Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenfinsternis fotografieren - wie?

were

Aktives Mitglied

Natürlich wären die diversen Filterfolien und fertigen Filter erste Wahl, was aber kann man tun, wenn man so wie ich erst in letzter Minute "angefixt" wurde, die Sonnenfinsternis zu fotografieren?

Reichen meine zusammengeschraubten ND- Filter (ND8 + ND4 + ND2) aus? Ich vermute eher nicht, wenn ich mal durch das Filterpack einen kurzen Blick Richtung Sonne versuche.

Hat jemand noch eine Idee, was man versuchen könnte oder muss ich bis 2025 warten?
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

Schweißschutzglas aus dem Baumarkt ist geeignet.

Als Kinder haben wir immer Glas über Kerzen gehalten, bis das Glas dicht verrußt war, da ist aber Schweißschutzglas die einfachere Lösung.
 
Z

zeitlos

Guest

Reichen meine zusammengeschraubten ND- Filter (ND8 + ND4 + ND2) aus? Ich vermute eher nicht, wenn ich mal durch das Filterpack einen kurzen Blick Richtung Sonne versuche.
Deine Canon 650D hat doch Lifeview, also brauchst Du nicht durch den Sucher zu schauen und somit wird bei langen Brennweiten Dein Augenlicht nicht gefährdet.
MfG
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Reichen meine zusammengeschraubten ND- Filter (ND8 + ND4 + ND2)
Du brauchst ND5, also 1000x.

Als Kinder haben wir immer Glas über Kerzen gehalten, bis das Glas dicht verrußt war,
oder durch CDs schauen - absoluter Nonsens. Verbrennungen der Netzhaut so gut wie sicher.

Deine Canon 650D hat doch Lifeview,
wird sowieso empfohlen.
Steht aber alles in dem Link, den Jenny gepostet hat.
 

VelvetBlueEyes

Nicht mehr ganz neu hier

Auf keinen Fall durch den Sucher schauen!!! in jedem Fall den Liveview nutzen und Filterfolie ist die erste Wahl für vernünftige Ergebnisse, ausserdem Teleobjektiv und unbeding manuell fokussieren und zwar zunächst ein Objekt, das schön weit weg ist und dann feinjustieren über den Liveview. Mit der Folie reicht ne Blende von 5.6 und 100 Iso bei 300mm.
Wer keine Folie hat nimmt zB. ein dunkles Tuch/Schal/Kleidungsstück (schwarze Bluse) durch das man noch durchsehen kann. Da kann ich aber nix zu den Einstellungen sagen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Du brauchst ND5, also 1000x.
1000x ist ND 3.

Zitat von studio24:
Als Kinder haben wir immer Glas über Kerzen gehalten, bis das Glas dicht verrußt war,
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
oder durch CDs schauen - absoluter Nonsens. Verbrennungen der Netzhaut so gut wie sicher.
Bis Mitte der 60er war das durchaus gängige Praxis, sogar mit Lehrern gemeinsam während des Unterrichtes, weil es nichts anderes gab. Mir ist niemand bekannt, der dadurch Schaden genommen hätte. Trotzdem war es nicht als Empfehlung zu werten und ich würde es heute nicht mehr tun.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Reichen meine zusammengeschraubten ND- Filter (ND8 + ND4 + ND2) aus? Ich vermute eher nicht, wenn ich mal durch das Filterpack einen kurzen Blick Richtung Sonne versuche.
Da können wir uns die Hand geben. Ich hab die gleichen Filter wie du, die reichen aber bei weitem nicht aus. Wenn du alle 3 Filter übereinander schraubst, dann ergibt das einen Verlängerungsfaktor von 64, gebraucht wird aber 100000.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

ND 5.0 falls du das meinst ist 100 000x :nick:
Ups, wer hat da die Nullen geklaut ?!
Also ND 0.5 ist der wichtige Wert.

Bis Mitte der 60er war das durchaus gängige Praxis, sogar mit Lehrern gemeinsam während des Unterrichtes, weil es nichts anderes gab. Mir ist niemand bekannt, der dadurch Schaden genommen hätte.
Ja, ich weiß. 1950 ging man auch davon aus, dass man atomare Verstrahlung einfach abklopfen könne.
Das mit den Schäden ist so eine Sache, Du must nicht sofort einen blinden Fleck haben. Vernarbungen der Netzhaut können sich auch erst später störend bemerkbar machen. Leider ist das nicht mehr heil- oder korrigierbar, daher lieber Vorsicht als Nachsicht.

Wer keine Folie hat nimmt zB. ein dunkles Tuch/Schal/Kleidungsstück (schwarze Bluse) durch das man noch durchsehen kann. Da kann ich aber nix zu den Einstellungen sagen.
Das ist auch Unfug, weil sich trotzdem Lichtstrahlen bündeln und auf die Netzhaut fallen. Nicht so stark, aber der Schaden ist halt kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

were

Aktives Mitglied

Sonnenfilterfolie ist das Problem.
Klar, hätte ich die rechtzeitig bestellen sollen, aber da wusste ich noch nicht dass mich auf einmal so eine wahnsinnige Lust überkommt, die Sonnenfinsternis zu fotografieren.

Allerdings habe ich erfahren, dass die Firma Baader in erreichbarer Nähe ist und auch noch Folien hat. Wobei ND5 wohl nicht dasselbe ist wie ND5 auf dem ND-Filter.

Sehr verwirrend irgendwie...

Aber anscheinend ist nur diese Folie wirklich geeignet.
 

RWB

einfaches Mitglied

Sonnenfilterfolie ist das Problem.
Klar, hätte ich die rechtzeitig bestellen sollen, aber da wusste ich noch nicht dass mich auf einmal so eine wahnsinnige Lust überkommt, die Sonnenfinsternis zu fotografieren.

Allerdings habe ich erfahren, dass die Firma Baader in erreichbarer Nähe ist und auch noch Folien hat. Wobei ND5 wohl nicht dasselbe ist wie ND5 auf dem ND-Filter.

Sehr verwirrend irgendwie...

Aber anscheinend ist nur diese Folie wirklich geeignet.

kauf dir im Baumarkt für ein paar Euro Wechselgläser für den Schweissschirm. Die klemmst du mit Gummibändern vor das Objektiv, und fertig.
 

ASTRODeluxe

Astrodeluxe

Ich habe es auch leider nicht geschafft mir eine Folie zu besorgen, dann hat mir in aller letzter Minute ein befreundeter Astronom einen echt wertvollen Tipp gegeben wie ich finde.
Zumindest in dieser Situation !

Und zwar meinte er ich soll ein kleines Rechteck ca. 5×5cm aus einem Stück Pappe ausschneiden und mit Alufolie wieder zukleben. Die Folie soll gut gespannt sein in der Mitte wird mit einer spitzen Nadel ein kleines Loch reingestochen. Wenn man die Pappe dann Richtung Sonne hält fällt ein kleines Lichtbündel durch das Loch auf ein Stück Weißes Papier das man vorher auf den Boden gelegt hat auf das Papier wird die Sonne Projeziert und man kann sie dann echt gut erkennen.
Vorallem kann man dabei mit dem Rücken zur Sonne stehen.

Ich weiß für die Sonnenfinsternis ist es natürlich zu spät. Aber ich denke mal dass es auch so ganz interessant sein könnte mal auszuprobieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben