Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

speedlite 600EX - RT

s4f

Aktives Mitglied

hi,

hat schon jemand den neuen 600er RT?
der hat doch einen inter. funkauslöser.
die blitzsteuerung master/slave erfolgt aber trotzdem weiter optisch, oder?
 

Fotografie

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: speedlite 600EX - RT

Den "ETTL-Funkhype" kann ich nicht nachvollziehen. ETTL-Betrieb erzeugt weder per IR-Auslösung noch über Funkauslösung sauber kontrollierbare Ergebnisse. Dies lässt bei entfesselten Blitzen nur über manuell Einstellung und Einmessung über Belichtungsmesser regeln. Die Kamera kann eben nur "through the lens" die Beleuchtungssituation beurteilen und die Ausleuchtung durch Blitze ist da halt nicht drin. Dieses "Vodoo" mag oft sogar funktionieren, aber es ist nicht perfekt. ;)

Ich will Dir den Spaß nicht verderben, ganz im Gegenteil, aber der Zusatznutzen dieses "Spielzeugs" ist eher begrenzt. Wenn es um vergleichbare Leistung geht würde ich eher auf den 580EX II setzen. Ergänzend dazu ein Funkauslösersystem eines Fremdherstellers.

Ein recht umfangreiches Buch zum entfesselten manuellen Blitzen:
"Das Blitz-Kochbuch", Andreas Jorns, ISBN 9783898647731, 39,90€
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: speedlite 600EX - RT

hast du das ding schon?

die canon-site kenne ich und genau hier ist das problem.
canon schreibt auslösung per funk und slave-funktion optisch.

slave = e-ttl = optisch???
optisch ist nicht =funk!

damit die sache einfach gehalten wird, gehen wir davon aus, dass wir nur mehrere 600ex- RT's verwenden (keine 430-600ex).

???


EDIT:
@Adben

ich hab eigentlich keine probleme mirt e-ttl gehabt, bis auf die reichweite bzw. funktion draussen.
die 580 kosten = 600EX.
das ist aber auch nicht das thema.
mich inteessiert nur was der funkauslöser bei 600ex - RT kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: speedlite 600EX - RT

mich inteessiert nur was der funkauslöser bei 600ex - RT kann.

Moin,
es ist beides möglich. Die optische Ansteuerung wird aufgrund der Rückwärtskompatibilität nach wie vor angeboten, ist allerdings abschaltbar. Verfügt man über geeignete Blitzgereäte (z.B. mehrere 600EX), kann man die optische abschalten und nur via Funk auslösen. Mischt man die Serien und nutzt als Slave 580EX II oder 430 EX II, schaltet man die optische Ansteuerung an.
Die Lösung mit externen Funkaslösern hat sowohl Vor- ala auch Nachteile. Je nach dem was man vor hat, ist die interne (600EX) oder externe (z.B. Phottix) Lösung im Vorteil.
Sonst - möchte jmd. auf die 580EX II setzten, soll sich beeilen. Die Restbestände werden auf dem Markt relativ schnell weg.

die 580 kosten = 600EX.
??? nur wenn einem 100€ nichts wert sind :lol:

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben