Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spätherbst/Winter 14/15

@gimbild jetzt ist Bild 3 aber sehr dunkel geworden.Ich hätte nur die Wolken bearbeitet.
Es ist eben auch ein Regentag. Seit zwei Wochen Regen, Nebel und leichte Kälte, was ich sagen möchte, es ist keinesfalls Postkartenwetter, die Kamera ist in einer Plastetüte und während vor mir einzelne Teile des Himmels graublau mit einigen hellen Wölkchen sind, ist es in meinem Rücken schwarz und es beginnt leicht zu regnen. Die Blätter sind auch eher braun als gelb und rot, aber je nach Licht und PS kann man noch etwas Herbststimmung erreichen. Wenn sich hier mehr beteiligen würden, gäbe es noch hundert andere Fehler, aber vieles, was kritisiert wird stört mich kaum und ich möchte auch keine sterilen Fotos, wo alles passt, ich hoffe, dass ich in etwa den Eindruck erreiche, den ich genau zu diesem Zeitpunkt fühlte.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Ich habe etwas "nachgebessert". Der Hof im Bild 2 ist eigentlich ein Wahrzeichen in der Gegend und gehört aus meiner Sicht ins Bild. Die Wolken im Bild 3 (1. Version) wurden durch den Verlaufsfilter im ACR etwas glatt gemacht, den ich am Schluß der Bearbeitung noch eingesetzt hatte.

könnte auch sein, dass das Foto einen leichten Blaustich hat. Wenn du die Häuser wieder weiss hast, passt auch die Helligkeit.

RWB

einfaches Mitglied

ein Blick auf das Plöner Schloss und ein Stück Waldweg.
Schloss Gottorf in Schleswig. Heute schleswig-holsteinisches Landesmuseum.
Sind alles drei Panos.
Bild 1 und 2 HDR

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aufnahmen!
Ich habe auch ein paar Herbst Bilder vom letzten Sonntag.

Moin,
schöne Gegend und von Anbau her (aus meiner Sicht) nicht unbedeutend :).
Mir sind allerdings zwei Sachen aufgefallen. Beim ersten Bild die fehlede Schärfe/Klarheit im zweiten Plan und auf beiden Bildern der abfallende Horizont. Bild 2 - vom Schnitt her ganz mein Geschmack.
Gruß

RWB

einfaches Mitglied

Ja sicher, aber diese "Berge" in ca. 7-10 km haben fast immer einen graublauen Schein, es ist eben auch ein Kompromiss, sonst müsste ich Himmel, Horizont, Felder und Wiesen selektiv anpassen, wäre aber auch kein realistischer Eindruck.

Da müsste man mal die neue Dunst-Verringerung von DXO 10 ausprobieren.
Bei meinem Gottorf Bild auch.

planetlotty das zweite Foto würde mir ohne die Blätter im Vordergrund besser gefallen.

planetlotty

Außerirdisch

Moin,
schöne Gegend und von Anbau her (aus meiner Sicht) nicht unbedeutend :).
Mir sind allerdings zwei Sachen aufgefallen. Beim ersten Bild die fehlede Schärfe/Klarheit im zweiten Plan und auf beiden Bildern der abfallende Horizont. Bild 2 - vom Schnitt her ganz mein Geschmack.
Gruß
Danke für deine Hilfestellung, ist mir nach dem hochladen auch aufgefallen.
Ich sollte mir vielleicht mal eine Wasserwaage für meine Kamera zulegen, oder bei der Nachbearbeitung genauer daruf achten.
LG,
Marcus.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man mal die neue Dunst-Verringerung von DXO 10 ausprobieren.
Bei meinem Gottorf Bild auch.
Da beginnt wieder mein Problem, dass in der Regel immer Dunst oder Nebel im Tal bzw. vor den Bergen ist, außer wenn das Wetter umschlägt. Den Dunst zu entfernen erstellt u.U. wieder eine "Ansichtskarte" mit viel Grün, farbigen Laub, Sonne und Schönwetterwolken, kurz gesagt langweilige Fotos.

DxO Optics 10 liegt bei mir noch auf Eis, weil ich z.Z. nur mit der Fujifilm X-T1 unterwegs bin und dafür hat DxO noch keine Lösung.

Ja sicher, aber diese "Berge" in ca. 7-10 km haben fast immer einen graublauen Schein, es ist eben auch ein Kompromiss, sonst müsste ich Himmel, Horizont, Felder und Wiesen selektiv anpassen, wäre aber auch kein realistischer Eindruck.
Meinst Du, dass leich abgedunkelte Wolken, die nicht mehr so ganz ausgefressen sind, unrealistisch wirken?
Das hier hat nicht mal 1 Minute gekostet, wobei herumschrauben an bereits bearbeiteten jpgs nicht das Gelbe vom Ei ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...wobei herumschrauben an bereits bearbeiteten jpgs nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich habe nichts dagegen, dass Du andere Fotos kritisierst, auch nicht, dass Du Vorschläge am Bild ausführst, ich schaue mir das an und das eine oder anderemal nehme ich mir ein Foto nochmal vor und mache dann ein paar andere Arbeitsschritteschritte und vergleiche die Ergebnisse. Damit Du nicht an den schon verdorbenen Fotos schrauben musst, hier noch das völlig unbearbeitete (verkleinerte) Bild.

Fuji X-T1 mit XF 18-55mm/2,8
1/105s, f/8, ISO200

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@gimbild

es geht doch nicht darum, belehren zu wollen, sondern darum, dass sowohl bereits bearbeitete JPG Bilder als auch unbearbeitete und zudem verkleinerte JPG Bilder keine sinnvolle Grundlage für Verbesserungsvorschläge sein können. Und das weißt Du doch auch ... ;)

Genau das, was man vielleicht aus dem RAW Bild noch rauskitzeln könnte, steht halt nicht zur Verfügung, und wenn die Dateigröße so immens ist, dann lädt man das halt an geeigneter Stelle im Netz hoch ...., sofern man das denn überhaupt möchte, versteht sich. ;)

Mit liebem Gruß
Frank

es geht doch nicht darum, belehren zu wollen, sondern darum, dass sowohl bereits bearbeitete JPG Bilder als auch unbearbeitete und zudem verkleinerte JPG Bilder keine sinnvolle Grundlage für Verbesserungsvorschläge sein können. Und das weißt Du doch auch ... ;)
Ja natürlich weiß ich das auch, ich benutze Photoshop bereits seit PS 6 im Jahr 1998. Darum ging es auch nach meiner Meinung nicht, als @alkar in Post #36 schrieb: "Bei dem 3. wäre mehr Zeichnung in den Wolken wünschenswert, was mit RAW Entwicklung nicht so schwierig sein dürfte". Obwohl für mich die Sache eigentlich bereits erledigt war, habe ich noch etwas nachgebessert. Das war dan scheinbar auch nicht ok (zu dunkel, Blaustich usw.). Um zu zeigen, dass das Ausgangsmaterial aufgrund der Witterung nicht optimal war, habe ich das völlig unbearbeitete jpg gezeigt. Mir gefallen hier auch viele Fotos nicht, da ich aber nicht weiß, wie die Umstände bei der Aufnahme waren, sage ich meist nichts dazu. Ich möchte auch nicht, dass dieses Forum zu einem Treff der "schönen" und "süßen" Fotos wird, sondern mir gefallen auch schwächere Fotos, bei denen ich davon ausgehe, dass sie realistisch sind bzw. der Fotograf es so empfunden hat.

Vielleicht sucht Ihr Euch jetzt zur Abwechslung ein anderes Foto aus, denn so wichtig nehme ich meine Bilder nicht. Für mich ist das Thema des Threads "Spätherbst/Winter 14/15" entscheidend und die perfekte Berbeitung einer Datei von 800-1000px eher sekundär. Sorry, die ganze Aufregung wollte ich nicht!

Edit: Fehler 800-100px muss 800-1000px heißen

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Es ist eben auch ein Regentag. Seit zwei Wochen Regen, Nebel und leichte Kälte, was ich sagen möchte, es ist keinesfalls Postkartenwetter,

Sorry aber manchmal versteh ich dich auch nicht!Denn ein Regenwetter Tag heisst doch nicht, das in den Bäumen die Details auch weg sind.Das Bild hast du im ganzen abgedunkelt oder war es das orig.?Aber alles war nur ein lieb gemeinter Hinweis von mir.Und das war eben für mich kein Nachbessern, denn vorher war das Bild freundlicher und die Details waren da.Ein Verlauf im Himmel hätte schon geholfen.
Aber gut...wenn es dir so gefällt will ich nix gesagt haben!:D

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Durch das abdunkeln sind einige Details verloren gegangen aber lassen wir das ma so stehen.
Denn ich hatte deinen Post #56 zu spät gesehen.
Alles gut gimbild.Schönen Abend wünsch ich...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden