Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony Vegas 9 - Bilder hinein zoomen

W

whitef

Guest

hallo,
habe mich mal mit vegas auseinandergesetzt, nachdem ich von magix und von premiere mal abgesprungen bin.

Ich habe nun folgende frage zu vegas:
ist es möglich wenn ich ein Video Footage von 640*480 habe und ein bild 600*200 (fiktive angabe) habe, dass bei einem zoom die schwarzen ränder die zwangsläufig wegen dem bild entstehen miteinzubinden?

habe mal hier ein bild, damit es leichter verständlich ist...
das seitenverhältnis des bildes soll auf jedenfall beibehalten werden. es soll sich lediglich der videogröße anpassen!


 

zer02288

ZeroEnna

AW: Sony Vegas 9 - Bilder hinein zoomen

Hast du mal geschaut das Vegas nicht die Bildgröße des Imports übernimmt?
Also speziell für den Teil des Clips das Eingangsbild als Größe nimmt?
Settings, Bildeinstellungen oder Clipeinstellungen
Hab leider kein Vegas und p.s. in Final Cut (Mac) gehts einfacher :lol:
 
W

whitef

Guest

AW: Sony Vegas 9 - Bilder hinein zoomen

macht er nicht
es sind div. bilder. manche bilder sind in der gröé wie auch das projekt selber, da ist es ja kein prob. nur so hochkantbilder sehen bescheuert aus.
mit magix war das damals auch kein problem!
 
V

villharmonic

Guest

AW: Sony Vegas 9 - Bilder hinein zoomen

Mir fällt spontan nur ein, dass Du Vegas täuschst, indem Du vorher das Bild auf Filmformat (mit schwarzen Streifen links und rechts) verbreiterst - dann sollte der Zoom passend laufen. (Klingt absurd aber müsste helfen ;))

Clemens
 
W

whitef

Guest

AW: Sony Vegas 9 - Bilder hinein zoomen

joa das stimmt.
aber ich müsste jedes einzelne bild vorher mit einem bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und meiner filmprojektauflösung anpassen.

Allerdings bin ich auf weitere Lösungen gespannt, da es ja nicht wirklich das Wahre sein kann für ein Filmbearbeitungsprogramm dass über 500 Bugs kostet.

mfg
 
V

villharmonic

Guest

AW: Sony Vegas 9 - Bilder hinein zoomen

Sicher gibts besser Lösungen - es gibt bestimmt auch Handbücher wo das beschrieben steht. Als Download leider nur eine .exe Datei (ist nix für meinen Mac).
Wenn Du's tatsächlich über externe Graphicsoftware machst, passe nicht auf die Filmprojektauflösung an, wenn Du noch zoomen willst, sondern nur auf die Filmprojektproportionen.
Ein Programm für 500 € kann das bestimmt - wenn sogar iMovie das kann ;)

Clemens
 
AW: Sony Vegas 9 - Bilder hinein zoomen

Hi,
Allerdings bin ich auf weitere Lösungen gespannt, da es ja nicht wirklich das Wahre sein kann für ein Filmbearbeitungsprogramm dass über 500 Bugs kostet.
natürlich geht das auch in Vegas. Ich komme aber erst morgen Abend wieder an mein Vegas, daher kann ich Dir das jetzt nur aus dem Kopf heraus sagen. Genaueres dann morgen Abend, wenn dann noch Bedarf ist. Bei den Voreinstellungen gibt es eine Option, importierte Bilder automatisch auf die Framegröße (tatsächlich in der Höhe) anzupassen. Dann passiert das, was Du siehst. Die Option muss deaktiviert werden.

Ich meine aber, dass das Verhalten auch im Pan/Crop-Fenster umzuschalten ist, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, wie. Könnte sein, mit Rechtsklick auf das Bild (im Pan/Crop-Fenster) und Umschalten des Bildseitenverhältnisses.
 
W

whitef

Guest

AW: Sony Vegas 9 - Bilder hinein zoomen

hi,
anke, es wäre nett wenn du schauen würdest. aber nur zur anmerkung, ich will das bild nicht in die breite "strecken"...

mfg
 
AW: Sony Vegas 9 - Bilder hinein zoomen

Hi,

so, nun hab' ich's. Meine Erinnerung war schon fast richtig, nur muss die schon genannte Option aktiviert sein. Es gibt aber insgesamt zwei Möglichkeiten:

1) In den Präferenzen macht man auf der Seite "Bearbeiten" ganz unten bei "Standbilder bei Hinzufügen zur Timeline automatisch croppen" einen Haken hin, aktiviert das also.

2) Im Dialog "Event Panorama/Cropping" klickt man mit rechts auf das Bild und wählt aus dem Kontextmenü "Outputseitenverhältnis angleichen".

Beide Möglichkeiten bewirken das gleiche, nämlich die Anpassung eines hinzugefügten Bildes an die Framebreite. Dabei wird automatisch soweit in das Bild hereingezoomt, wie nötig ist, um die komplette Framebreite auszufüllen. Wenn man die Option in den Präferenzen aktiviert, wird das bei jedem hinzugefügten Bild gemacht. Daher wird dann bei diesen Bildern der Pan/Crop-Schalter auf dem Thumbnail in der Timeline auch grün dargestellt.

Wenn man diese Automatik nicht will, lässt man die Option deaktiviert und macht es so, wie ich oben bei 2) beschrieben habe. Outputseitenverhältnis angleichen macht exakt das gleiche wie die Automatik, nur dass man es manuell und und nur für die gewünschten Bilder aufruft.

Bei beiden Möglichkeiten, ich bevorzuge Nummer 2, kann man hinterher das Bild völlig frei hin- und herschieben, Zoomfahrten anlegen usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben