Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicher Problem

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

Moinsen zusammen,

ich habe bereits das komplette Forum durch jedoch ohne einen entsprechenden Tip bzw. eine hilfreiche Antwort gefunden zu haben. Aus diesem Grund möchte ich meine Frage hier stellen:

Ich bekomme seit ein paar Tagen in Indesign CS4 immer die Fehlermeldung:
Nicht genügend Speicher



Ich habe XP, mit 4 GB RAM am Start. Neben Indesign CS4 habe ich auch noch CS2 drauf, da ich CS4 als Update-Version habe. Auf der HDD sind noch 10 GB frei. Den Ordner für die Dokumentenwiederherstellung habe ich auf eine andere Platte gelegt, dort sind 100 GB frei.

Erwähnen möchte ich auch noch das diese Problematik auftritt egal ob ich nur ID CS4 auf habe oder auch andere Programme. Wie gesagt, vorher konnte ich problemlos in Indesign CS4 arbeiten.

Kann diese Problematik u.a. mit Systemabstürzen zusammen hängen?

Noch etwas. Wenn ich eine Datei aufhabe und am Arbeiten bin, geht von einer Sekunde zur anderen automatisch ein Fenster auf das mit mitteilt das ein anderes Dokument geöffnet wird. Es wird aber nicht geöffnet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Speicher Problem

Also - regelmäßige Systemabstürze sind von vornherein kein gutes Zeichen. Da würd ich erst mal ansetzen und das System komplett überprüfen. Sind die Ram-Riegel in Ordnung?
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicher Problem

Also - regelmäßige Systemabstürze sind von vornherein kein gutes Zeichen. Da würd ich erst mal ansetzen und das System komplett überprüfen. Sind die Ram-Riegel in Ordnung?

Das habe ich alles gemacht. Alle Programme die nicht gebraucht werden gelöscht, Autostart bereinigt und alle Prozesse die parallel laufen überprüft.

Die Systemabstürze (hätte ich vorher schon schreiben sollen) resultieren halt davon das ich meinen Rechner in der Nacht nicht ausstelle. Wenn nun der Server in unserem Hause runtergefahren (dies passiert automatisch) wird geht ja auch meine Verbindung verloren und dann bleibt Indesign CS 4 halt hängen.

Kann es sein das dann irgendwo temporäre Dateien abgelegt werden und diese Überhand genommen haben? Die RAM-Riegel sind in Ordung.
 

hanco

ex

AW: Speicher Problem

Lass mich raten - Indesign ist nicht auf dem Rechner installiert sondern aufm Server? Oder sind dort die Daten abgelegt, mit denen Indesign arbeiten soll?
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicher Problem

Indesign ist schon auf dem Rechner Local installiert. Die Daten liegen alle auf unserem Server, jedoch habe ich die Problematik halt auch wenn ich die Datei (bevor ich anfange daran zu arbeiten) local abspeichere.
 
D

domi_soprano

Guest

AW: Speicher Problem

Temporäre Dateien und Preferences würde ich an deiner Stelle mal löschen, vorsichtshalber alles aber backupen:
~/Library/Preferences/Adobe Indesign/Version 4.0/
~/Library/Preferences/com.adobe.InDesign.plist

Dann noch einen Neustart und die Dateien werden neu geschrieben.

Deine Voreinstellungen sind dann futsch, doch ich habe damit schon viele Probleme gelöst (u.a. dein Speicherproblem).

Lg Domi
 

hanco

ex

AW: Speicher Problem

Also - es hört sich so an, als wenn das ein Problem in deiner Firma wäre. In diesem Falle: Geh zum Systemadministrator!
Bevor wir hier irgendwelche Tips geben, die du dann eh nicht umsetzen kannst, weil Dir die Berechtigungen fehlen, wäre das wohl der sinnvollste Weg.
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicher Problem

Bevor wir hier irgendwelche Tips geben, die du dann eh nicht umsetzen kannst, weil Dir die Berechtigungen fehlen, wäre das wohl der sinnvollste Weg.

Ich werde mal mit Ihm darüber sprechen. Adminrechte habe ich an meinem Rechner da ich eh alles daran selbst mache.

Ist halt mein Heiligtum;)

@domi_soprano

Wo genau sollten diese Dateien liegen?
 

hanco

ex

AW: Speicher Problem

Nix Heiligtum - wenn ihr einen Systemadmin habt, dann wende dich an den! Der wird sich freuen, wenn irgendwann gar nix mehr geht.
 
D

domi_soprano

Guest

AW: Speicher Problem

~System/(Dein)User/Library/Preferences

Dort liegt alles drinnen. Hanco hat aber schon recht, dass der Admin bei solchen Eingriffen sicherlich nicht erfreut sein wird. Andererseits kann eigentlich nichts passieren, sofern du die Dateien rückspeicherst.
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicher Problem

Ich werde mit Ihm natürlich zuerst darüber reden, keine Sorge Jungs. Ist halt die Firma und nicht umsonst haben wir eine EDV Abteilung.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicher Problem

So, mein Problem ist behoben. Ich habe im beiseien unseres Admins alle Temporäre Dateien und Preferences (wie Ihr mir empfohlen hattet) gelöscht. Das war schon der Hammer, da hatten sich 8 GB Daten angesammelt.

Danach noch mit ProcessExplorer alle laufenden Prozesse überprüft und überflüssige (automatisch in manuell geändert) beendet.

Was soll ich euch sagen, InDesign lüppt wieder wie am ersten Tag, geil.:). Ich muss nur meine pers. Einstellungen wieder herstellen. Dies jedoch in dem speziellen Fall gerne.

An dieser Stelle möchte ich mich somit auch bei euch bedanken:daumenhoch:, denn ohne eure Hilfe und Anregungen hätten wir es wohl auch nicht so schnell in den Griff bekommen.:danke:

Schön das es diese Forum gibt, Ihr habt mich nun als einen Überzeugten User, der sich nun aktiv am Boardleben beteiligen werden wird (natürlich um anderen Usern auch zu helfen) dazu gewonnen.

Nochmals DANKE und allen ein weiteren schönen Tag! Dier Thread kann nun geschlossen werden!
 
D

domi_soprano

Guest

AW: Speicher Problem

8 Gb sind heftig, da wundert es mich natürlich nicht, dass der RAM nicht mehr mitspielt.

Und immer wieder gerne ;)

Lg Domi
 
K

kevinito

Guest

AW: Speicher Problem

Ich habe XP, mit 4 GB RAM am Start. Neben Indesign CS4 habe ich auch noch CS2 drauf, da ich CS4 als Update-Version habe. Auf der HDD sind noch 10 GB frei. Den Ordner für die Dokumentenwiederherstellung habe ich auf eine andere Platte gelegt, dort sind 100 GB frei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben