Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sounds zusammenführen

M

Marotzke

Guest

Hi!

Ich wüsste gerne, wie man eine Audiospur "angleichen" kann. Also ich habe einfach ein paar Samples hintereinander einfaden lassen und später nen Teil rausgeschnibbelt, der mich störte. Jetzt ist an der Stelle immer ein auffälliger Knick, und je mehr ich dran rumfummel, desto schlimmer wird es - der Knick ist immer zu hören, egal wie ich dran rumschneide.

Jetzt wüsste ich gerne mehrere Dinge:
1) Wie nennt man dieses Zusammenführen überhaupt fachsprachlich?
"Merge"? ... "A n t i - Aliasing"? ... "Smooth"? ..."Crossfade"? ... "Harmonize"? ... "Equalize"? ... usw. und so fort.
2) Wie geht es?

Also einige der o.g. Begriffe habe ich in Audacity als Tool/Plugin wiedergefunden, aber damit kann ich nicht wirklich umgehen bzw. mir auch nicht vorstellen, was es bewirkt. Soundtechnik ist nicht so mein Bereich.


Hat jemand eine Idee, wie es geht, unliebige Stellen zu "retuschieren"?



Edit @ blöder Editor
Was soll eigentlich diese behämmerte automatische Wort-Zensur? "A n t i - Aliasing" ist KEIN Schimpfwort, dennoch zensiert er "n t i - " mit Sternchen? ... sorry, aber was soll der Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AW: Sounds zusammenführen

gib doch mal ein soundbeispiel, dann kann man auch vorschläge unterbreiten. es kommt ja immer auf die files selbst drauf an. manchmal hilft es, einen teilbereich per equalizer zu formen-sprich die bässe sanfter zu machen- danach wieder einzublenden.
das klicken kommt wahrscheinlich von unterschioedlichen lautstärken und rhytmen.
 
M

Marotzke

Guest

AW: Sounds zusammenführen

Hi,
hier ist der "Song" mit 3.5MB als ZIP:


Hier die Stelle die defekt ist (JPG):
1:
2:

(von Rapidshare kann alles nur 10x insg. heruntergeladen werden!)
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Sounds zusammenführen

Hallo,

Fade out = ausblenden des Songs
fade in = einblenden des nachfolgenden Songs

Crossblende = das gleiche - hier kannst du eine sec. Zeit angeben.

Beim Fade in/out machst du es in der Spur.

Du kannst es mit dem Klick und Popp Filter (Audacity) probieren die Knackser rauszubekommen oder du vergrößert die Spur so, dass du exakt den Knackser siehst und entfernst ihn.

lg
 
M

Marotzke

Guest

AW: Sounds zusammenführen

Hallo,
also faden geht nicht mehr gut, weil es nur noch eine Spur ist und ich dann ja wieder ne Lücke bzw Pause habe, wenn auch weicher. Klick und Pop Filter probier ich mal aus... mal schauen.

Vergrößert habe ich die Spur schon bis zum Maximum und alles rausgenommen, aber so genau weiss ich auch nicht, wo exakt der Tonfehler da liegt... ist ja schon was lang und unübersichtlich.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Sounds zusammenführen

Vergrößert habe ich die Spur schon bis zum Maximum und alles rausgenommen, aber so genau weiss ich auch nicht, wo exakt der Tonfehler da liegt... ist ja schon was lang und unübersichtlich.

Tipp:
Höre dir den Titel an und schreibe dir auf, bei welcher min./sec. der Knackser ist.

Notfalls, wenn es mit Audycity nicht geht, nehme ich manchmal den Wave-Editor vom Nero her, dort sind die Knackser oft sehr gut sichtbar.

Ist vielleicht einen Versuch wert?!
 
M

Marotzke

Guest

AW: Sounds zusammenführen

Danke für eure Mühe!

@medienfux
Auwei, Störstelle mit Sirene überspielen wär nicht so optimal, wenn man da bisher nur gemütliches Wasserplätschern hört :-D

@dorleeins
Also das Problem war, es ist ja kein richtiger "Knackser", sondern einfach eine merkbare Lücke.. habe schon alle möglichen Filter drüberlaufen lassen und dann aufgegeben. Die genaue Position des Bereiches ist kaum festzulegen da es viel zu schnell geht, drum habe ich in dem Umkreis von etwa 0,25-0,5 Sekunden alles andere mitbearbeitet (soll ja drüberretuschiert werden bzw. angeglichen).

Da aber alles nicht geklappt hat, hab ich die Aufgabe an nen Freund abgegeben der mit seiner Studio-Ausrüstung da sicher mehr hinbekommen wird.
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sounds zusammenführen

@marotzke

hi, hab die lücke da mal ausgeglichen, die sounddatei ist nun aber eine sekunde kürzer..keine ahnung ob du es so gebrauchen kannst...




Hat jemand eine Idee, wie es geht, unliebige Stellen zu "retuschieren"?

also ich hab es jetzt so schnell gemacht, soundfile einfach nach dem sprung geteilt, den zweiten teil auf zweiten soundspur ein wenig nach vorne geschoben, beide teile einfach ineinander übergeblendet und auf einer dritten spur noch mal kurz ein wenig mehr windgeräusche eingeblendet...gut ich hab jetzt ableton benutzt, mit audacity sollte es aber auch kein problem sein einen cut zumachen, mehrere spuren anzulegen und die dann zu überblenden...



eigentlich ganz easy die ganze sache...
 
Zuletzt bearbeitet:

C_J

Allround Freak

AW: Sounds zusammenführen

Hallo,
hier wird ja ne Menge vorgeschlagen ...

Also, wenn Du Knackser loswerden willst, dann machst Du das am besten folgendermaßen....
Vorraussetzung ist ein Audioprogramm, welches in der Lage ist, die Wellenform Deiner Audiodatei grafisch darzustellen!

An den Stellen, wo der "Übergang" zum nächsten "Soundschnipsel" ist, suchst Du die sogenannten "NULLDURCHGÄNGE" ..
Als Nulldurchgang wird die Stelle bezeichnet, an der die Wellenform die "Mittellinie" kreuzt.
Wenn Du beide Soundschnipsel so miteinander verbindest, gibt es zumindest schon mal keine Knackser.
In besseren Wave-Editoren kann man die Kurve auch mit dem "Stift" nachbessern.
Wenn Du sehr weit in das Sample "reinzooomst" kannst Du es auch gut bearbeiten.
Bei dieser Arbeitsweise kann man sich die sogenannten "Kreuzblenden" ersparen.


Gruß, Christoph
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sounds zusammenführen

@C_J
ja bei knacksern kann man so vorgehen. das problem hier aber war, dass zwei sound nacheinander überblendet wurden (wind/sturm zu wassergeplätscher..). erst später wurde bei diesem übergang nun was rausgeschnitten, daher hört der wind bei der blende ein wenig abrupt auf...denke ohne kreuzblenden wird man den fehler da nicht beheben können (wenn man es nicht komplett neu machen will), aber lasse mich auch gern überzeugen dass es anders geht..
 
Zuletzt bearbeitet:

C_J

Allround Freak

AW: Sounds zusammenführen

@Zerox,
ich habe mir das "Problemsample2 nicht angehört ...
Wenn man etwas von vorherein versaut hat, muss man halt noch mal neu beginnen :)

Gruß, Christoph
 
M

Marotzke

Guest

AW: Sounds zusammenführen

Hallo,
danke für die Mühe und Hilfe an euch beide!

@Zerox
Gute Arbeit, sauber hingekriegt! Das ist natürlich eine Möglichkeit, mit der ich auch ohne weiteres Fachwissen hinkommen würde :)

@C_J
Danke für die fachliche Erleuchtung. Soweit ich weiss, kann man in Audacity die Darstellung der Wellenformen umstellen ... das Knackser-Problem habe ich nämlich öfters mal, vielleicht krieg ichs ja damit hin in Zukunft.

Das reinzoomen hatte ich anfangs auch versucht, allerdings schon bei der zweiten oder dritten Stufe spätestens den Überblick total verloren ... ist da irgendwie nicht das optimale Handling in dem Programm.


Danke nochmals :)
 

C_J

Allround Freak

AW: Sounds zusammenführen

@Marotzke:
das mit dem extremen reinzoomen (so dass die Wellenform nur noch eine dünne ?mehr oder weniger? geschwungene Linie darstellt), dient auch nur dazu die Enden sauber miteinander zu "verkleben" ... Wenn man in dieser extremen Zoomansicht ist (quasi auf "Sampleebene"), kann man ruhig eine Strecke (Luftlinie 1024x768 Bildsch.) von etwa 4?5 cm. mit dem Stift "zurechtmalen" bis die Enden perfekt aneinander stoßen.
Das hört hinterher kein Mensch ...

Gruß, Christoph
 
M

Marotzke

Guest

AW: Sounds zusammenführen

Das Problem war bzw. ist für mich eher, diese Stelle überhaupt zu finden^^ Wär netter wenn man sie sich markieren könnte aber da sah alles gleich aus. Naja das nächste mal nehm ich Soundbooth, auf der CS3 Masters Tour haben die da mal was nettes gezeigt damals... vllt. komm ich damit ja mehr klar.
 

C_J

Allround Freak

AW: Sounds zusammenführen

manche Programme z. B. Samplitude bieten eine Funktion an, die sich "Nulldurchgänge finden" nennt. ...

Musst Du mal nachsehen ..

Ansonsten ist es die Stelle, am Ende des Samples, an der die Wellenform das letzte mal die Nulllinie kreuzt.
Vorraussetzung ist, das die einzelnen Samples schon "grob" zurechtgeschnitten sind.
Du entfernst ja durch das zurechtmalen bzw. -schneiden noch nicht mal eine Millisekunde ...
 

reflexibel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sounds zusammenführen

du kannst in z.b adobe audition oder magix samplitude unliebsame geräusche aus einem master in der spektralansicht wieder rauskämmen
 
S

Streetrunner

Guest

AW: Sounds zusammenführen

Da wo die Amplitude 0 beträgt & es sich sauber anhört, kannst du schneiden.
Müsste sich dann ordentlich anhören..
 
M

Maler77

Guest

AW: Sounds zusammenführen

Um den Knackser / Aussetzer wegzubekommen, kannst Du meiner Erfahrung nach auch die Wellengeräusche vom Anfang oder die (bei ca. 14-16sek.) als Sample z.B. mit Wavelab o .ä. rauskopieren und per Crossfade unter die "beschädigte" Stelle mischen. Den Aussetzer solltest Du rechtzeitig rausfaden und das neue Sample timinggenau reinfaden.. (ausprobieren). Das gleiche zum Ende des druntergelegten Samples wiederholen d.h. Sample rausfaden und Originalspur wieder reinfaden. Funktioniert auch dann, wenn Noisereduktion oder ähnliches nicht geht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben