Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Sonnenblume

blue_eye82

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß ist vielleicht nicht die beste Idee:lol:, aber ich bräuchte da mal ein paar Ideen von euch:D

Ich hoffe euch fällt was ein, denn mir nämlich nicht. Ich sitzt da schon seit gestern dran und mir will nix gescheites einfallen.​

Und zwar, möchte ich mich auf eine Sonnenblume setzen. Ich habe hier eine große künstl. Sonnenblume und ein Bild von mir am Strand. Dies hab ich schon soweit zusammengefügt. Meine Problem wäre jetzt, dass meine Füße zum Teil im Sand vergraben waren und ich nun so keine Zehen habe. Habt ihr eine Idee wie ich das sonst verarbeiten kann? Ich habe schon versucht ein Blütenblatt so über die Füße zu legen dass man sie gar nicht sieht, aber es sieht nicht besonders echt aus:)

Habt ihr ein paar tipps & Tricks?​

hab mal ein Pic mit angehängt...​


vielen dank​
 

Photoshop

MrCrown

Photoshopper

AW: Sonnenblume

Google doch mal nach Füßen, bestimmt wird sich da was finden. Dann schneidest du die aus und passt sie farblich per tonwertkorrektur an deinen Körper an. Das sollte klappen.
 

Tommel

still searching

AW: Sonnenblume

Eine Idee habe ich schon, nur ist diese nicht so einfach umzusetzen. Du müsstest dir zwei Sonnenblumenblätter bauen, die ein wenig nach oben abstehen und diese dann so platzieren, das sie den unteren Bereich deiner Füße verdecken.

Alternative wurde ja schon genannt .. neue Füße bestellen .. gibts grad günstig bei Amazon
 

blue_eye82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenblume

Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen bei google nach neuen Füßen zu suchen:lol:, ich werd mal gucken.

Und das mit dem Blütenblatt...ha...das mir das nicht selber eingefallen ist. Ich hab die ganze Zeit dran rumgebastelt, auch mit einem einzelnen Blatt...aber ich habs ne nach oben drangebastelt sondern...ach kann man gar nicht beschreiben:lol::lol::lol: Aber das mal umzudrehen....nee...ist mir echt nicht in den Sinn gekommen*ich lach mich tot*:D:D:D

Ich werd beide Varianten gleich mal testen...mal sehen was wirkt.

Danke Schön;)
 

Lizman

Allrounder

AW: Sonnenblume

Kannst das Mädel ruhig ganz zeigen! :D :D

:p


Ansoch sehr schön.Denke bitte noch an die Schatten die die Dame wirft wenn sie da sitzt :) (nur minimal!)

Ansonsten würd ich sie evtl sogar nich ein bissel kleiner machen.
 

smusekaterliene

fleißig am Lernen

AW: Sonnenblume

Hallöchen,
versuch doch die Blätter auf denen die Füße liegen einfach in den Vordergrund zu bringen, so dass die Füße von den Blättern verdeckt werden (wie Tommel schon geschrieben hat). Würde das Bild des Mädchens auch etwas kleiner machen, dann fällt das auch nicht auf, dass die Füße fehlen. Der Hintergrund ist ehrlich gesagt, nicht besonders schön. Da kannst du doch eine Wiese, oder einen Himmel reinbauen. Finde die Idee klasse, ich glaube, die borg ich mir mal ;). LG, Smuse
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sonnenblume

Soll der Schlagschatten der Blume so bleiben? Geht eigentlich gar nicht.

Der Schatten der Blume fällt ja nicht von einem flachen Objekt auf ein paralleles flaches Objekt (dafür wäre der Schlagschatten geeignet), sondern die Blume in 3D wirft einen Schatten auf die Wand (wenn die denn bleiben soll...). erstens viel diffuser, zweitens perspektivisch ganz anders, drittens: wo ist Deine Lichtquelle? Vorn oben? Wenn es die Sonne sein soll, wird der Schatten weniger klar sein. Wenn es eine Lampe ist... müsste man sie sehen...

Fazit: Mach den Schatten neu und gönn dem Stengel dann auch einen ;)
 

blue_eye82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenblume

Muss gleich am Anfang sagen, dass ich das nicht sehr oft mache. Ich bin ein totaler Newbie auf diesem Bereich. Ist sozusagen mein 2tes Projekt:D
Mein erstes war die SChneekugel.

Deswegen muss ich sagen, dass ich keine Ahnung hab von dem was hyperactive sagt*feix*

Mein Ziel ist im großen und ganzen ist die Blume plus mir. Der Hintergrund wird also gar nicht mit angezeigt. :) Ich hab auch noch nicht so die Ahnung mit dem Programm, weiß also noch nicht was die ganzen Funktionen so mit sich führen, aber ich denke man kann (wenn man es kann) sich fantastische Sachen mit rausholen. Aber ich steh leider noch gaaannnzz am anfang;)

Die Blume habe ich vor einem weißen Bettlagen fotografiert, weil ich dachte da lässt es sich dann besser ausschneiden. Das Licht kam in der Tat von oben...es war die Lampe*löl* Ansonsten hab ich die einfach so geknippst wie ich es haben wollte....also hab auf nix weiter geachtet. da ich davon eh keine Ahnung hab:hmpf:

hab aber nach langen friemeln es endlich geschafft die Blätter über meine Füße zu legen. Sieht für mich gar nicht schlecht aus.

@Lizman, kannst du mir die Schritte sagen, wie man einen Schatten macht (einen minimalen*feix*) Das wäre echt nett
 

Tommel

still searching

AW: Sonnenblume

@Lizman, kannst du mir die Schritte sagen, wie man einen Schatten macht (einen minimalen*feix*) Das wäre echt nett

Ich bin zwar nicht Lizman, aber ich spreche sicherlich auch in seinem Namen, wenn ich den Wunsch äußere, das komplette Werk einmal sehen zu dürfen, wenn es fertig ist *feix*

Schatten kannst du auf mehrere Arten erzeugen, jedoch immer manuell. Du kannst entweder mit einem weichen, kleinen Pinsel in einem Grauton deiner Wahl arbeiten. Achte darauf, dass du eine niedrige Deckkraft eingestellt hast. Mit dem Pinsel malst du dann die Schatten nach.

Anstelle des Pinsels könnte man auch das Nachbelichter-Werkzeug benutzen.
 

blue_eye82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenblume

ok...hab rausgefunden. wie man da mit dem schatten tüftelt.

´habe durch eine kopie der ebene von mir, meinen körper schwarz gefärbt. Gibt es etwas womit ich den schatten etwas abschwächen kann. also das er nicht zu schwarz ist? Den normalerweiße legt sich der schatten ja auf die Blume....also man sieht die blume ja noch und nicht nur den schatten.

wisst ihr wie ich das meine?
 

sonje

Hat es drauf

AW: Sonnenblume

Die Idee ist klasse, gefällt mir. Die Füße wirken allerdings etwas abgeschnitten, es sei denn die Füße sind leicht unter dem Blütenblatt. Ich denke ich weiss was du meinst. Du hast die gleiche Körperform in schwarz gefärbt und weichgezeichnet, damit der Schatten nicht so hart wirkt. Du kannst denn Schatten noch heller stellen mit einer Prozentangabe in Deckkraft, z.B. 20 oder 30 %, ab besten ausprobieren wie es wirkt. An den Armen ist es etwas pixelig, vielleicht könnte man das noch ausbessern, aber ansonsten siehts gut aus.
 

Lizman

Allrounder

AW: Sonnenblume

@Trommel: LOL :D

@blue_eye82: Also die methode die du anwendest ist sicher die einfachste. Nur hast du da einen kleinen Fehler (den du ja selbst annährend festgestellt hast): Dein Schatten ist zu gleichmäßig.
Ein Schatten wird, umso weiter von SchattenwerfendenObjekt entfernt, heller und unschärfer! :)
Das musst du mitbedenken.
Ich würd dir hier zu dem Abwedler Werkzeug raten.
abwedler.jpg

Da musst du allerdings einiges an Feingefühl haben. Am besten nur ganz weich einstellen und nach und nach abdunkeln. Und bedenke dabei die Tips von mir da oben! ;)


Ansonsten fällt mir noch ein.. du kannst mit Ebenenmasken deinen Schatten, den du da schon hast als einzelne Ebene, mit weichen Kanten versehen. Entweder mit dem Verlaufswerkzeug nach und nach (so ginge evtl auch die unschärfe) oder verwischen, usw.
Das ist aber eher pfusch am Werk, find ich. :)
Versuch dich lieber mal mit dem Abwedeln. :D

Und dann bitte zeigen! :p
 

blue_eye82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenblume

ich habs...denke ich... ich zeigs einfach mal. mein 2tes werk;)und bitte nicht am hintergrund stören...der fällt eh weg
 

Tommel

still searching

AW: Sonnenblume

Sieht doch schon ganz gut aus .. aber wieso lässt du denn nicht den Hintergrund weg, nimmst stattdessen eine nette Wiese und pflanzt dich dort ein? Dann hast du auch keine Probleme mehr mit dem Schatten.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sonnenblume

Hi! Sieht super aus, die Männer freuen sich jetzt auch. *grins*
Tut mir leid, dass ich über Dich hinweggeschrieben habe.

Ist schon sehr gut geworden. Der Schatten Deines Körpers ist auch annehmbar. Aber wenn der Hintergrund noch weg soll, frage ich mich natürlich, was Du stattdessen einsetzen willst. Bleibt es denn eine gerade Wand? Wenn Du zB eine Landschaft dahintersetzt, wird der Schatten gar nicht zu sehen sein, weil er recht diffus und verwaschen weit über dem Boden sitzt. Wenn ja, solltest Du den Schatten nur da belassen, wo die Blume ist.

Wenn Du das willst, geht das mit einer Clipping-Mask - und das geht so:
Liegt Deine Schattenebene direkt über der Blumenebene? (sonst mach das mal). Dann gehst Du mit dem Mauszeiger über die "Nahtstelle" zwischen beiden Ebenen in der Ebenenpalette rechts. Jetzt hältst Du die ALT-Taste gedrückt und klickst in den Zwischenraum.
Jetzt rückt die obere der beiden Ebenen ein und bekommt einen Pfeil. Dadurch sieht man die Schattenebene nur noch in der Schnittmenge beider Ebenen.

Diesmal gut erklärt? Ich hoffe schon. Sonst frag nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben