Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherbedarf berechnen

photospace

Server Ausfall Offline!!!

Hallo liebe Community ,

ich benötige folgende Hilfe bei folgender Frage aus meinen Lernheft.

1. Speicherbedarf: Ermittel Sie über denn Befehl Bild/Bildgröße die Bildmaße und berechnen Sie den Speicherbedarf des unkomprimierten Bildes für die Online-Ausgabe (72 dpi im RGB-Modus). Geben Sie Ihre Lösung und den Rechenweg in einer .doc oder .txt-datei auf und speichern diese unter berechnung.doc bzw. berechnung.txt ab.

Leider weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll, darum bitte ich euch mir anhand dieses Beispiel zu Helfen damit ich das in Zukunft selber hin bekomme

Die Daten die ermittelt werden über denn Befehl Bild/Bildgröße hab ich als Bild hochgeladen.



vielen dank schon einmal in voraus für die Mühe und hilfsbereitschaft, vielleicht nutzt diese frage auch anderen.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

das ganze Gequatsche über die dpi in dem anderen Forum ist überflüssig, da es für die Online-Ausgabe sein soll.
Alleine der Hinweis "... für die Online-Ausgabe (72 dpi im RGB-Modus)" zeigt das er wohl selber nicht so recht Ahnung hat (oder für Verwirrung sorgen will).
a. sind es ppi und nicht dpi und
b. hat 72 dpi nichts mit RGB-Modus zu tun da der Monitor alleine festlegt wieviele ppi es sind (Schreibzischmonitore haben Heutzutage eher so um die 100 ppi). Die Angabe ist für die Online-Ausgabe daher völlig irrelevant.
Mehr wie _schatzi_s Lösung ist daher nicht nötig.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

André, daß mit den "DPI" habe ich erst gar nicht erwähnt, es scheint mir, daß das eh kaum einer hören geschweige denn begreifen will, never ending story!
Was die Lösung angeht, im Prinzip richtig, aber ..., die Erfahrung lehrt mich, daß die Lösung "richtig" ist, die der Dozent hören/sehen/lesen will. Und in Zeiten, wo Schüler einfach nur ihre Scheine haben möchten, ist das wohl auch der beste Weg. Richtig ist das in meinen Augen nicht(!), aber jedes andere Vorgehen wird mit z.T. endlosen Debatten quasi bestraft, wo ein Schüler versucht, seinem Dozenten gegenüber zu klugscheißern. Leider wenig erfolgversprechend, und die fragwürdige Aufgabenstellung mit dpi Definition läßt wenig Grund zur Hoffnung ...

LG
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Ich meinte auch nicht das er das seinem Dozenten unter die Nase reiben sollte, das währe sicher kein diplomatisches Vorgehen. Wundert mich nur manchmal was da für Leute dozieren, wie sollen die denn gescheit lehren wenn sie es (scheinbar) selber nicht so recht blicken.
 
Hallo!

So wahnsinnig dringend scheint die Anfrage ja wohl nicht gewesen zu sein...

@Andre: Völlig richtig! Die Auflösung (egal ob dpi oder ppi) ist hier komplett uninteressant.
Viel entscheidender finde ich allerdings die fehlende Angabe über die Farbtiefe, denn die würde die Dateigröße schon entsprechend (proportional) beinflussen!
Da es für's Web sein soll, bin ich einfach mal von 8Bit ausgegangen, aber es soll ja auch Menschen geben, die ihre Bilder im Web mit 16Bit (oder mehr) präsentieren (wollen). Warum auch immer...
 

Andre_S

unverblümt

Welches 16-Bit Format soll das den sein, welches im Web überhaupt dargestellt werden kann, mal abgesehen davon das selbst bei Ausnahme-Monitoren mit speziellen Grakas 12-Bit das Maximum sind.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ja das mit dem DPI ist leider so in den Lehrplänen und Prüfungen so geblieben da die Dinosaurier es über einen Kamm ziehen.
NICHT alle Dozenten und Prüfer
MfG
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

Vielen dank für die Hilfe, ich habe gestern schon einmal rüber gesehen und werde wohl erst morgen mich damit richtig beschäftigen können aus Zeit gründen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben