Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherkarten & USB-Sticks: Wenn die Daten plötzlich weg sind

Fotografie

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Problem hatte ich schon anno 2008 - und zwar im großen Stil. Damals diverse namhafte SD-Cards für mehrere hundert Euro bei diversen Händlern über eBay geordert (vorher explizit danach gefragt, ob es sich um orignale Ware des jeweiligen Herstellers handelt und erst nach Bestätigung bestellt).

Natürlich allesamt Fake - egal ob SanDisk, Sony, AData, etc.. Darauf hin die Hersteller kontaktiert, die die Karten für weitere rechtliche Schritte haben wollten. Kurz darauf waren sämtliche ebay-Händler-Accounts (samt Zweit-/Dritt-/Viert-Account) gesperrt und die meisten Hersteller haben mir als kleines Danbkeschön höherwertigere SD-Cards geschickt (von den Händlern konnte ich ja schließlich kein Geld zurück verlangen, weil ich die Karten ja nicht mehr hatte).

Einer der Händler war allerdings so kulant, und überwies mir das Geld zurück und ich könnte die Karten behalten (soetwas macht man eigentlich nur, wenn man genau weiss, was man für Müll man verkauft hat).

Seither kaufe ich nur noch bei bekannten Händlern oder im Fachgeschäft.

Damals gab es auch eine Seite, die sich mit dem Thema näher befasste..

https://sosfakeflash.wordpress.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Frater_HH

Henn'ng

Für alle, die sagen "wieso, ich brauch doch keine Kamera mit zwei Kartenslots":
- diesen Betrag lesen
- verstehen
- beim nächsten Kamerakauf umsetzen :)

Nee im Ernst, "Profis" (gewerbliche Fotografen) bestehen bei Kameras darauf, weil sie es wissen (von sich selber oder von Kollegen erfahren haben), dass SD-Karten jederzeit ohne Vorwarnung mal den Geist aufgeben können. Sind Verschleißteile, bei den Datenvolumen, die verschossen werden (eine Hochzeit z.B. 2000 RAWs).

Aber auch als Hobbyst würde ich kein Risiko eingehen. Stell dir vor, eine Traumreise nach Neuseeland, viele tausende Euro. Jeder Urlaubstag = Fototag kostet bei Traumreisen schnell mal was ordentlich Dreistelliges (zusammen mit Mietwagen, Benzin, Unterkunft, Essen).

Karten werden immer billiger, aber deren Versagensrisiko wird nicht kleiner.
Deshalb bestehe ich selbst als Hobbyist auf zwei Kartenslots bei Kameras mittlerweile.

Hersteller nutzen das leider aus, indem sie Kameras, die nicht so profitabel sind, den zweiten Slot absichtlich vorenthalten, um ernsthafte Hobbyisten (und Profis) auf die teurerern, profitableren Modelle zu locken.

Beispiel: Nikon D7500: wurde entfernt. Der Vorgänger D7200 hatte ihn noch, und die teurer D500 dann auch wieder.
 

Chris_EDI

PixelNik

Karten werden immer billiger, aber deren Versagensrisiko wird nicht kleiner.
Deshalb bestehe ich selbst als Hobbyist auf zwei Kartenslots bei Kameras mittlerweile.
Qualitativ hochwertige und zuverlässige Karten haben immer noch ihren Preis. Natürlich kannst du auch hier nicht ausschließen, dass mal eine Karte den Geist aufgibt. Das Risiko, billige Karten bei Anbietern aus China (egal ob über die Bucht, den Fluss oder direkt) zu erwerben um Schrott zu erhalten ist halt extrem hoch. Jeder, der solche Karten kauft ist selber schuld und soll sich nicht wundern, wenn die Fotos dann weg sind.
Kameras mit 2 Kartenslots sind sehr selten und eher hochpreisig. Als alternative bieten sich hier aber mobile Festplatten an, die auch einen Kartenslot haben und die Foto automatisch sichern.
 

Frater_HH

Henn'ng

Man muss halt nur aufpassen, man darf nicht in eine Denk-Falle kommen:
"Ich kaufe grundsätzlich nur qualitativ hochwertige und zuverlässige Karten"
"und das grundsätzlich bei guten Händlern"
"deshalb kann mir sowas auch nicht passieren"

Das ist eine Selbst-Belügung dann.
 
A

andemande

Guest

Man muss halt nur aufpassen, man darf nicht in eine Denk-Falle kommen:
"Ich kaufe grundsätzlich nur qualitativ hochwertige und zuverlässige Karten"
"und das grundsätzlich bei guten Händlern"
"deshalb kann mir sowas auch nicht passieren"

Das ist eine Selbst-Belügung dann.
Genauso könnte man davor warnen nur mit einer Kamera usw. unterwegs zu sein, wobei es bei Speicherkarten ziemlich einfach ist Ersatz mitzuführen.
Zwischen gefälschtem und minderwertigem Plunder und normalem Ausfall wegen Alterung liegen Welten.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Risiko, billige Karten bei Anbietern aus China (egal ob über die Bucht, den Fluss oder direkt) zu erwerben um Schrott zu erhalten ist halt extrem hoch. Jeder, der solche Karten kauft ist selber schuld und soll sich nicht wundern, wenn die Fotos dann weg sind.
Tja, wie du in meinem Fall siehst, kann man sich heutzutage überhaupt nicht mehr sicher sein, was man wo bekommt. Meine Händler waren allesamt aus D, die angeblich nur Markenware direkt vom Hersteller verkaufen...

Fälschungen sind heutzutage kaum mehr von Orignalware zu unterschieden - weder am Aufdruck, noch an der Verpackung, noch an irgendwelchen Sicherheits-Hologrammen. Oftmals werden die Fälschungen sogar im selben Werk produziert, wie die Originalware.

Da kann man nur direkt nach dem Kauf die Ware auf Herz und Nieren prüfen.
 

Frater_HH

Henn'ng

Da kann man nur direkt nach dem Kauf die Ware auf Herz und Nieren prüfen.

Das hilft bei den teuersten Karten tatsächlich ein bischen, weil man da ja auch die Geschwindigkeit überprüfen kann.

Bei den Mainstream-Karten (etwa Sandisk Ultra) dagegen ist es aber unmöglich, durch Testen sicher zu sein.
Da kann man nur prüfen, ob auch wirklich der Speicherplatz mit dem Aufdruck übereinstimmt. Aber wohl nicht was drin steckt.

Bei Akkus ist das noch schlimmer, weil die ja auch eine echte Streuung haben.
Auch bei den Original-Akkus der Original-Hersteller gibt es bei Amazon immer auch einige 1-Sterne-Rezensionen, oder mal entsprechende Berichte in Foren.
Ein Früh-Ausfall kann dann tatsächlich auch mal ein Original-Akku gewesen sein (also keine Fälschung).
Ärgerlich auch: nach dem Kauf vielleicht noch OK, aber nach einem Jahr kaputt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben