Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spam - was kann man dagegen tun?

Quabbe

Weltenbastler

Huhu,

mein Portfolio ist seit gut zwei Wochen online, die dazugehörige E-Mail-Adresse befindet sich einzig und allein im Impressum. Jetzt bekomme ich seit fünf Tagen _täglich_ eine Spammail. Irgendwelche Witwen, die mich im Namen unseres Lord Jesus Christus grüßen und mir ihr Harterspartes anvertrauen wollen, Goldgräber aus Afrika, die ihre Nuggets an den Mann bringen wollen, uvm.

Was kann ich dagegen tun? Was ist erlaubt? Ich nehme mal an, dass es sich um Bots handelt, die die E-Mails automatisch auslesen. Wäre es nicht schlau, die E-Mail einfach als jpg anzuzeigen? Dem alt-Tag könnte man dann sowas wie contact at soundso dot com mitgeben.

Oder verstößt das gegen die Impressumspflicht?


Grüße,
Quabbe
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

Das sieht man ja immer öfter, dass die E-Mailadressen als Bild hinterlegt sind und nicht als Reintext, damit den die Suchroutinen nicht auslesen können. Meist ist das Bild mit "mailto..."-Aktion ausgestattet.
Gerade auch im Impressum findet sich das immer öfter und sollte daher wohl rechtlich OK sein.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

Es ist immer das gleiche Wettrüsten zwischen Spammern und Spam-Gegenmaßnahmen.

Früher hats gereicht, wenn du deine Mailadresse einfach nicht mit "mailto" verlinkst.
Als das nichts mehr half, gabs den Trick, die Buchstaben gegen HTML-Codierung zu tauschen, z.B.
PHP:
n
(leider kann ich hier nur einen Buchstaben angeben)

Die sinngemäße Wiedergabe "name[at]domain.de" trickst die meisten Spammer aus, aber nicht alle.
Dann gibts noch die Möglichkeit deine Adresse als Bilddatei einzusetzen, obwohl viele Bots inzwischen über Schrifterkennung verfügen.

Das im Moment wohl wirksamste Mittel ist, wie ColdZero schon geschrieben hat, dieses Captcha Verfahren. Und es ist nur ne Frage der Zeit, bis sie auch das knacken...
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

Hey!

Wie gesagt mit dem Programm AntiSpam. Wenn du ein Email-Programm, wie Windows Mail, Outlook etc. nimmst, dann kannst du auch unter den Spam Einstellungen eine Regel erstellen, dass Nachrichten von den Absendern nicht mehr kommen sollen.
Ansonsten kannst du, wenn du Kaspersky nimmst, die Funktion Spam verbieten einschalten und dann eingeben, welche Nachrichten du nicht mehr haben bzw. du noch haben möchtest!

MfG
AK
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

1. Wenn Du im Impressum Deine Email-Adresse im "Klartext" angegeben hattest, ist die nun "versaut" und mit Sicherheit bereits in etlichen Emailverzeichnissen vorhanden - empfehlenswert wäre ein Adressenwechsel.

2. Email-Adressen NIE im Klartext im Quellcode angeben.

3. Neben der bereits genannten Möglichkeit der Adresse als jpg wäre auch die Angabe „meinname (at) domainname (.) de“ zulässig.

4. Kleines Javascript für den Emaillink - mit dem Vorteil, dass der Maillink funktioniert, die Adresse von Mailgrabbern aber nicht erkannt wird.

Code:
<script language="JavaScript">
var name = "meinname";
var domain = "domain.de";
document.write('<a class="lnk" href=\mailto:' + name + '@' + domain + '\>');
document.write(name + '@' + domain + '</a>');
</script>
<noscript>Der Link zur Email-Adresse ist mit einem Spamschutz versehen. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser zur Anzeige der Email-Adresse.</noscript>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

Ich kenne auch eine gute Variante.
Zwei Code Schnipsel + ein Script haben mir bisher geholfen keinen Spam zu bekommen.
Der Clou bei dieser 'Variante' ist folgendes, eine e-Mail wird tatsächlich im Klartext angegeben, nur eben Rückwärts.

Folgendes ist zu tun:

1. Script anlegen, speichern unter functions.js und im Starverzeichnis ablegen.
PHP:
function getRef(ref){

    var pointTo = '';
    for(var i = 0, y = ref.length; i <= y; i++) pointTo = pointTo + ref.charAt(ref.length-i);
    location.href = '\u006D\u0061\u0069\u006C\u0074\u006F\u003A ' + pointTo;
    
}
2. Code in die index.php in den Head Bereich einfügen.
PHP:
<script type="text/javascript" src="functions.js"></script>
    <style type="text/css">
        span.reverseAddress { unicode-bidi:bidi-override; direction: rtl; }
    </style>
3. Code in die index.php in den Body Bereich einfügen.
PHP:
<script type="text/javascript">
    
        var as = document.getElementsByTagName('\u0061');
        for(var i = 0, y = as.length; i < y; i++) { if(as[i].className == 'proLink') as[i].onclick = function(){ getRef(this.innerHTML); return false; } }

    </script>
Die e-Mail nun so einfügen.

HTML:
<span class="reverseAddress"><a class="proLink"  href="#">moc.niamod@ofni</a></span><!--  /reverseAddress -->
Bei mir klappt das wirklich zu 100%. Habe vieles ausprobiert.
Diese Version ist etwas unorthodox aber muss man selbst ausprobieren.


Grüße
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

Antispam e.V. ist gut - die ziehen das auch gnadenlos durch.

kann ich nur empfehlen.

ansonsten kannst auch mal etwas direktere methoden anwenden, habe einem besonderst hartnäckigen und uneinsichtigen anbieter von erotik mal eine mail gesendet mit der bitte mich aus seiner liste zu senden (nachdem eine ordentliche mail und ein anruf nicht gefruchtet haben) und damit er die nicht überliesst habe ich sie gleich 50.000 mal gesendet - das hat sein mailserver nicht verkraftet, aber seit dem habe ich vor dem ruhe.... :D

aber ganz wirst du so nen dreck nie ausschliessen können - aber die menge zumindest erheblich reduzieren.

drücke dir die daumen!!!
gruss

PS:

danke an theolieb - das habe ich so noch nicht gehört, muss ich auch mal testen - danke dir für den tipp!!!!
sasch
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

@theolieb

Echt coole Sache! Sowas kannte ich noch nicht... Werde ich mal ausprobieren, da ich auch öfters nervige Spam-Mails bekomme!

Da sieht man, dass man immer etwas dazu lernen kann ;)

Danke!

MfG
AK
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

Moin,

die JavaScript-Lösung klingt echt gut. Werd mich mal daran ausprobieren. Danke für den Tipp!
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

Also ich gebe meine E.Mail Adresse auch wie "Jormungand" in einem HTML-Code an. Dabei wird auch die mailto-verlinkung nicht mehr angewand.
In den Metadaten wird die Impressumseite, bzw. die seiten wie Kontaktformulare und die die meine E-Mail-Adresse enthalten, nicht indexiert.
Also entweder "noindex","nofollow" oder durch eine "robots.txt".

Bin damit bisher sehr gut gefahren.
 

Adlerauge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

Ich weiß es ist genug geschrieben wurden. Wenn aber alles nicht so richtig funktionieren sollte und du dich mit einer neuen E-Mail Adresse nur für deine Webseite anfreunden kannst, wären die SPAMS Nebensache. Zumindest mache ich das so.
 

brollius

0+2=1

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

Deine E-Mail Adresse verschlüsseln lassen.Die Roboter kommen mit nicht zu recht es wird aber auf der HP lesbar dargestellt.Man kann es online generieren lassen und dann in den Quellcode einfügen.
grüsse martin
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spam - was kann man dagegen tun?

@theolieb:
Deine Idee klingt interessant!
Aber können Screenreader damit etwas anfangen?



PS: Sorry, dass ich den schon etwas älteren Thread auspacke...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben