Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar überlege ich mir eine weitere Speicherkarte zuzulegen, da ich mit meinen beiden 4gb Karten doch langsam an Grenzen stoße, wenn ich länger unterwegs bin.

Nun stellt sich mir die Fragen, lohnt sich der Unterschied zwischen diesen beiden Karten?





Verwendet würde sie in einer EOS 500D. Lohnen sich die 15MB/s mehr? Kann die 500D überhaupt mit der Geschwindigkeit umgehen?

Gruß

ohr
 

Fotografie

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

Ich kann nur zur 7D sagen, dass die etwa 70MB/s schafft.
Wenn du (aufgrund von nur einem Prozessor) die Rate halbierst, sind das noch 35MB/s.

Ich würde auf die langsamere Karte setzen und dafür lieber zur größeren Version greifen (oder die 5€ sparen^^)

Grüße
jusaca
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

Hallo Ohr,

Nach meiner Erfahrung macht sich die Speicherung beim schnell hintereinander Fotografieren deutlich bemerkbar. Bei der langsamen Karte kann es sein, das die Kamera noch beschäftigt ist, während ein toller Moment ungenutzt verstreicht. Das kann wirklich nerven - und so teuer sind die Karten auch nicht mehr.

Grüße
Finnja
 

kywo

Nixnutz

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

Es kommt darauf an, was du fotografierst, bei Landschaftsaufnahmen oder Table Tops geht es sicher nicht darum, zehntel Sekunden einzusparen. Bei Sportfotografie oder, wenn du die Videofunktion deiner Kamera nutzen willst, sieht das schon anders aus.

kywo
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

wenn du die Videofunktion deiner Kamera nutzen willst, sieht das schon anders aus.

kywo


Naja: die 500D hat 26,quetsch MB/s.
Die Langsemer Karte nominell 30mb/s.
Passt, wackelt hat aber nicht viel Luft.
Sollte also keine Probleme machen.
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

...
Und, betrachtet unter dem Apsekt, dass jeder Anbieter resp. Hersteller absolut redlich ist sowie immer nichts als die Wahrheit über seine Vorzüge - und natürlich die vernachlässigbaren Nachteile - seiner Produkte sagt, ist das alles sehr viel wert, oder?

----------------------------------------------------------------------------------
Wissen ist Macht, Halbwissen ist beim Fehler nur halb so schlimm! ;-)
 

MrSpock

Admiral

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

Die Extreme Pro wird Dir keinen nennenswerten Vorteil verschaffen, da die 500D UHS zwar lesen und schreiben, aber nicht voll ausschöpfen kann. Letztendlich wird sie in der Kamera also sehr wahrscheinlich nicht schneller sein als die günstigere Extreme Class 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

Bei Video oder schneller Bildfolge immer die schnellere. Spätestens wenn du die Kamera wechselst und nicht alle Chips zu lahm sind, ist das auch von Vorteil. :)
 

zrxdriver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

Wenn du nicht gerade wie schon erwähnt Sportfotografie betreibst und dort im High-Speed Modus mehr als 10 -15 Bilder aufnehmen willst, würde ich behaupten, dass sich der Unterschied nicht bemerkbar macht. Solltest du aber viele Serienbilder machen wollen, so würde ich zur schnelleren Karte tendieren. Die Kamera speichert hierbei nämlich die ersten 10-15 Bilder (je nach Qualitätseinstellung) intern und die folgenden dann direkt auf die Karte. Hast du hier dann eine hohe Schreibgeschwindigkeit, kannst du weiter mit hoher Frequenz Bilder schießen. ;-)

Brauchst du die hohe Transferrate nur, um deine Bilder zu übertragen, so denke ich dass die Karte mit der geringeren Geschwindigkeit nicht merklich der schnelleren Nachsteht. Abgesehen davon ist die maximale Geschwindigkeit, die du nutzen kannst oft limitiert durch langsame Kartenleser oder respektive einen langsamen Kameraprozessor wie oben schon erwähnt...
 

bittiboi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

huhu :)

ich habe auch immer darauf geachtet, dass ich relativ "schnelle" karten habe. die schnellste aufm markt wird sicher keinen sinn machen oder nur dann wenn man eine entsprechende kamera besitzt. ich denke du bist mit der 30er karte gut bedient. ich wuerde mir aber fuer "nur" 5euro mehr die schnellere karte zulegen. fotographie find ich sowieso recht teuer. da bekommst du nich oft was fuer 5 euro mehr oder weniger ^^

wenn die karte "voll" ist geht die uebertragung am rechner vllt schneller. und wenn du fuer die karte vllt mal ne andere verwendung findest wirst dich vllt freuen die 5euro nicht gespart zu haben.

fazit:
denke beide karten sind okay fuer dich. wenns auf 5euro nicht ankommt, nimm ruhig die schnellere karte.

bis denne :)
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

Hallo. Ich sebst habe bislang mit ScanDisk Karten sehr gute Erfafrungen gemacht, ebenso mit Kingston. Die teuersten müssen es auf keinen Fall sein denke ich
 

MrSpock

Admiral

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

Das einzige Argument für die Extreme Pro in der 500D ist, dass sie außerhalb dieser Kamera (also in UHS-Schreib- und Leseeinheiten) oder bei künftigen, voll UHS unterstützenden Kameras, schneller ist. In der 500D wird sie, wie oben schon geschrieben, keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen - auch nicht bei Videos. Es ist sogar denkbar, dass die Extreme Pro in der 500D durch die eingeschränkte Kompatibilität einen Tick langsamer ist. Der Vergleichstest bei traumflieger.de scheint das sogar zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

Hachja, ich weiß wieso dieses Forum meine erste Anlaufstelle in solchen Fragen ist ;)

Vor allem der Link von MrSpock hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht - die Informationen der anderen aber natürlich auch :)

Vermutlich werde ich mich zwischen der Extreme Pro 8gb oder einer 16gb Extreme HD Video entscheiden müssen. Aber im Notfall gibts für schwierige Entscheidungen immer noch die gute alte Münze zum werden :p
 

rojanet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

welche braucht man für ne canon eos 600d reicht da ne class 6 oder doch class 10
 

Andre_S

unverblümt

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

Lässt sich eigendlich nur mathematisch bzw. kaufmännisch berechnen. Übersteigen die Anschaffungskosten einer schnelleren Karte in relation der Nutzugsdauer/-häufigkeit der Karte in der Summe den Wert deiner Arbeitskraft? ;)
Das ganze noch in Relation der effektiven Schaffenskrafft bei erhöhten Wartezeiten gesetzt bleibt nur noch die Frage - ist es das Wert und übersteigt das gesteigerte Wohlbefinden einer schnelleren Karte nicht doch die Aspekte einer kaufmännischen Betrachtungsweise? :lol:
Nicht ganz ernst gemeinte LG André
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarten - Geschwindigkeitsfrage

@Andre: ich mag deinen Betrachtungswinkel!
Dem kann ich nur zustimmen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben