Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spamantworten im Forum

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

immer öfter fällt mir im Forum auf, das es Leute gibt, die Antworten abgeben ohne Sinn nur um einfach was geschrieben zu haben.
Geht es denen um die Punkte, oder einfach nur damit die toll da stehen, weil sie dann irgendwann über 1.000 Posts haben?
Hier geht etwas der Sinn verloren.
Keiner hat was dagegen mal nen Smaltalk mit einzubringen aber Antworten die keinen Sinn haben und nur gepostet werden um was zu schreiben ist Blödsinn.

Ein Beispiel:
Bei Kritikfragen der eigenen Bilder, kommen oft Antworten von Usern die mehr als 500 Punkte haben mit Aussagen wie "Ich hätte es anders gemacht" ... aha...und wie anderes bitte?

oder

Bei Problemen mit dem Programm, der Funktion oder sonstigem wenn dann solche Aussagen kommen "schau mal bei google" oder "benutz die Sufu" (das Problem ist, dass manche Sachen aber selbst garnicht in der Sufu zu finden waren...sprich es wird einfach mal nur gepostet ohne selbst zu wissen was man schreibt).
Geht man auf besagte Antworten ein, erfolgt keine Antwort...warum? Weil der Post nicht abonniert wurde, weil man einfach nur was geschrieben hatte und einem der Rest nicht mehr interessiert.

Das sollte nicht sein...
Bin auch auf das gestoßen und verstehe auch die Nachteile.
Ich weiß, es gibt die Funktion "Beitrag melden" aber mal ehrlich, wer macht das...?!

Was haltet ihr von der Idee, das man nur als Themenersteller bewerten darf, was hilfreich und was weniger hilfrei war von den Antworten?

Oder,

Wenn man einen Post erstellt, dieser ist gelöst, kann man ihn beenden und eine Bewertung abgeben. Und zwar an den, der die beste Lösung brachte.

Oder aber,

mit Prozentbewertungen. Man kann einen anklicken um ihn als hilfreich und einen als weniger hilfreich bzw. Junk zu bewerten. Diese abstimmung wird nicht sichtbar angezeigt.
Aber stimmen z.B. mehr als 10/ 20/ 30... Leute ebenso, bekommt er einen Pluz-/ bzw. Mienuspunkt (Karma, wie ihr es nanntet ;))


Sind jetzt nur Ideen, aber es wäre wirklich schön, wenn hiergegen mal vorgegangen wird.
 

hanco

ex

AW: Spamantworten im Forum

Ich weiß, es gibt die Funktion "Beitrag melden" aber mal ehrlich, wer macht das...?!

Da gibts einige, die das machen. Schliesslich kann uns Mods auch mal was durch die Lappen gehen.
Versuchs mal. Wenns wirklich Spam ist, dann wird der kurz darauf gelöscht sein.

Das Punkte-System wird dann noch weniger benutzt.

Warum das wieder abgeschafft wurde, stand auch dabei.

Gründe:

- Zu viele hatten es deaktiviert
- Zu wenig ernsthafte Bewertungen
- Rachebewertungen

Insofern - da gebe ich dir vollkommen Recht: Spam-Beiträge müssen nicht sein. Dafür gibts den kleinen Petz-Button. Einfach draufklicken und die Mods bekommen eine Meldung. Schwups, ist das erledigt.
Ansonsten sind wir auch schon selbst ständig hinterher - aber wie gesagt - wir können nicht überall gleichzeitig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anina

Pixelschubserin

AW: Spamantworten im Forum

Hm... das Thema wurde ja schon sehr oft durchgekaut. Finde das Punktesystem eigentlich völlig okay.

Das mit den Bewertungen des Fragestellers fände ich nicht gut - die Gefahr wäre groß, dass man Leute, die man nicht mag grundsätzlich nicht bewertet. Oder dass man alle Antworten mit negativer Kritik nicht bewertet...
Und es ist vor allem stressig, wenn die Admins dann auch noch gucken sollen, ob fair bewertet wird...
 

ManiacDj

Wissbegieriger

AW: Spamantworten im Forum

Es hat aber immer schon so Dödel gegeben die einfach Ihren Senf dazu beitragen möchten.
Schau dich um egal wo ob Forum, Chat, Arbeit oder was weis ich. Immer läuft da einer rum der dich wiederholt, ins Gespräch reinplatzt, Sachen sagt die NIX mit dem eigentlichen Thema zu tun hat usw.
Ignorier es und melde die Posts und jut ist.


Mag jetzt jemand ein Würstchen haben Senf hab ich hier? ;)
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spamantworten im Forum

Das ganze ist ja nicht nur ein problem von psd-tutorials.de das betrifft denke ich nahezu 100% aller foren egal ob dort Punkte vergeben werden oder nicht. Letztlich verhindern kann man es einfach nicht.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Spamantworten im Forum

immer öfter fällt mir im Forum auf, das es Leute gibt, die Antworten abgeben ohne Sinn nur um einfach was geschrieben zu haben.
...
Bei Problemen mit dem Programm, der oder sonstigem wenn dann solche Aussagen kommen "schau mal bei google" oder "benutz die Sufu" (das Problem ist, dass manche Sachen aber selbst garnicht in der Sufu zu finden waren...sprich es wird einfach mal nur gepostet ohne selbst zu wissen was man schreibt).
Geht man auf besagte Antworten ein, erfolgt keine Antwort...warum? Weil der Post nicht abonniert wurde, weil man einfach nur was geschrieben hatte und einem der Rest nicht mehr interessiert.....

Hallo,
das, was Du da schreibst, ist eine klare Unterstellung. Bei Dir ist also jeder, der einen anderen auf Suchmaschinen oder die SuFu verweist, ein potentieller Spamer? Hast Du kein Vertrauen zu unseren Mod und Admins?
Zu jeder Frage wird es immer wieder auch unbefriedigende Antworten geben! Wenn ich eine Frage stelle im Forum, dann bewerte ich die Antworten für mich sowieso. Und wenn jemand auf die SuFu hinweißt und mir sogar noch die Links postet, die ich SELBER nicht gefunden habe, dann ist das für mich absolut kein Spamer sondern ich bin ihm dafür sehr sehr dankbar!
Grüsse
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Spamantworten im Forum

oder einfach nur damit die toll da stehen, weil sie dann irgendwann über 1.000 Posts haben?

:desnemma:

nee, spaß beiseite, nutzt den PETZ-Button, dann können wir einschreiten und prüfen ob es Spam is oder doch nich...

wir haben schon auf vieles n auge, aber ALLES können nichtmal wir sehen (so leids mir tut)

Danke für eure Mithilfe, das Forum sauber zu halten!!!

Edit:

Spammer sind "safjdhfiusdf" oder andere vollkommen sinnfreie Beiträge.

"schau in die Suche" is manchmal sinnvoll, manchmal aber auch daneben, wenn es sich um ein neues/unbekanntes phänomen oder so handelt oder der Fragesteller schon sagte, er hätte trotz suchen keine lösung...
hier sind dann passende Links super hilfreich (s. Jennis Posts ;) )

Hier muss man wirklich immer überprüfen, ob oder ob nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Spamantworten im Forum

Da gibts einige, die das machen. Schliesslich kann uns Mods auch mal was durch die Lappen gehen.
Versuchs mal. Wenns wirklich Spam ist, dann wird der kurz darauf gelöscht sein.

Das Punkte-System wird dann noch weniger benutzt.
Ok, ich geb ja zu, das ich nicht wirklich weiß, ob und wie oft der "Petze-Button" geklickt wird daher ziehe ich diese Aussage mal zurück :D


Hallo,
das, was Du da schreibst, ist eine klare Unterstellung. Bei Dir ist also jeder, der einen anderen auf Suchmaschinen oder die SuFu verweist, ein potentieller Spamer? Hast Du kein Vertrauen zu unseren Mod und Admins?
Zu jeder Frage wird es immer wieder auch unbefriedigende Antworten geben! Wenn ich eine Frage stelle im Forum, dann bewerte ich die Antworten für mich sowieso. Und wenn jemand auf die SuFu hinweißt und mir sogar noch die Links postet, die ich SELBER nicht gefunden habe, dann ist das für mich absolut kein Spamer sondern ich bin ihm dafür sehr sehr dankbar!
Grüsse
Bei Problemen mit dem Programm, der Funktion oder sonstigem wenn dann solche Aussagen kommen "schau mal bei google" oder "benutz die Sufu" (das Problem ist, dass manche Sachen aber selbst garnicht in der Sufu zu finden waren...sprich es wird einfach mal nur gepostet ohne selbst zu wissen was man schreibt).
Geht man auf besagte Antworten ein, erfolgt keine Antwort...warum? Weil der Post nicht abonniert wurde, weil man einfach nur was geschrieben hatte und einem der Rest nicht mehr interessiert.
Ich würde das nicht als Unterstellung sondern als Aussage sehen.
Ich beschuldige nicht jeden, wie du liest, sondern nur die, die dies als Standartantwort verwenden!


Spammer sind "safjdhfiusdf" oder andere vollkommen sinnfreie Beiträge.
Jepp, Spam ist was anderes, aber Spam is bei mir einfach der Müll, daher der Titel ;)

Ich will hier ja auch niemanden beschuldigen oder anprangern.

Ich bin nur jemand der ne Meinung hat :p
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Spamantworten im Forum

nee, spaß beiseite, nutzt den PETZ-Button, dann können wir einschreiten und prüfen ob es Spam is oder doch nich...

wir haben schon auf vieles n auge, aber ALLES können nichtmal wir sehen (so leids mir tut)

Danke für eure Mithilfe, das Forum sauber zu halten!!!

Edit:

Spammer sind "safjdhfiusdf" oder andere vollkommen sinnfreie Beiträge.

"schau in die Suche" is manchmal sinnvoll, manchmal aber auch daneben, wenn es sich um ein neues/unbekanntes phänomen oder so handelt oder der Fragesteller schon sagte, er hätte trotz suchen keine lösung...
hier sind dann passende Links super hilfreich (s. Jennis Posts ;) )

Hier muss man wirklich immer überprüfen, ob oder ob nicht...

Hallo,
dem ist nichts hinzuzufügen! Absolut meine Meinung!

@Sven: Das ist vollkommen klar. Es ist absolut legitim Deine Meinung zu äußern. Aber, wie Du sicherlich zugeben wirst, es kommt auch immer darauf an, wie etwas verstanden wird!

Grüsse
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spamantworten im Forum

Ich möchte jetzt keine Punkte für den Beitrag erhaschen und keinen in den Schutz nehmen, aber dieses Forum ist das sauberste und von den Mods am besten gepflegteste, was ich je kennengelernt habe. Und ich kenne nicht wenige Foren (nicht nur für Grafik).

Ich würde die google-Verweiser ignorieren oder Rückfragen. Manchmal stösst so ein Beitrag auch zum Hinterfragen und Nachdenken an, so dass man das Problem selber löst. Ein zweischneidiges Schwert...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Spamantworten im Forum

Ich verweise auch gern mal auf Google (wobei ich die entsprechende Suche in aller Regel gleich verlinke), um zu zeigen, dass man die Frage in Sekunden hätte selbst beantworten können.
Es ist immer besonders schön, wenn der TE behauptet, er hätte gesucht und man dann mit exakt den selben Suchbegriffen die Antwort vorlegen kann. Das passiert leider häufiger, als man denken mag.
Sind wir mal ehrlich - ein Forum kann und darf nicht die Eigeninitiative ersetzen. Insofern ist immer der Einzelfall zu prüfen. Und da kommt dann wieder der Petzbutton ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Spamantworten im Forum

Was haltet ihr von der Idee, das man nur als Themenersteller bewerten darf, was hilfreich und was weniger hilfrei war von den Antworten?

nichts da ja zu 81,5678 % der Themenersteller selbst
noch nicht mal in der Lage sind,
wenigstens mal ein Dankeschön zu schreiben obwohl man ihnen geholfen hat

gibt es hier eigentlich Punkte :D
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Spamantworten im Forum

Ich verweise auch gern mal auf Google (wobei ich die entsprechende Suche in aller Regel gleich verlinke), um zu zeigen, dass man die Frage in Sekunden hätte selbst beantworten können.
Es ist immer besonders schön, wenn der TE behauptet, er hätte gesucht und man dann mit exakt den selben Suchbegriffen die Antwort vorlegen kann. Das passiert leider häufiger, als man denken mag.
Sind wir mal ehrlich - ein Forum kann und darf nicht die Eigeninitiative ersetzen. Insofern ist immer der Einzelfall zu prüfen. Und da kommt dann wieder der Petzbutton ins Spiel.
Das stimmt leider. einige Posten ohne überhaupt mal einen Versuch angestellt hatten, etwas in erfahrung zu bringen.
Aber deine Antworten finde ich gut, gleich den direkten Link zu posten und nicht nur einen Verweis auf eine Suchmaschine


nichts da ja zu 81,5678 % der Themenersteller selbst
noch nicht mal in der Lage sind,
wenigstens mal ein Dankeschön zu schreiben obwohl man ihnen geholfen hat

gibt es hier eigentlich Punkte :D
...gibt es leider immer wieder...
Nur im Off nicht :p


@Sven: Das ist vollkommen klar. Es ist absolut legitim Deine Meinung zu äußern. Aber, wie Du sicherlich zugeben wirst, es kommt auch immer darauf an, wie etwas verstanden wird!

Grüsse
Da geb ich dir Recht :D
Nicht angegriffen fühlen ;)


Nun jut, ich werd dann mal drauf achten und den Melde-Button verwenden (wird der Beitrag dann auch in den "geposteten Beiträgen" und Punkten gelöscht?)

Danke erst mal bis hier hin.
 

Aragom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spamantworten im Forum

Hallo,

also ich finde das Forum schon ziemlich sauber... soviel Spam ist gar nicht dabei...

Bei den eigentlichen Fachfragen steht kaum "Senf" dabei..

Ich finde jedoch, dass gerade bei Themen wie "Bewertet mein Bild" es sehr
schwer fällt nicht zu antworten, da es ja dafür sogar noch Punkte gibt.
Da die Beiträge hier ein sehr hohes Niveau haben und die Tutorials nicht zu
toppen sind, brauchen gerade die neuen Mitglieder viel viel Punkte :).
Diese bekommen Sie ja durch Antworten zügig zusammen.

Klar gibt es für ein eigenes Tutorial mehr Punkte, aber mir z.B. fehlt der Mut
ein eigenes Tutorial zu schreiben.

Den TE eine Bewertung zu ermöglichen, halte ich für Sinnfrei, da diese
evtl. nicht immer Fair ablaufen würden. Jede Person erklärt halt anders.
Mal leichter mal schwerer.

Gruß Olli
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spamantworten im Forum

Ich verweise auch gern mal auf Google (wobei ich die entsprechende Suche in aller Regel gleich verlinke), um zu zeigen, dass man die Frage in Sekunden hätte selbst beantworten können.

Ich wollte damit keinem zu nahe treten. Deine Verweise sind auch hilfreich und sinnvoll. Meinte eher die Mitglieder, die ausschließlich auf das große "G" verweisen.

Danke erst mal bis hier hin.
Lt. TE zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Spamantworten im Forum

Ich wollte damit keinem zu nahe treten. Deine Verweise sind auch hilfreich und sinnvoll. Meinte eher die Mitglieder, die ausschließlich auf das große "G" verweisen.

Hab ich auch nicht so aufgefasst. Keine Bange.
In solch Eindeutigen Fällen lass ich auch gern mal den reinen Verweis auf das große, böse G zu.

Wie gesagt - es sind oftmals Einzelfallentscheidungen. Da muss von Beitrag zu Beitrag geprüft werden. Und der einfachste Weg für User, denen so etwas auffällt ist und bleibt der "Petzbutton".
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Spamantworten im Forum

Ich muss mal das gegenteil einwerfen....

so ein Forum wie hier in dem alles so offen ist,
und geballte Kompetenz auf Newbies und leider auch teilweise auf Faulheit und Ignoranz trifft (in Ausnahmen!!)

und dennoch ein so gutes Miteinander herrscht...

da kenn nicht viele andere Foren...

das meine ich als User, nicht als Mod...
 

Syrakos

Senior Consultant

AW: Spamantworten im Forum

Was haltet ihr von der Idee, das man nur als Themenersteller bewerten darf, was hilfreich und was weniger hilfrei war von den Antworten?

Das finde ich sehr problematisch, da es immer wieder auch TE gibt die mit Antworten nichts anzufangen wissen oder einfach eine fertige Lösung erstellt haben wollen. Und manche TE geben irgendwann keine Antwort mehr obwohl man aus Zwischenpostings der TE nicht wirklich erahnen kann ob eine Antwort hilfreich war. Und wiederum andere gehen einfach in andere Foren und stellen dort die gleichen Fragen, in der Hoffnung jemand bietet ihm die Komplettlösung.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spamantworten im Forum

Und manche TE geben irgendwann keine Antwort mehr obwohl man aus Zwischenpostings der TE nicht wirklich erahnen kann ob eine Antwort hilfreich war.

Wie wäre es mit der Idee, dass der TE das Thema wieder schließen muss, sobald sein Problem gelöst ist.

Um auch der „Nachwelt“ zu helfen muss die Lösung genannt werden. Ein Beitrag nach dem Motto: „Ich habs soeben alleine gelöst“ sollte es dann nicht mehr geben, der TE sollte schon seine Lösung verständlich zusammenfassen. Dann hat man für jedes Problem so eine Art "Mini-Tutorial".
 

Dennis

aka denyo111

AW: Spamantworten im Forum



Wie wäre es mit der Idee, dass der TE das Thema wieder schließen muss, sobald sein Problem gelöst ist.

Keine Gute Idee.

Wir lassen die Threads ja bewusst auch nach einer Lösung offen, so dass spätere User mit ähnlichen Problemen sich dranhängen können.

Wenn wir jeden Thread nach Lösung schließen würden, produzieren wir nur unnötig neue Threads und bringen früher oder später die Datenbank zum Platzen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben