unscharf gemacht, (damit sie sich nicht in den Vordergrund drängen) und ein paar Regler verschoben um den Farbeffekt zu erhalten
Wie findet ihr es?
(Bin noch Anfänger)

Sonnenblume.jpg
 

Fotografie

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: Sonneblume bei Nacht

Die Farben sind ganz schön leider ist es scher unscharf ! Hast du mit Fotostative gearbeitet ??

Gruß Zirocool
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Sonneblume bei Nacht

nicht schlecht - sieht aber eher nach abends aus ?
Ich würde den linken Rand noch etwas abschneiden.
Grüße*lauffreak
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Sonneblume bei Nacht

hallo
nicht schlecht - sieht aber eher nach abends aus ?
Ich würde den linken Rand noch etwas abschneiden.
Grüße*lauffreak
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonneblume bei Nacht

Das Motiv und die Komposition find ich recht gut, die Blüte dürfte noch etwas grösser sein aber sonst gefällts.
Die Technische Umsetzung ist halt noch nicht so gut (wie erwähnt ist es noch unscharf und der Hintergrund auch nicht so berauschend) Aber das kommt gut.
 

Hades

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonneblume bei Nacht

Habe mit Stativ gearbeitet, das rauschen kam halt durch die Farbveränderung.
Die Farben wollte ich so, haben, hätte ich mich in Photoshop besser ausgekannt, hätte ich sicherlich eine schonende Methode gefunden
Und ja ist bei Nacht ;)
Das croppen ist eine gute Idee, werde ich gleich mal probieren.

f/5,6 und Belichtungszeit 15sek bei einem ISO von 200

So mal eine gecroppte Fassung (sagt man das so Ôô ? )
Sonnenblume.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Sonneblume bei Nacht

Erstmal beachten zum Posten von Bildern ins Forum...
Dann hast du noch nen Edit-Button, den du genauso benutzen kannst.

Zu dem Bild.
Die Idee ist nicht schlecht, da gibt es aber viel zu viele, für mich störende Faktoren.
Zum Einen das starke Rauschen, das Unscharfe, die Gebäudefassade im Hintergrund, ...

Da kann man noch so einiges verbessern
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Sonneblume bei Nacht

Ich schreib es zwar immer wieder und auch heute: Weniger ist mehr- deshalb solltest Du dich lieber auf das Wesentliche (die Sonnenblume) konzentrieren und auch nur diese fotografieren. Alles andere ist unnötig und lenkt nur ab.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonneblume bei Nacht

Ja wenn du mit Stativ gearbeitet hast, dann hast du eindeutig nicht auf die Sonnenblume scharf gestellt. AF benutzt?
 

MrD4rius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonneblume bei Nacht

ich würd die blütenblätter in einem wärmeren farbton lassen. also vllt das original raufmaskieren. das gibt dann vllt auch einen schönen warm-kalt kontrast. momentan sieht die blume neongelb aus
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sonneblume bei Nacht

Würde ein neues Bild machen in dem das Motiv scharf abgebildet ist und der Rest unscharf ist. Etwas näher ran wäre auch nicht verkehrt. Oder Gleich im Hochformat aufnehmen dann ist das Fenster nicht mehr drauf.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Sonneblume bei Nacht

Persönlich mag ich das unbearbeitete der Farben wegen wesentlich mehr. Aus irgendeinem Grund muß ich dabei von der Stimmung her an den Zauberer von Oz denken. :)
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Sonneblume bei Nacht

Bildstabilisator war auf aus geschaltet? (Geht aus den Exif nicht hervor)
Bei Dunkelheit ist es leider sehr schwer scharfzustellen (sieht man hier leider auch). Da ruhig manuell scharfstellen und vorher mit einer Taschenlampe oder ähnlich das Objekt beleuchten und über Lifeview in maximalem Zoom scharf einstellen. Das denke ich, wäre hier dann optimaler.

Von den Farben her gefällt mir die Nachbearbeitung recht gut, aber wie man liest, ist auch Geschmackssache.
 

Hades

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonneblume bei Nacht

Pentax K200D hat leider kein LifeView, werde mal nächste Wochen (wenn sie noch steht) und versuchen ein schärferes Bild zu erstellen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben