Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenfinsternis

Fotografie

Rata

NRW, 10:42 am, das Haar sitzt. Das erste und mein einziges Bild von der mit viel Getöse angekündigten Sonnenfinsternis:

Hattest Du mehr erwartet? :D

Ich hatt' mal nach draußen geäugt, als noch Zeit war, meinen Popo zu liften.
Bei geschlossener Wolkendecke sofort wieder hingesetzt und nur den Moment in Gedanken „genossen“, wie unsere Welt auf Jahrzehnte hin aussehen wird, wenn mal einer der zu erwartenden heftigeren Vulkanausbrüche passierte – ich sage nur „Kanaren“ – oder ein etwas größerer Klumpen aus dem All keine Lust auf Reisen mehr hätte...

:ironie:

Oder doch Realsatire? :rolleyes:

Lieber Gruß
Rata
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Wer weiß für was das gut war ..... Bei den ganzen Tips wie man ohne ordentlichen Schutz Fotos machen oder in die Sonne gucken kann ... Da hat doch einer ein Herz für "Verblendete" gehabt und sie vor Schaden bewahrt :ironie:
 

studio24

Homo Nikoniensis

Fein gepixelt !!!
Nö, da ist nix gepixelt, nur die Beschriftung auf dem Schild geändert. Die stehen hier wirklich so rum.

nur den Moment in Gedanken „genossen“, wie unsere Welt auf Jahrzehnte hin aussehen wird, wenn mal einer der zu erwartenden heftigeren Vulkanausbrüche passiert
Du Genießer! Jetzt ist doch auch grade wieder ein Nachbar vom Vokuhilajödülä (oder so ähnlich) aktiv, da können deine geheimsten Wünsche vielleicht bald erfüllt werden.

Die Sofi habe ich jetzt für 2081 in meine Bucket List 2 eingetragen.

Gut für die Wirtschaft war die Sofi ja trotzdem, wenn man bedenkt, wieviele sich jetzt mit Brillen, Folien und ND5 Filtern eingedeckt haben.

Aber ich habe ja noch Hoffnung, dass der ein oder andere hier noch den realen Beweis erbringt, dass es tatsächlich eine Sofi gegeben hat und das keine Marketing-Aktion von B+W oder Baader war. Ich habe hier nämlich weder von der Temperatur noch von der Helligkeit auch nur das leiseste Anzeichen für eine Sofi bemerkt.
 

Rata

Wie auch immer, @,

mir ist dank Deines Bildes eingefallen, daß ich nachher noch Porree kaufen muß ;)
Sonst wird das nix mit meinem leckeren Süppchen.


Lieber Gruß
Rata
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wir hatten hier klarer Himmel, aber von SOFI nichts gemerkt ... Gut, ich hatte ja keine passenden Gläser dabei, daher war ja leider nix für mich ... :eek:
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Also bei uns (Niedersachsen) war herrlichstes, wolkenloses Wetter. Und man hat den Unterschied deutlich gesehen und an der Temperatur gemerkt. Selbst die Vögelchen haben ihr Gebrüll spürbar abgesenkt. War schon komisch, plötzlich so eine beginnende Dämmerung um sich herum zu haben, trotz nur ca. 77% Abdeckung.

Ich habe mich auch (mit improviserten Mitteln) mal an der Lichtbildnerei versucht. Aber ob das was geworden ist kann ich erst morgen rausfinden.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Hmm, bei uns war zwar schönster Sonnenschein und es wurde draußen etwas dunkler, aber ich mußte arbeiten... (außerdem habe ich nicht das Equipment um sowas sinnvoll zu fotografieren) - mit PS kriegt man das doch bestimmt besser hin?
 

helge07

Aktives Mitglied

... und so sah sie in der Oberpfalz aus, fotografiert mit einer provisorischen Lochkamera mit einer "Brennweite" von ca. 1000 mm. Das hat auf der "Mattscheibe" die Sonne etwa 10 mm groß abgebildet:



Das Bild auf der Mattscheibe wurde dann mit dem Makro-Objektiv abfotografiert:


Ein Stapel von je einem halben Dutzend Einzelbildern wurde dann zu je einem Bild zusammengerechnet (pixelweise die Medianwerte gebildet):
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben