Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenschein entfernen ?

S

styli

Guest

Hallo

ich hab ein problem undzwar auf dem bild das ich hochgeladen habe scheint die sonne voll auf das Geischt des Mädchens gibt ist eine möglichkeit irgendwie zu entfernen ?
 

Photoshop

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Sonnenschein entfernen ?

Probiere es mit verschiedenen Stärken mit dem Nachbelichter bzw wenn es zu dunkel wird den Abwedler
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Sonnenschein entfernen ?

...oder Ebene kopieren, in den Modus "Multiplizieren" oder "... nachbelichten" und dann die Deckkraft zurücknehmen.
 

wolke1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenschein entfernen ?

Oder mit einer neuen Ebene auf Modus weiches Licht und dann mit einer sehr kleinen Deckkraft mit schwarzem Pinsel malen - aber hinterher das zu bearbeiten ist verdammt schwer
 
S

styli

Guest

AW: Sonnenschein entfernen ?

hmm mit den abwendler hab ich das schon probiert haut nicht grad unbedingt gut hin
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Sonnenschein entfernen ?

Versuche es doch mal damit

Lege eine neue Ebene in neutralem Grau darüber, dann den Ebenenmodus dieser Ebene auf überlagern stellen - das Bild sieht jetzt aus wie zuvor, das neutrale grau wird in diesem Modus ignoriert.
Jetzt in der grauen ebene mit einem weichen Pinsel mit einem helleren Grau malen (Bereich wird heller) oder bzw. mit dunkleren Grau malen (nicht gleich schwarz oder weiß, das ist meist zu grell)
Man kann auch mit der Deckkraft der grauen Ebene variieren oder dem Fluß des Pinsels
Dann mal einfach etwas rumprobieren.. das gute vs. abwedeln oder nachbelichten ist, daß diese Methode non-destructive ist, notfalls die ebene noch mal neu grau machen und auf ein Neues

Tom
 
D

DSContempt

Guest

AW: Sonnenschein entfernen ?

Lag das jetzt an mir oder war PSD-Tutorials gerade kurz offline?

Ganz schnell geht das mit dem Tiefen/Lichter-Filter, indem du deine Hintergrundebene verdoppelst und diese mit dem "Bearbeiten"-"Korrekturen"-"Tiefen/Lichter" behandelst (bei mir waren die Werte für die "Tiefen" alle 0, die Werte für die "Lichter" waren 30, 50, 30, die Farbkorrektur stand auf 0). Anschließend fügst du an diese Ebene eine Ebenenmaske und invertierst diese. Mit einem weißen Pinsel malst du die gewünschten Bereiche (auf dem Gesicht der Frau und der Logik halber auch auf dem Oberteil des Mannes) wieder frei und zeichnest diese Maske bei Bedarf noch über den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Gaußscher Weichzeichner" weich. Wenn du eine akkuratere Methode haben möchtest, ist mit dem Stichwort "Nachbelichter" bereits alles gesagt ;-).

 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sonnenschein entfernen ?

Also ich würde wie oben schon erwähnt wurde , leere Ebene auf weiches Licht stellen und mit schwarzem Pinsel (auf 5 - 10 %) anfangen vorsichtig übers Gesicht zu malen.
Ansonsten Ebene verdoppeln, bei der zweiten Eben alles bis auf das Gesicht ausmaskieren, und dieses über Einstellungsebenen Gradiationskurve anpassen.
 

justme94

Lerner

AW: Sonnenschein entfernen ?

Wie wäre es mit nem Pinsel und ineinanderkopieren, dann werden doch nur die hellen Pixel betroffen, dann die Deckkraft runter und das könnte was werden^^ von der theorie^^
 

Terrozwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sonnenschein entfernen ?

also ich find auch die methode mit der ebene im neutralen grau (50%) und dann der bearbeitung mit einem hellern bzw dunkleren grau am bessten weil du sie halt immer wieder ohne irgendwelche schäden rückgängig machen kannst!
der effekt ist eig. ganu der gleiche wie mit abwedler und nachbelichter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben