Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sonnenstrahlen bekomm ich nicht hin :(

MrEOS

ubuntu-user ;)

Moin.

Ich hatte vor einiger Zeit (April oder so) bei ner Tour auf Usedom zufällig diesen netten Steg kurz vor dem Sonnenuntergang entdeckt. Sind mMn auch ein paar coole Fotos bei rausgekommen...

So ungefähr:

1/80 f8 iso100 10mm (Tamron 10-24mm)

Uploaded with



Doch leider bekomm ich die Sonne niemals richtig aufs Bild. Die Strahlen sind bei mir immer nur ansatzweise oder gar nicht zu sehen. Theoretisch müsste der Effekt ja zunehmen wenn man die Blende weiter zumacht... Aber ich kann da bis f16 und noch weiter gehen... Das sieht einfach kacke aus :motz:

Hier sind jetzt ansätze da, aber das muss doch größer gehn!?

1/40 f16 iso200 24mm

Uploaded with


Ich weiß 1/40 ist zu lange für freihand aber das Bild war auch mehr für einen "Sonnentest" gedacht. :)

Beko0mmt man die Sonnenstrahlen nur mit Nachbearbeitung größer oder gibts da sonst noch Tipps?
Wie machen die das denn z.B? :
pralle-sonne-4352430244487817007.jpg



Viele Grüße
MrE
 

Fotografie

Schlawiner

Pixelator

AW: Sonnenstrahlen bekomm ich nicht hin :(

Im untersten Bild hast Du die Sonne direkt am Bildrand - hier sind Beugungseffekte und Blendenflecke am stärksten ausgeprägt. Sicher kann man das auch in PS verstärken. Ist dann nur die Frage, ob Du es gekonnt gut hinkriegst oder nur verschlimmbesserst.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Sonnenstrahlen bekomm ich nicht hin :(

Mich würde das auch mal interessieren.
Hab's auch schon oftmal probiert, nur leider gescheitert.
Gib's denn da was anbei zu beachten?

Zu deinen Bilder vom Steg finde ich bei schick, du könntest auch mogeln und den blendeneffekt mit Photoshop erstellen und farblich anpassen :)

Lg
 

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Sonnenstrahlen bekomm ich nicht hin :(

Im untersten Bild hast Du die Sonne direkt am Bildrand - hier sind Beugungseffekte und Blendenflecke am stärksten ausgeprägt. Sicher kann man das auch in PS verstärken. Ist dann nur die Frage, ob Du es gekonnt gut hinkriegst oder nur verschlimmbesserst.

Ok dann werde ich mal probieren in am PC was zu machen. Gibts da richtig einen Filter/Effekt für? Ich könnte natürlich auch einfach mal den wischfinger aus gimp nehmen und die Strahlen bei Bild 2 verlängern...

Zu deinen Bilder vom Steg finde ich bei schick

danke :)

vielleicht hilft es dir.

Ich kann die Seite derzeit leider nicht erreichen hat der Link vielleicht einen Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe! MrE
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Sonnenstrahlen bekomm ich nicht hin :(

So wie das aussieht, hast Du 'ne Mehrfledbelichtungsmessung gemacht.
Da hilft nur nachbearbeiten.

Mach mal 'ne Spotmessung auf die Sonne.
Alternativ kürzere Belichtungszeit oder Blende weiter zu machen.

Dann sind zwar die Details vom Steg weg, aber die kann man ja mit 'ner zweiten Aufnahme mit Mehrfeldmessung wieder reinbringen.
 

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Sonnenstrahlen bekomm ich nicht hin :(

Mach mal 'ne Spotmessung auf die Sonne.

Danke für deine tipps :) Aber... Spotmessung mit der 1000d..... hmmm :'(

edit: Ich habe in der Situation aber glaube ich manuell ohne Automatiken gearbeitet...

edit²: Tatsache jetzt geht die Seite! Vorhin hat FF ne Fehlermeldung ausgespuckt. Ich werde den Super-Nova Effekt gleich mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Sonnenstrahlen bekomm ich nicht hin :(

Echt tolle Bilder, kann man wirklich nicht viel zu sagen -> prachtvolle Farben.

Sonnenstrahlen kannst du auf einem Bild besser erkenn zw sie besser sichtbar machen, indem du eine höhere und ungerade Blendenzahl einstellst, geht aber auch mit graden-> ich würde sagen ab f/11 aufwärts.

Wenn du das aber in einem der Bilder davor hättest eibringen wollen, wäre der Vordergrund höchstwahrscheinlich zu dunkel geworden, den hättest du dann mit einem 10000Ws Blitz aufhellen müssen, was sehr unrealistisch ist.
Es empfiehlt sich dann, wenn man dierekt gegen die Sonne fotografieren möchte und einen der Vordergrund nicht besonders interessiert, weil es vielleicht sowieso nur Himmel ist, oder du musst z.B. bei einem porträt die person dann aufhellen mit einem Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Sonnenstrahlen bekomm ich nicht hin :(

Okay... Danke :)

Das mit dem Blitz hört sich gut an! Ich weiß allerdings nicht ob es da welche in erschwinglichem Preisrahmen gibt, die auch mit 10mm Brennweite gut funktionieren. Bei vielen steht dann ja z.B.: Blitzausleuchtung: 24-105mm... Ich denke das hat was damit zu tun^^
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Sonnenstrahlen bekomm ich nicht hin :(

Spotmessung brauchst du nicht zwingend, die 1000D müsste doch eine Auto-Bracketing Funktion haben, also drei unterschiedliche Belichtungen aufnehmen. Mit +/- 2 Stufen sollte das klappen.

Am besten vom Stativ, wenn keins vorhanden mach's mit der Serienbildfunktion.

Einzelne Sonnenstrahlen siehst du nur, wenn der Bereich um die Sonne nicht überstrahlt wird und dafür brauchst du eine kurze Zeit. Die Belichtungsreihe kannst du dann am PC zusammenbasteln
 

Andre_S

unverblümt

AW: Sonnenstrahlen bekomm ich nicht hin :(

MrEOS,
ganz ehrlich - so wie die Bilder sind, sind sie super!
Zwei absolut geile Bilder, die unter jedweder Effekthascherei nur leiden könnten.
Eine Stimmung zum niederknien. Sei einfach mal zufrieden und erfreue dich deiner Bilder wie sie sind. Oft ist weniger sowieso mehr.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben