Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherkarten Defekt?

mariiii

Noch nicht viel geschrieben

Mich würde mal interessieren, ob schon einmal jemand ein ähnliches Problem hatte:
Als ich letztes Fotos von einem Shooting auf meine Festplatte kopiert hab, war noch alles gut. Beim Sichten in LR hab ich dann zwei nicht-lesbare, fehlerhafte Fotos gefunden. Das ursprüngliche RAW-Foto war von der Miniatur-Vorschau (also als Element im Ordner) in Ordnung, erst bei der Windows-Vorschau konnte man sehen, dass nur ca. 1/3 des Fotos normal war. Der Rest war grau - also ein fehlerhaftes Bild.
Meine Speicherkarte(n) haben aber kein Fehlermeldung gegeben, alles lief normal.

Meine Frage dazu ist, liegt sowas eher am Übertragen der Bilder, an der Speicherkarte oder an der Kamera? Wobei ich Kamera eher ausschließe, da ja das Vorschaubild noch in Ordnung war...

Mein normaler Kopiervorgang läuft eigentlich immer so: Strg+X und dann Strg+V. Mittlerweile kopiere ich zusätzlich ein Backup direkt von der Karte auf eine weitere Festplatte, allerdings kostet das viel Zeit und Speicherplatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Als erstes wäre die Frage, benutzt Du ein ext Lesegerät oder die Kamera über USB? Hast Du ggf einen Hub dazwischen?
Einfach noch mal über ein anderes Gerät versuchen, einen anderen Anschluss möglichst ohne Hub.
Fehler bei mehreren Speicherkarten oder nur bei einer?

Kamera noch während des Speichervorgangs ausgeschaltet? ;)


Lieber Gruß
Rata

Nö, glaub ich nicht. Kameras schalten sich vor dem fertigen Speichern nicht aus. Höchstens beim Akku ziehen. Zumindest die Canon nicht. Nikon ka....
 
A

andemande

Guest

@mariiii
Strg X ist der dümmste Befehl für einen Kopiervorgang von extern auf intern.
Da hat schon mancher Federn lassen müssen.
Der DAU sichert nur einfach intern. Reicht ja auch bis die Daten ein Fall für Recovery werden.
Sorry, hart aber einfach die Erkenntnis aus einem langen Leben mit PCs.
Allerdings noch immer Grundwissen !
 

Redgrisu

Fotofreak

Du verwendest du zum Import der Bilder nicht LR? Strg X / Strg V ist in der Tat nicht empfehlenswert. Besser wäre Strg C / Strg V. Ich lösche meine Bilder von der Speicherkarte erst dann, wenn ich sie auf dem PC und eine Sicherung auf einem externen Laufwerk habe.

Dass Bilder nicht richtig gespeichert werden, ist wegen eines Defektes der Speicherkarte möglich.

Übrigens ist es keine Garantie, dass die Bilder korrekt auf die Speicherkarte übertragen werden, nur weil du das Bild auf dem Display siehst!
Einer meiner Kameras hatte eine Defekt bei der Elektronik, die für das Übertragen der Bilder auf die Speicherkarte zuständig ist. Die Bilder befanden sich offensichtlich im internen Speicher und konnten auf dem Display angezeigt werden, auf der Speicherkarte war aber kein einziges Foto.
 

Joschi1337

Noch nicht viel geschrieben

Wie oben schon geschrieben ist es nicht empfehlenswert Bilder mit Strg X / Strg V. Jedes Bild wird dann einzeln kopiert und dann gelöscht. Das hat zur folge das der Kopiervorgang sehr lange dauern kann. Besser ist es wenn man sie kopiert und danach die Speicherkarte formatiert. Speicherkarten sollten am besten von der Kamera Formatiert werden, nur so ist gewährleistet das du das richtige Dateisystem ausgewählt ist.

Um deinen Fehler etwas einzugrenzen probiere doch einfach mal eine andere Karte aus und mache damit ein paar Bilder. Speicherkarten können ab und zu mal kaputt gehen, das wäre nicht das erste mal....
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Solche oder ähnliche Fehler bekam ich manchmal, wenn der Stick/die Karte vor dem Entfernen vom PC nicht abgemeldet wurde. Seit ich mir die Abmeldung fest angewöhnt habe, kamen keinerlei Fehler dieser Art mehr
 

mariiii

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal danke für die Antworten. Mit anderen Speicherkarten hatte bis jetzt keine Probleme, allerdings mit besagter auch nicht mehr. Gerade deswegen bin ich unsicher, da ich nicht wirklich weiß, obs ein Einzefall war, oder sich ggf. wiederholt.
Mit Hub hab ich zwischenzeitlich gearbeitet, da mein interner Kartenleser nicht wollte, kann aber leider nicht 100% sagen, ob genau diese Bilder so übertragen wurden.
Zumindest das Abmelden werd ich mir angewöhnen, ist ja nicht viel Aufwand.
 
E

essdreipro

Guest

dass, was @Rata schrieb, habe ich schon selber erlebt...

ausgeschaltet und der Speichervorgang ist noch nicht
abgeschlossen... kann gut gehen... muss aber nicht :D ...
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
@mariiii
Strg X ist der dümmste Befehl für einen Kopiervorgang von extern auf intern.
Da hat schon mancher Federn lassen müssen.
Der DAU sichert nur einfach intern. Reicht ja auch bis die Daten ein Fall für Recovery werden.
Sorry, hart aber einfach die Erkenntnis aus einem langen Leben mit PCs.
Allerdings noch immer Grundwissen !

Ich glaube, wir müssen hier keine anderen User mit DAU ansprechen, oder?
Das gehört nicht hierher!
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Versuch mal mit einem Recovery-Programm direkt auf die Speicherkarte zuzugreifen. Wenn's nicht klappt, die Karte zuerst mal formatieren und nochmals versuchen.

Karten sollten auch sonst hin und wieder formatiert werden, um solchen Fehlern vorzubeugen.
Eine defekte Karte kann aber durchaus mal vorkommen - weg damit, in die Mülltonne.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben