Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Speed-Painting] Was ist das?

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

Hey folks,
da viele viele unter uns oft von Speed painting reden, aber eigentlich nicht genau wissen, was das ist, versuche ich hier mal die wichtigsten Infos dazu zu erfassen.

I. Geschichte
II. Wofür ein Speedpainting?
III. Woran erkenne ich ein Speedpainting?
IV. Was ist kein Speedpainting?

I. Geschichte:
Speedpainting entstand als solcher Begriff im Zuge der digitalen Malerei, da Mal-Programme den Arbeitsprozess nun erheblich beschleunigen konnten und etwaige Einflüsse wie nasse Farbe oder zu wenig natürliches Licht keine Rolle spielten.

II. Wofür ein Speedpainting?
Das Speedpainting dient dazu, die Grundstimmung und das Design eines Bildes festzuhalten, ohne sich dabei in Details zu verlieren.
Häufig wird es auch zur Übung genutzt, um innerhalb einer vorgegebenen Zeit die bestmöglichste Arbeitsmethode zu entwickeln, gezielt die wichtigen Aspekte eines Bildes hervorzuheben und somit eine Nachricht zu übermitteln.
Die Zeit variiert von Bild zu Bild und von Künstler zu Künstler- so fertigen manche ein Speedpainting innerhalb von 30 Minuten an, so verbringen andere 6 oder 10 Stunden an ihrem Bild.
Details werden dabei nur angedeutet, allerdings nicht vervollständigt.

III.Woran erkenne ich ein Speedpainting?
Um festzustellen, ob ein Speedpainting seinen Sinn und Zweck erfüllt, schaut man sich das Bild im Miniaturformat an. Sind durch dieses Thumbnail bereits wesentliche Aspekte zu erkennen, so verhält sich das Speedpainting ganz so, wie es sollte.

Hierzu folgendes Beispiel: (copyright by mynti on deviantART )

Dies ist eine Miniaturansicht eines Speedpaintings.
Wir erkennen trotz der geringen Größe bereits die wichtigsten Dinge:
1. Hütte, Bäume, Berglandschaft
2. Durch die perspektivische Verkleinerung aller Gegenstände erhält die Szene eine Tiefe.

Diese Verkleinerung sieht äußerst Vielversprechend aus.
Nun werfen wir einen Blick auf die große Version: http://fc85.deviantart.com/fs37/f/2008/251/5/a/5aa052c8f1e7463f2e5215ad778390a7.jpg
Nun sehen wir, der erste Eindruck hat getäuscht.
Zwar sind Bäume und Hütte in Ansätzen fein verarbeitet, so verliert besonders der Wald im Hintergrund an Detail; wir können nur anhand der dunklen Farbe erkennen, dass es sich um Bäume handelt, nicht etwa um eine Wiese.
Dennoch ist das Motiv unverkennbar. Interpretationen unterscheiden sich selbstverständlich; beispielsweise könnte es eine sommerliche Idylle schildern. Oder das Leben in den Bergen, sichtlich abgeschotten von jeglicher Zivilisation.
Vielleicht aber verfolgte der Künstler eine ganz andere Intention- was auch immer ausgedrückt werden soll, eines ist bereits geschehen:
das Bild hat die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich gezogen, ohne im Voraus Details zu liefern.

Nun wissen wir die wichtigsten Aspekte des Speedpaintings.
Im vierten Teil möchte ich euch zeigen, was kein Speedpainting ist.

IV. Was ist kein Speedpainting?
1. Speedpaining <> Timelapse painting
Eigentlich ist 'timelapse painting' die verkürzte Version von 'timelapse video of a painting'
Mit 'Painting' hören die Gemeinsamkeiten der beiden Begriffe und ihrer Bedeutung auch schon auf.
Timelapse Videos sind dazu da, den Entstehungsprozess eines Bildes verkürzt und somit attraktiv für den Zuschauer darzustellen, sodass er trotzdem die Entwicklung eines Bildes grob nachvollziehen kann.
Irrelevant hierbei ist u.a. der Gebrauch von Werkzeugen- time-lapse Videos erfüllen nicht die Funktion eines Tutorials.

Nun zum entscheidenden Punkt: Das time-lapse Video verzerrt die Arbeitszeit. Dabei werden Handlungen in mehrfacher Geschwindigkeit wiedergegeben.
Dauert ein time-lapse Video beispielsweise 30 Minuten, so kann die tatsächliche Arbeitszeit mehrere Wochen betragen.

Der Punkt, der die Verwirrung und den falschen Gebrauch der Begriffe hervorruft, ist folgender:
Ein Speedpainting kann in einem timelapse Video wiedergegeben werden.
Bestimmt hat jeder von euch bei Youtube mal 'John locke speedpainting' eingegeben und sich das hier angesehen: YouTube - LOST - John Locke - Speed Painting by Nico Di Mattia
Das ist ein solcher Fall. Nico di Mattia malt das Portrait in 3 Stunden, und gibt es in nur 6 Minuten wieder.
Der korrekte Titel müsste also lauten 'timelapse video of a John Locke speedpainting'.

2. Ein Speedpainting ist keine Skizze.
Ein gravierender Unterschied, der oft missverstanden wird. Speedpainting deutet Details nur an, eine Skizze aber lässt diese vollständig heraus. Skizzen dienen zur groben Darstellung einer Idee oder eines Konzeptes.
Das heißt zB. für die Landschaft die wir oben gesehen haben, dass nur flüchtige Linien den Standpunkt der Hütte und der Bäume andeuten, und die Berge grob skizziert sind.
Es ist tatsächlich so, dass für ein Speedpainting eine Skizze angefertigt wird.

3. Speedpainting bedeutet nicht 'schnelles Malen'.
Nun, eigentlich bedeutet es das schon. Doch im Vordergrund steht paradoxerweise nicht die Arbeitszeit, sondern die Effektivität der Arbeitsweise in der Arbeitszeit.
Das heißt im Umkehrschluss: Wenn ich als Anfänger 6 Stunden brauche für eine Landschaft, aber nicht mehr herausgebracht habe als grobe Züge und den Ansatz einer Colorierung, so habe ich kein Speedpainting vor mir- sondern eine Skizze, oder u.U. den Ansatz eines Speedpaintings.
Nur weil ich 6 Stunden benötige, ist mein Bild nicht automatisch speedpaint.
Wenn ich in 6 Stunden den Speedpainting-Effekt (s.o.) erziele, dann kann ich von einem Speedpaint sprechen.
Andersherum bedeutet das natürlich auch: wenn ich in 6 Stunden ein durch und durch detailliertes und perfekt ausgearbeitetes Bild schaffe, dann habe ich kein Speedpainting, sondern ein Bild, dass ich in einer kurzen Zeitspanne in all seinen Punkten ausgearbeitet habe.



Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser kleinen Lektion etwas Durchblick verschaffen.

Lg
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: [Speed-Painting] Was ist das?

np, darauf hätte ich auch von selbst kommen können :rolleyes:
Als Quelle diente mir vorwiegend die Advanced Photoshop-Ausgabe 10/08, in der sich Mike Corriero ( The Art of Mike Corriero ) zum Speedpainting äußert.
Die Geschichte habe ich vom übrigens ziemlich miesen Wikipediaartikel dazu: Speedpainting ? Wikipedia

Ansonsten.. ich hab selbst Speedpaintings angefertigt und dabei Unterstützung von Mynti (s.o.) erhalten, der/die mir die Arbeitsschritte erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: [Speed-Painting] Was ist das?

Kannst ja den wikiartikel überarbeiten ;) (Ich lasse jedoch bei meinen Schülern Wikipedia als Quelle nicht mehr zu ;))


Schöne Darstellung ansonsten...
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: [Speed-Painting] Was ist das?

:D :D Da bist du nicht anders als meine Lehrer.
Ich war wohl so naiv zu glauben, im Netz wird mir das nicht zum Verhängnis.. :rolleyes:

Danke schön.
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: [Speed-Painting] Was ist das?

Wikipedia ist halt leider keine wiss. fundierte Quelle, ansonsten kann man es aber "zum Groben Überlick verschaffen" benutzen. Am besten sind dann aber so Professoren die in der Vorlesung sagen: gestern habe ich das auch nochmal in Wikipedia nachgeschlagen
(soviel offtopic)

endlich wurde mal etwas verständlicher speedpainting erklärt, auch wenn ich das selbst nie so hinbekommen würde (<zeichnerisch eine null!)
 
J

Jadestorm

Guest

AW: [Speed-Painting] Was ist das?

Super Artikel!
Vielleicht könntest du ja mal ein Video Tutorial machen wenn du dich traust. Ich mein du scheinst ja ziemlich Ahnung zu haben... Ich würds mir laden :D!
Achja und das mit Wikipedia stimmt...
Für manches gut zu gebrauchen aber die Feinheiten besonders in Wissenschaft und Politik sollte man sich dann doch anders aneignen ;).
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Speed-Painting] Was ist das?

Hi !

Du hast es sehr gut und anschaulich erklärt. Ich habe den Begriff Schon öfter gelesen. Die Speed painting Videos sind da ja eine ganz andere Sache.

Danke für deine gute Erläuterung.

Liebe Grüße. Alex
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: [Speed-Painting] Was ist das?

danke für die ausführungen zur unterscheidung...war mir nicht bekannt...
fand ich sehr hilfreich (auch, wenn wikipedia viell. mit vorsicht zu genießen ist)..

klasse!

lg rene
 

jendrik1992

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Speed-Painting] Was ist das?

klasse erklärt. selbst ich habe es auf anhieb verstanden. die erklärung war interessant und hat mein interesse erwäckt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben