Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Fotografie

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Eigentlich nix, sie sollte passen, ick nehme mal an für `ne Kamera. Kommt drauf an wie groß dein Geldbeutel ist. :D
 
M

meganie

Guest

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Tach,
Was sollte man denn bein Kauf von Speicherkarten besonders beachten?
Es geht hier um die kleinen SD-cards ;)

Keine Speicherkarten von dubiosen Ebay-Verkäufern kaufen (z.B. sandisk), könnten Fälschungen sein.

Sonst fällt mir eigentlich nix ein.
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

wie ist es eigentlich mit den Transferraten von Lese- und Schreibgeschwindigkeit?
Spielt es eine Rolle wenn man nicht gerade höchstambitionierter Profifotograf ist wie schnell die schreiben? sofern man zu keiner Billigware greift und halbwegs eine Markenkarte kauft. merkt man da überhaupt was davon?
...es gibt ja z.B. Ultra und Extreme
 

wuschel66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Hallo,

ich würde mir mal die Testberichte von einschlägigen Magazinen wie ColorFoto, Foto-Magazin oder Computer-Bild anschauen. Daran kann man sich schon sehr orientieren. Wenn du dann auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter im Internet bist, kann ich dir dann so Seiten wie oder empfehlen. Da findest du dann eine Auflistung vom günstigsten Anbieter bishin zum teuersten Anbieter. Aber immer auch ein Auge auf die Versandkosten werfen.

Die besten SD Memory Cards - COMPUTER BILD
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Ich kann dir die Firma Transcend empfehlen. Ich hab eine 4 GB (150x [verbesserte Zugriffsraten]) der Firma. Kostet etwas mehr bin aber durchaus zufrieden.

Ansonsten hat Kingston auch noch gute Ware.


Gruß
Enrico
 

KJ

Lichtsucher

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Für welche Kamera willst du die Speicherkarten nutzen?

KJ
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Keine No-Name kaufen (auch gelabelte wie Hama sind für mich No-Name). Meist ist die Kamera der Flaschenhals bei der Geschwindigkeit. Da du ne Nikon DSLR hast, solltest du schon auf die Geschwindigkeit der Karte achten. Mit Sandisk Extreme III oder einer schnellen Transcend machst du aber nix falsch.

Testberichte in Abhängigkeit vom Kameramodell findest du hier:

Auch wenn es umständlich ist, aber bevorzuge kleiner Karten, z.B. 2 x 2GB statt 1 x 4GB. Irgendwann gehen die Dinger ja auch mal kaputt, und dann ist wenigstens nicht alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

belehmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Ich kaufe nur Marke. Die ist aber bei Amazon ect schon erschwinglich. Ultra II ist mir völlig ausreichend. Ich habe mal gelesen das der Controler an der Kamera eh die Bremse ist und somit schnellere Karten keinen Sinn machen und nur viel teurer sind.
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Hi
nachdem ich von einer Hama nach dem Urlaub nur noch Reste herunterladen konnte, kaufe ich nur Marken , meist extrememory
 

ah-photo

Fotograf

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Was nützt ne schnelle Karte, wenn eure Kamera zu langsam ist ???
Also erstmal schauen, was für eine Transferrate die Kamera schafft und danach die Karte auswählen ...
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Ich hab' 'ne Karte 4GByte vom Norma. Die tut in meiner Cam nicht. Überall sonst ja, nur nicht dort.
Ansonsten arbeite ich mit 2 2GByte SanDisk Extreme II und III Karten und bin mit Kapazität und Schnelligkeit 100% zufrieden.


Wie Studio24 schon schrieb. Große Karte => Große Verluste.

Grüßle
Höri
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Hab ne Panasonic 4GB Speed 6 und ne SanDisk Ultra II 16GB mit 15MB/s, die andere hat glaub ich 20MB/s oder so.

Ich merke keinen Unterschied beim fotografieren, auch bei Serienbildfunktion sind die Karten exakt gleich von der Speed her. Der einzige Unterschied ist beim kopieren der Bilder aufn Rechner. Aber wenn ich schon mal 100 Fotos hochladen muss, dann sind mir (wenn überhaupt) weitere 5min auch egal.

Fazit: Beide schnell genug für eine 450D
 
M

mokus_ch

Guest

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Ich schlage vor Multicards zu kaufen.Die sind gängig in Mobilphones und Cameras.Es gibts sogar solchen,die in ein Memorystick integriert werden können...

Hände weg von "no Name" Produkten und Ebayware...!!
(ein Datenerlust wäre katastrofal nach ein wichtigen Fotoshoting!)
 

Flobish

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Die Schreib/Lesegeschwindigkeit steht bei SDHC Karten Narmenhafter Hersteller meist als Klassenbezeichnung auf der karte. (Ein halbkreis der Links offen ist in dem die Klasse steht. Bei Karten der Klasse 2 sind es 2 MByte/s, bei Klasse 4 sind es 4 MByte/s und bei Klasse 6 mindestens 6 MByte/s.

http://s10b.directupload.net/file/d/1750/rlfy6hig_jpg.htm]
 
Zuletzt bearbeitet:

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Die Speicherkarte sollte von keiner No- Name- Firma sein. Das ist so das Wichtigste, was Du beachten solltest. An sonsten erfährst Du auf: mehr.

Liebe Grüße
Julia
 

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Grundsätzlich würde ich keine No-Name und makenlose Produkte mehr kaufen - habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich kaufe nur noch beim Händler vor Ort - da kann ich ohne Probleme umtauschen und bekomme ohne viel Stress mein Geld zurück - die Teile kosten ja fast nichts mehr und wenn man die Preise für Versand im online Shop berücksichtigt, ist man schnell mehr Geld los als gewünscht.
 
F

fotorobert

Guest

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Moin moin,


ich verwende nur Karten von Sandisk oder Transcent.

Aus einem Probelemfall lernte ich, keine zu großen Karten zu nutzen. Warum...? Ganz einfach...

8GB-Karte nach einem Shooting randvoll...geht die kaputt sind 8GB im Eimer.

Nutzt man 4 x 2GB oder 2 x 4 GB und es verabschiedet sich eine Karte, hat man dennoch viele Bilder des Shootings.

Und seit dem Problem (von einer Beerdigung sind alle Fotos im Eimer) nutze ich in der Kamera beide Kartenslots, so dass immer alle Aufnahmen zeitgleich auf zwei Karten gehen.


Gruß
Robert
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Für meine DSLR- Kameras nütze ich auch ausschließlich Speicherkarten der Marke SanDisk. Bin mit dieser Marke noch immer gut gelaufen, nur zu empfehlen.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Speicherkarten...Was ist zu beachten?

Zu Markenware und NoName ist ja schon viel geschrieben worden.
Über Sinn einer hochperformanten Speicherkarte mußt du dir selber im klaren sein.
Was ich noch anmerken möchte ist das im niedrigen bis mittleren Preissegment auch immer mal wieder die Controller und/oder Speicherchips ausgetauscht werden. Es wird gekauft was gerade billig/günstig ist. Somit kann es passieren das du irgendwo einen Test liest bei dem Wert xy beim Geschwindigkeitstest erreicht wurde und deine später gekaufte Speicherkarte sich aber ganz anders verhält. Und von außen kannst du das halt nicht erkennen.
Je nach Budget kann das auch noch ein Pro für Hersteller wie SanDisk & Lexar sein.

KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben