Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

FST

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe viele Bilder, die in den IPTC-Daten beschriftet sind. Gibt es eine spezielle Software, mit welcher man Bilder nach Stichworten in den IPTC anzeigen lassen kann.
Ich suche z.B.: Franz Mueller. Es wäre schön, wenn das Programm alle Bilder , welche in den IPTC-Daten mit genau diesem Namen beschriftet wurden, anzeigt.
 

Fotografie

Paccoo

Punktedealer

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

das kann eigentlich so gut jede software: Picasa, XnView, MS Live Fotogalerie, Lightroom
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

...danke für die schnelle Antwort. Lightroom habe ich leider nicht. Mit xnview habe ich es probiert, aber das hat nicht so geklappt. wie ich es mir vorgestellt habe.
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Habe mir gerade die Testversion heruntergeladen. Aber ACDSEE ist ja so umfangreich, da wären einige Tipps schon o.k., denn ich habe mit diesem Programm keine Erfahrung.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Hallo,
da Du mit Photoshop CS3 arbeitest müsstest Du eigentlich die Adobe Bridge CS3 haben und da ist dabei was Du suchst (IPTC-Daten Verwaltung) Außerdem arbeitest Du anscheinend mit PSE 7 und auch da hast Du eine Bildverwaltung dabei.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Nach etlichen erfolglosen Versuchen mit Bridge, Picasa 3 usw. habe ich immer noch nicht das gefunden, was ich eigentlich suche.
Ich habe auf meiner Festplatte viele Ordner, geordnet nach Datum. In diesen Ordnern sind Bilder, welche alle in den Caption beschriftet sind. Auch Schlüsselwörter sind ausreichend vergeben, für jedes Bild.
Meine Vorstellung ist folgende: Ich wähle z.B.: Festplatte: D, und gebe in dem Programm ein, alle Ordner auf dieser Festplatte durchsuchen und alle Bilder, welche in den IPTC-Daten das Schlagwort( z.B.: Schmidt) haben, mir anzuzeigen.
Das sollte das Programm können.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Nach etlichen erfolglosen Versuchen mit Bridge, Picasa 3 usw. habe ich immer noch nicht das gefunden, was ich eigentlich suche.
Ich habe auf meiner Festplatte viele Ordner, geordnet nach Datum. In diesen Ordnern sind Bilder, welche alle in den Caption beschriftet sind. Auch Schlüsselwörter sind ausreichend vergeben, für jedes Bild.
Meine Vorstellung ist folgende: Ich wähle z.B.: Festplatte: D, und gebe in dem Programm ein, alle Ordner auf dieser Festplatte durchsuchen und alle Bilder, welche in den IPTC-Daten das Schlagwort( z.B.: Schmidt) haben, mir anzuzeigen.
Das sollte das Programm können.

genau das alles können alle diese programme. du gibt ein tom und alle bilder mit tom kommen - du gibt ein tom maria und alle bilder kommen wo tim und maria fotografiert wurden.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Meine Vorstellung ist folgende: Ich wähle z.B.: Festplatte: D, und gebe in dem Programm ein, alle Ordner auf dieser Festplatte durchsuchen und alle Bilder, welche in den IPTC-Daten das Schlagwort( z.B.: Schmidt) haben, mir anzuzeigen.
Das sollte das Programm können.

Thumbs plus
Kann auch nach mehreren Schlagworten suchen wie:
schmitt
Katze
oder Hund

Ganz Ideal ist das Programm noch nicht, die Auswahl der Verschlagwortung ist etwas seltsam gelöst, zu kleines Fenster
Menüführung etwas umständlich.
Aber bisher das beste welches ich gefunden habe,
Bridge von CS2 war mir zu lahm.
Lightroom hab ich letzte woche mal durchgelesen, da würde sich eventuelle auch mal ein test lohnen, zumal mir da auch diese Bewertungsfunktion gefallen könnte mit den Punkten und den Farben,
das kann man in Thumbs z.B. über Schlagwort: 5 Punkte, 1 Punkt lösen.

schön Gruss
 

Raptor1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

ThumbsPlus habe ich auch einige Jahre benutzt, leider kann man die IPTC-Daten in Canon-RAW-Bilder nicht ändern. Naja und seit einem Jahr wird die Version 8 angekündigt und nichts tut sich.

Daher bin ich auf Lightroom umgestiegen.

Eine Testversion von ThumbsPlus findest Du hier: ThumbsPlus 7x - Downloads
 

nightfighter1512

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Am Besten probierst du wirklich mal Lightroom aus.
Lad dir doch mal die Testversion runter und probier es aus. Du wirst begeistert sein. Hat all das was du brauchst und noch mehr...
findest du auch hier bei psd-tutorials.de
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Danke für die vielen Tipps. Ich dachte, da ich Photoshop CS3 habe, bzw. PS Elements 7, brauche ich keine andere Bildbearbeitungssoftware. Habe ja schon viel von Lightroom gehört. Werde es mal testen.

Frank
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

So, habe mir die Testversion von Lightroom installiert. Natürlich sehr umfangreich. Was mich eigentlich wissen möchte, ist nicht, welches Programm meine Vorstellungen zur Bilderanzeige von Bildern mit IPTC-Daten, sondern der genaue Arbeitsvorgang.
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand die einzelnen Schritte nennen könnte, die notwendig sind, einzelne Bilder, welche in den IPTC Daten beschriftet sind und in verschiedenen Ordnern auf meinem PC gespeichert sind, zu finden.
Ich habe natürlich auch schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

in den IPTC-Daten gibt es ein register stichwörter. hiermit beschreibst du dein bilder, wer oder was ist auf dem bild zu sehen. Tante Trude, Onkel Otto Pferd, Kutsche, Kirche.

also alles wonach du in zukunft suchen möchtest. somit kann du dann in deine suche eingeben. "Tante Trude" sollten das jetzt 200 bilder sein und du suchst nach einem bild, auf dem Tante Tude und Onkel Otto zu sehen ist, dann gibst du eben beide namen in die suche ein und du erhältst alle bilder mit beiden Personen darauf.

wenn du genau weißt, ich habe ein bild mit Tante Trude auf einer Kutsche gibt, gibst du eben Tante Trude und Kutsche ein und findest so sehr schnell das gewünschte. bild.

du musst also beim betrachten der bilder daran denken, welche information könnte wichtig sein. so gebe ich z.B. auch zusätzlich zu den personen auch dinge an, die auf dem bild zu sehen ist z.b. Fahrzeuge, Tiere,... und kann so sehr schnell alle tierbilder finden.

die sache mit den verschiedenen ordner ist auch kein problem, da jedes programm eine eingabe hat, in dem man angibt, wo meine bilder abgespeichert sind. und wenn es nun auf 4 verschiedenen ordner ist, dann musst du eben alle 4 angeben und schon liest das programm alle bilder ein.

kostenlos und für deinen zweck absolut ausreichend ist wie schon oben beschrieben Picasa, und von MS die Live Fotogalerie.
Lightroom ist ein profiprogramm und du wirst nur 10% davon benötigen.
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

...und wie mache ich das jetzt in Picasa? Erkläre mir doch bitte die genaue Vorgehensweise. Ich habe ca. 100 Ordner auf dem PC, mit jeweils 30-100 Bildern. Ich möchte mir alle Bilder, die in den IPTC-Daten mit z.B: Felix, Schmidt, beschriftet sind, anzeigen lassen.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

hast du alle ordner in einen unterordner wie zb Fotos also d:/Fotos/Geburtstag, Hochzeit....
dann gehst du unter Datei - ordner zu Picasa hinzufügen und wählst alle deine fotoordner aus
ich wähle bei mir den ordner bearbeitet und immer scannen somit werden alle neue bilder automatische übernommen



danach dauert es etwas bis alle bilder inkl. IPTC eingelesen werden und schon kannst du danach suchen
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

Danke,

super Tipp !!!

Nächste Frage, Picasa zeigt mir ca. 600 gefundene Bilder an. Wie kann ich alle Bilder markieren und in einem neuen Ordner speichern. Die üblichen Markierungsmöglichkeiten funktionieren nicht.
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sotfware zum Verwalten von Bildern mit IPTC-Daten

:) Wie bekomme ich denn mit dem Explorer die in Picasa angezeigten Bilder komplett gespeichert? Diese Variante ist mir nicht bekannt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben