Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich habe leider über die Forum-Suche nichts entsprechendes gefunden, deshalb habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht.

Kurz vorneweg: Ich bin noch absoluter Photo-Neuling und in der Lernphase. Ich habe eine Canon EOS 1000d und ein Speedlite Blitz.

Da das Speedlite im Lieferumfang einen Standfuß (als Zusatzblitz) besitzt, habe ich mich gefragt ob man auch Bilder mit dem internen Blitz und dem Speedlite (als seitlicher Zusatzblitz) zusammen betreiben könnte. Geht das? Und falls ja, dann wie? Ich konnte in den Anleitungen nichts entsprechendes finden.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
Milly
 

Fotografie

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Der Link ist wenig Aufschluss reich...

Was ist oder bedeutet EX-Multi-Flash-System????
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Der Link ist wenig Aufschluss reich...

Was ist oder bedeutet EX-Multi-Flash-System????


na.. ja so wie ich das lese....
"
Kompatibilität mit externen BlitzgerätenE-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites,
Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-SystemSteuerung externer Blitzgeräte über Kameramenü "

Heisst das, dass externe Blitzgeräte über die Kamera angesteuert werden können. Das EX Multi Flash ist dem Namen nach eine Ansteuerung mehrer EX Blitze.
( Nutze ich in Innenräumen an der 50D mit dem ST-E2 ! Allerdings finde ich den Phottix Odin um Welten Besser !! )
Demnach müsste das Auslösen von externen Blitzen ( sofern diese Slave fähig sind) funktionieren.
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Schau doch mal ins Menü deiner Kamera, da müsste normal unter Blitzsteuerung ein Eintrag zu finden sein der da heißt Drahtlos Fuktion. Den musst du aktivieren, dann kannst du das Speedlite entfesselt betreiben. Hast du den Eintrag nicht (ich habe mir der 1000D leider noch nicht gearbeitet), dann hilft dir nur ein Blitzverlängerungskabel um entfesselt zu blitzen oder aber der Speedlite Transmitter.
Gruß Andi
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Ich habe das Speedlite 430 EX II und das ist Slavefähig. Siehe auch: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/speedlite_flash/speedlite_430ex_II/

Im Menu der 1000d habe ich (bis jetzt) nichts passendes gefunden. Ich habe nur eine Einstellung für die Blitzstärke gefunden.

Wie wird denn ein externes Blitzgerät überhaupt ausgelöst? "Sieht" es selber das geblitzt wird und blitzt ebenfalls, oder über Funk oder über IR ???

Grüße
Milly
 
Zuletzt bearbeitet:

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Dein interner Kamerablitz hat keine Masterfunktion!
Normalerweise wird der Blitz glaub über IR angesprochen.

Du brauchst entweder einen Masterblitz oder einen Adapter den du auf deinen Blitzschuh des Blitzes und deiner Kamera setzt.

Ein Masterblitz wäre zum Beispiel das Speedlite 580EX II
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

ein externer - oder auch 'entfesselter' Blitz - muss als erstes eine Slave-Funktion haben, die es der Kamera ermöglicht die gewonnenen Informationen an den Blitz - in deinem Fall bei CANON als E-TTL Protokoll - weiterzugeben, bzw. diesen per Infrarot-Signalen zu steuern ... die Einträge, die Du im Kamera-Menue findest - zweites Tool-Menue - sind zum einen für die Steuerung des internen Blitzes, als auch für einen externen Blitz, den Du montiert hast ... dieser extern aufgesetzte Blitz kann dann als MASTER weitere slave-fähige Blitze - wie deinen 430'er - steuern ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Ergänzung ... neben einem master-fähigen Blitz funktioniert auch ein Infrarrot-Sender wie [/I][/B] ...
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Vielen Dank an essdreipro und die anderen. So wie ich das jetzt alles verstanden habe, müßte ich mir auf jeden Fall noch ein Blitzgerät kaufen, damit ich mit zwei Blitzgeräten gleichzeitig arbeiten kann.
Ein gleichzeitiges Auslösen des internen Blitz und dem Speedlite ist (zumindest mit der 1000d) nicht möglich.

Grüße
Milly
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Hallo milly

ja so siehts aus... hab da auch was falsch interpretiert. Beim Blitz Modi ( techn Datenblätter Canon ) muss stehen : integrierter Speedlite Auslöser... dann würde es gehn... siehe 7D / 60D / 1100 D
Du benötigts entweder einen masterfähigen Blitz ( 580EXII ) oder ein IR Auslöser ( ST-E2) oder alternativ einen Funkauslöser um weitere Blitze auszulösen.
Ich persönlich favorisiere den Funk Trigger ( in meinem Fall Phottix Odin ) gegenüber der IR Variante. ST E2 ist nur in Innenräumen zu gebrauchen, Sonnenlicht stört ganz extrem! Ausserdem wird Sichtkontakt benötigt. Diese Punkte gelten aber auch für den masterfähigen Blitz
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Hallo,
Ja, wenn Du mit zwei Blitzen blitzen willst! Aber beachte den Post von Andi666. Verwende einfach ein Blitzkabel oder das hier:


Da wäre auch eine relativ kostengünstige "entfesselt"-blitzen Möglichkeit,

Grüße
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Für entfesselt zu Blitzen und um die Kamera fern auszulösen habe ich mir von Hähnel den Combi TF geholt. Funktioniert Prima, Funk und kein Infrarot. Das soll nämlich störanfällig sein, und man kann beides (fern auslösen und entfesseln) mit einem Set machen.

So nun wollte ich noch was fragen...

Ich weiß noch immer nicht was "Canon EX-Multi-Flash" bedeutet.
Habe ich da was überlesen, kann im Netz nichts erhellendes finden?

Schon mal vor ab Danke
Gruß
Hille
 
E

essdreipro

Guest

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

der Tipp von Berni ist für eine reine manuelle Ansteuerung, bzw. Einstellung der
Blitze bestens geeignet :daumenhoch: ...

den wesentlichen Vorteil des E-TTL kannst Du mit diesem System aber leider nicht nutzen ...
da liegen die Systeme teilweise schon deutlich über dem Preis für einen Systemblitz ...

@Hille...

zu deiner Frage zum 'Canon EX-Multi-Flash-System' findest Du einiges hier ...
es erklärt die Technik recht gut ... im Prinzip handelt es sich, wie schon erwähnt,
um die Technik entfesselte Blitze mit den Informationen, die die Kamera vor der
Aufnahme sammelt, anzusteuern ...

ein System eines Funkauslösers/-empfängers mit E-TTL ist u.a. ...
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Dann ist Multi-Flash das verwenden mehrere Blitze???

Hatte mir was Komplizierteres, Technisch aufwendigeres darunter vorgestellt.
Mit mehreren Blitzen zu Fotografieren war mir schon bekannt, aber mit der Bezeichnung "EX-Multi-Flash" hatte ich an was anderes gedacht.

Vielen Dank für die Antwort
 
B

Bliiinky

Guest

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Halloechen :)

Ich klinke mich jetzt einfach mal hier ein, in der Hoffnung dass ich richtig bin xD

Ich hab ne Canon Eos 1000D und bin auch auf der Suche nach einem externen Blitz. Allerdings hab ich eine etwas andere Frage.
Wenn ich den Blitz als externen Blitz nutzen will, findet die Cam den dann automatisch? Also d.h. wenn z.b. eine Freundin den Blitz haelt um den Hintergrund eines Models auszuleuchten, geht das dann ohne Kabel oder so? Ich hab mittlerweile so viele Beitraege und Tips gelesen, dass ich iwie total durcheinander bin, wie genau das nu funktioniert xD

Danke schonmal fuer die Hilfe :)
LG Blinky
 
E

essdreipro

Guest

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

@Blinky...

im Prinzip ist es so, wie Du sagst...

aber ich denke, der interne Blitz der 1000D hat KEINE
Möglichkeit einen externen Blitz entfesselt zu steuern...

leider...
 
B

Bliiinky

Guest

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

Huhu danke schonmal fuer die Antwort.

Ich hab jetzt wiederne Menge gelesen und einige schreiben dass es doch geht. Aber eigentlich heißt das dann, dass ich z.b. den speedlite x420 nur auf der Cam lassen kann ohne ihn mit oder ohne Kabel z.b. hinter ein Objekt halten lasse?? :/
 
B

Bliiinky

Guest

AW: Speedlite Blitz als zweiten Blitz ansteuern

So, ich nochmal xD

Hab nun alles nochmal genau durchgelesen.

Wenn ich meine 1000d & den speedlite 430 exII mitm Kabel verbinde, dann muesste ich ihn doch ohne Probleme nutzen koennen. Wenn ich es ohne Kabel moechte, muesste ich einen IR Auslöser oben draufsetzten, richtig?? :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben