Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spaltenausgleich aus PageMaker in InDesign

guennguenn

alter Newbie

Hallo,
vllt. gibt es ja noch ein paar Leute die früher in PageMaker gearbeitet haben.
Gibt es in InDesign (CS3) eine ähnliche Funktion, die früher der "Spaltenausgleich" in PageMaker hatte. Hab' ich oft und "gerne" verwendet und vermisse ihn in InDesign. :-(
 

Design & Layout

ohmalley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spaltenausgleich aus PageMaker in InDesign

Schätze das heisst jetzt Textrahmenoption (STRG + B) -> Versatzabstand

lg
ohmalley
 

virra

lazy lizzard

AW: Spaltenausgleich aus PageMaker in InDesign

Erkläre mal exakt, was diese Funktion gemacht hat. Der Begriff ist mir fremd, aber ich gehe mal davon aus, dass du es in ID machen kannst, denn es kann definitiv mehr als PM.
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Spaltenausgleich aus PageMaker in InDesign

Ich versuche mal, es zu erklären.

Ich arbeite öfters an einer Zeitung, die kein festes Gestaltungsraster hat. D. h. die Texte, Fotos, Illustrationen, Infokästen usw. sind i.d.R. unterschiedlich lang und groß.
Fest ist nur ein dreispaltiges Layout.

In PageMaker konnte ich innerhalb eines Artikel drei Spalten markieren und sie mit Hilfe des "Spaltenausgleichs" so ausrichten, dass sie alle auf der Grundlinie ausgerichtet waren (mit der Option, diese oben oder unten auszurichten). Alle Spalten waren danach gleich lang, die Zeilen endeten "auf einer Linie" und ich musste nicht hin- und herschieben, wie in InDesign.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Tipp von ohmalley noch nicht getestet habe. Werde das aber mal morgen versuchen.

Sicher gibt es in InDesign etwas Entsprechendes - ich bin nur noch nicht darauf gestoßen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Spaltenausgleich aus PageMaker in InDesign

Du kannst in ID mehrere Objekte ausrichten: Alle markieren und dann unter >Fenster> Objekt und Layout> Ausrichten das entsprechende Fenster aufrufen. Du findest diese Symbole auch oben in der Palette über dem Dokument. Du kannst wählen zwischen AN AUSWAHL AUSRICHTEN und AN SEITE AUSRICHTEN, je nachdem, was du benötigst. Du kannst auch die Abstände gleichmäßig verteilen, sehr flexibel. Innerhalb jedes Textrahmens kannst du über Befehtl-B (wie oben genannt) wählen, wie der Text innerhalb des Rahmens angeordnet sein soll. Du erleichterst dir natürlich das Arbeiten enorm, wenn du in der Palette >SCHRIFT>ABSATZFORMATE die Formate auf AN GRUNDLINIENRASTER AUSRICHTEN stellst (das Icon mit den Linien rechts unten). Du kannst natürlich die Einstellungen für Rahmen und Raster in einem Absatzformat speichern.

Hoffe, das hilft dir.
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Spaltenausgleich aus PageMaker in InDesign

Hallo virra,
das ist so ziemlich das, was ich gesucht habe. Tausend Dank! Diese unscheinbaren kleinen Schaltflächen sind mir vorher gar nicht aufgefallen ... :) (die mit dem Grundlinienraster)
Bei mir sind sie aber nicht unter ABSATZFORMATE sondern unter ABSATZ. Aber egal, wenn man mal weiß, nach welchem Stichwort man suchen muss, ist auch das Handbuch oder die Onlinehilfe sehr sinnvoll. Den Spaltenausgleich gibt es da halt nicht mehr. Bei PageMaker musste man dafür auch nicht den Text ansich markieren, sondern nur den Textrahmen. Und PageMaker hat mir alle Spalten automatisch gleich lang gemacht. Ach ja, damals, ... als wir noch die Bleilettern aus dem Setzkasten holten, ...
Danke für die Hilfe, werde jetzt gleich noch ein wenig damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Spaltenausgleich aus PageMaker in InDesign

Absatz. Klar, richtig. Falsch erinnert – man staunt manchmal, wie schlecht man sowas im Kopf hat.

Du kannst das auch in ID so machen, dass du nur den Textrahmen anwählst. Du nimmst dafür das dunkle Pfeilwerkzeug (aufzurufen auch unter Taste V). Du kannst natürlich auch direkt im Dialog für die Absatzformate (diesmal aber wirklich) ein Format definieren und dort auch unter "Einzüge und Abstände" unten "am Raster ausrichten" benutzen um das zu definieren.
Wenn du unter Befehl-B in den Textrahmen gehst, kannst du auch ein Grundlinienraster für den Textrahmen (also losgelöst vom Raster für das Dokument) definieren.

Ob man die Spaltenlänge ausgleichen lassen kann, weiß ich leider nicht, vielleicht meldet sich ja noch mal einer der Spezies dazu (oder direkt mal fragen-> pixxxelschubser). Könnte mir aber denken, dass das Proggi auch das kann. Es kann nämlich bestimmt auch Bleisatz ;)
 
AW: Spaltenausgleich aus PageMaker in InDesign

Hallo virra,
(und Danke für die Blumen :) ).

Leider kann ich nicht wirklich helfen. Mehrspaltige freie Zeitungslayouts sind bei mir eher nicht die Regel. Mit PageMaker-Befehl habe ich nie gearbeitet und ich kann mir den Befehl oder dessen Auswirkungen zwar vorstellen, ob ich sie aber richtig interpretiere, das weiss ich nicht.

Was ich weiss - in einem solchen Fall würde ich mit einem 3 spaltigen Textrahmen arbeiten (siehe nachfolgendes Video), der erleichtert das Ausrichten dann doch ziemlich.

http://s11b.directupload.net/file/d/1710/l2m2weuq_swf.htm

Und das Thema Grundlinienraster, das Ausrichten daran über die Steuerungs- die Absatzpalette oder über die Absatzformate selbst, oder auch die Beeinflussung über die Textrahmenoptionen (inklusive benutzerdefiniertem Grundlinienraster, das unabhängig von Dokumentengrundraster ist) wurde ja schon angesprochen.
;)
 

bremmel

Bleisetzer

AW: Spaltenausgleich aus PageMaker in InDesign

ich hatte beim Lesen so eine Ahnung, als ob er den "vertikalen Keil" meint.
Damit geht aber das Grundlinienraster flöten.
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Spaltenausgleich aus PageMaker in InDesign

Hi pixxxelschubser,
das kommt dem PageMaker-Befehl schon sehr nahe - werde ich gleich mal ausprobieren.
Muss nur mal schauen, ob das an meinen Spalteneinstellungen was ändert. Aber das kann man sicherlich auch einstellen.

und schon getestet: Funktioniert!

Das und die Hilfe von virra wird mir meine Arbeit erheblich erleichtern.

@bremmel: Das mit dem vertikalen Keil habe ich mir in der Hilfe mal angeschaut - ist auch eine interessante Funktion, aber für meine Zwecke wohl nicht so ganz geeignet ... obwohl ich mir das erst mal etwas genauer anschauen muss ... ist schon spät und ich steig' nicht komplett durch.

Euch allen vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben