Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Bastelbude

Aktives Mitglied

Heut war mal ein schöner Spätsommernachmittag. Versuchshalber mal ein Paar Objekte aus der Nähe zu fotografieren.

Echtes Makro hab ich (immer noch) nicht. Dafür den 36er AF Zwischenring und raus auf die Wiese.

Klar hab ich für Euch was zum zeigen.

Also dann....



War ein hübscher Brummer. Oder dieser hier.



Und dann war da noch dieser kleine 8cm Racker.



Ich wünsche Euch allen einen schönen Spätsommer und tolle Motive!

VG aus der Bastelbude
 

Fotografie

digidoc

RAW-ling

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Super eingefangen. Was die Shots jetzt noch von Matchwinnern trennt, ist Focusstacking! Dann wäre z.B. das Auge von der Libelle auch noch scharf, und dann wäre das Bild unschlagbar gut.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

aber schwierig mit nem 18-200+diesem Ring was geniales hin zu bekommen. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Ne bessere Optik wär hilfreich...
 

digidoc

RAW-ling

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Nein, das bekommst du auch mit dieser Optik hin: Nur (solange sich die Libelle nicht bewegt), die Schärfe etwas verstellen (z.B. auf das Auge), und dann ein neues Bild schießen. Beide Bilder übereinander legen und jeweils die scharfen Anteile per Maske freistellen (PS hat dafür eine automatische Funktion, ob PSE die auch hat, weiß ich nicht).
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Funktioniert bestimmt wie Du beschreibst, allerdings haben die Brummer permanent die Köpfe gedreht oder was zermahlen. Und ganz nebenbei, durch den ZR war ich etwa 5cm von den Viechern weg. Also da brauchst Du nur zucken, dann sind die weg. Selbst beim Spiegelschlag flogen die paar mal kurz auf.

Aber vielleicht versuch ich es einfach beim nächsten Mal, kann ja klappen. ;-))
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Hallo Bastelbude,
mir gefallen Deine Bilder und alles kann man eben nicht haben (siehste ja: Phönizier *gg*).
Aber dass man dann, wie beim 2. Racker, so deutlich die Haare an den Beinen sieht, ist nicht schön. Der könnte sich ruhig mal rasieren *lach*.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Nein, das bekommst du auch mit dieser Optik hin: Nur (solange sich die Libelle nicht bewegt), die Schärfe etwas verstellen (z.B. auf das Auge), und dann ein neues Bild schießen. Beide Bilder übereinander legen und jeweils die scharfen Anteile per Maske freistellen (PS hat dafür eine automatische Funktion, ob PSE die auch hat, weiß ich nicht).

Hallo,
das funktioniert nur, wenn der Fotograf mit Stativ arbeitet, die Libelle sich nicht bewegt und ich bezweifle dass der TE bei seiner Tour das aufgebaut gekriegt hat und die Libelle solange gewartet hat (nach dem Motto, ah das ist ein Fotograf der mich fotografieren will. Ich halte solange still bis er seine Bilder im Kasten hat).

Grüße
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Super - alle drei Bilder haben was Eigenes - gelungen, finde ich.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Servus, - die Bilder gefallen mir alle. Wenn man dann noch das Werkzeug mit einschließt - Respekt.
Gruß DaTrautinger
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Hallo,die hast Du aber klasse hinbekommen,mein Favorit ict das erste.

VG Jörg
 

Lieschen_Mueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Wunderbar gelungen. Mit Zwischenrigen muss man natürlich auch besonders gutes Licht haben - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Schon beeindruckend, wie nah du dran warst, und wie deine Models sich präsentieren :) Klasse gemacht.
LG
 
AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Moin Bastelbude,
lange von Dir nichts gehört und nichts gesehen.
Die Pics sind klasse. Super hinbekommen :)
Ich war mal vor 3 Wochen wieder in Deiner Gegend (grob gesehen - Jahnsfelde, Seelow), aber nur seeehr kurz und fürs Fotografieren gabs keine Zeit. So ist das Leben
Gruß
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Wow!

Was so ein Zwischenring doch bewirken kann! Suuuper Bilder, gefallen mir sehr!

Ich muss mir mal 'nen Retroadapter für meine Kitscherbe besorgen, glaub ich. ;)

LG, der GoMeZ
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Spätsommernachmittag mit Makroversuchen

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Wer das Ganze für eine Erfindung hält...ich bin nochmal dahin und habe ein kleines Video gemacht. War ja gestern gutes Wetter dazu. Und ja, Ameisen gabs auch ne Menge. Aber da muß man dann wohl durch, gelle?!

anzuschauen unter der URL:

http://www.youtube.com/watch?v=wSZo4_UuSKw

Auch viel Spaß hierbei.

VG aus der Bastelbude
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben