Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Speichern ohne "als smartobjekt-01" im Dateinamen?

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
mal eine einfache Frage:
Kann man eine über CameraRaw in PS geöffnete Datei auch speichern, ohne das jedes mal im Dateiname der Zusatz "als smartobjekt-01" dabeisteht?
Ich finde weder in Bridge, CR noch im PS irgendwelche Haken oder sowas, wo ich das einstellen kann.
Danke schon mal. ;)

Schöne Grüße auch,
mcuso
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich finde deine Frage überhaupt nicht einfach, weil ich es nicht mal hinbekomme, dass mir Photoshop diesen Zusatz anhängt, wenn ich ein Bild in ACR öffne (weder wenn ich das Bild direkt in ACR speichern möchte, noch, wenn ich das Bild erst an Photoshop übergebe und dann versuche zu speichern).

Solch einen Zusatz habe ich höchstens, wenn ich ein Bild in PS direkt über "Als Smartobjekt öffnen..." öffne, nicht aber über/als ACR.

Solltest du da etwas verwechselt haben, könntest du das Problem umgehen, indem du ein Bild öffnest und dann eine Aktion anlegst, die nur die Umwandelung als Smartobjekt beinhaltet. Dann könntest du über den Skriptereignis-Manager Photoshop beim öffnen von Dateien dazu veranlassen, dass er die Dateien automatisch in Smartobjekte wandelt (ganz ohne den Zusatz). Ob diese Vorgehensweise für dich sinnvoll ist oder nicht, musst du natürlich selbst entscheiden.

Alternativ könnte man auch ein Script erstellen, das die Speicherung mittels Shortcut ohne Zusatz übernimmt (dazu müsste man aber erst diverse Faktoren abklären)
 

DeBr

Aktives Mitglied

Der Zusatz kommt, wenn man direkt (ich habe das jetzt nur mit Lightroom getestet) das Bild als Smartobjekt öffnet und sich somit die Möglichkeit offen hält, noch einmal zurück zum Konverter zu gehen, weshalb hier das nachträgliche In Smartobjekt umwandeln nicht helfen dürfte.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Du könntest auch ne Aktion schreiben, die dir jedes Mal, wenn du ein Bild öffnest, dieses dupliziert. Beim Duplizieren kann du dann den Namen anpassen, bzw den Zusatz entfernen. Das "original" kannst du dann entsprechend einfach ohne zu speichern schließen (geht evtl über die gleiche Aktion)
 

schmitzduisburg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo mc uso,
wenn ich ein Foto in Camera Raw geöffnet und bearbeitet habe kann ich unter dem Foto auswählen wie das Foto geöffnet werden soll.
Da steht der Standart, die Bit tiefe, Größe und die DPI
Wenn man da drauf klickt kann man diverses einstellen.
Unter anderem ist dort ein Kästchen für die Auswahl : In Photoshop als Smart-Objekt öffnen.
Wenn ich ein Foto in PS als Smart-Objekt geöffnet und bearbeitet habe schlägt PS auch vor es als XXX-smartobjekt01 zu speichern.
Öffne ich das Foto nicht als Smart-Objekt oder rastere ein Smart-Objekt in PS schlägt PS auch nicht mehr den Zusatz smartobjekt01 vor.

Vielleich hilft es dir weiter.
LG
Norbert Schmitz
 

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

sorry, ich scheine meine Frage etwas "dürftig" formuliert zu haben.
Viele Bilder die ich bekomme öffne ich über Bridge in ACR, bearbeite sie und gebe sie direkt als Smart-Objekt an PS weiter (so wie hier von Herrn Schmitz beschrieben):
Unter anderem ist dort ein Kästchen für die Auswahl : In Photoshop als Smart-Objekt öffnen.
In PS belasse ich es als S-O weil ich ja die Urversion für nachträgliche Korrekturen/Änderungen behalten will (was ja auch ein Sinn und Zweck desselben ist). Wenn ich dann speichere, kommt eben der Zusatz beim Dateinamen.
Rastern, nicht als S-O öffnen, usw. ist halt ein wenig ungeschickt, da ich dann, wie bereits beschrieben, nicht mehr zum ACR zurück kann.

Aber wie mir scheint, muss ich damit leben, denn ich habe auch in der Zwischenzeit nichts darüber gefunden (und vom scripten habe ich mal sowas von keine Ahnung und nach ein paar ergebnislosen Versuchen, habe ich das irgendwann auch schnell wieder aufgegeben ;) ).

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Grüße
mcuso
 
A

andemande

Guest

Noch einfacher bzw. pragmatischer ist diese mit dem unerwünschten Zusatz versehenen Dateien im Batch umbenennen lassen. Damit wird nicht das Dateiformat geändert, nur der Name.
 

Andre_S

unverblümt

Was ist falsch daran erkennen zu können das hier das RAW bearbeitbar eingebettet wurde?
"artobjekt01" beim speichern kurz durch o ersetzen dann bleibt "smo" als als nützlicher Hinweis darauf.
Die drei Buchstaben machen den Dateinamen auch nicht unnötig lang.
 
A

andemande

Guest

Was ist falsch daran erkennen zu können das hier das RAW bearbeitbar eingebettet wurde?
"artobjekt01" beim speichern kurz durch o ersetzen dann bleibt "smo" als als nützlicher Hinweis darauf.
Die drei Buchstaben machen den Dateinamen auch nicht unnötig lang.
Nicht schlecht, Herr Specht :dasnehmenwir:
 

mcuso

Aktives Mitglied

Was ist falsch daran erkennen zu können das hier das RAW bearbeitbar eingebettet wurde?
"artobjekt01" beim speichern kurz durch o ersetzen dann bleibt "smo" als als nützlicher Hinweis darauf.
Die drei Buchstaben machen den Dateinamen auch nicht unnötig lang.
:) Nichts ist daran falsch, aber meine Kunden sind an solchen Zusatzinformationen nicht wirklich interessiert und hätten gerne, das ihre Bild so benannt bleiben wie sie sie mir liefern.
Noch einfacher bzw. pragmatischer ist diese mit dem unerwünschten Zusatz versehenen Dateien im Batch umbenennen lassen. Damit wird nicht das Dateiformat geändert, nur der Name.
Was ist ein "Batch"?

Gruß
mcuso
 

Andre_S

unverblümt

... meine Kunden sind an solchen Zusatzinformationen nicht wirklich interessiert und hätten gerne, das ihre Bild so benannt bleiben wie sie sie mir liefern.
Ich nehme doch mal an das die sowieso eine auf eine Ebene reduzierte Kopie im gewünschten Format erhalten.
Der Hinweis ist daher für dich. An ihm erkennst du auch gleich das es die Datei mit Ebenen ist.
 
A

andemande

Guest

Ich nehme doch mal an das die sowieso eine auf eine Ebene reduzierte Kopie im gewünschten Format erhalten.
Der Hinweis ist daher für dich. An ihm erkennst du auch gleich das es die Datei mit Ebenen ist.
Nichtsdestotrotz bekommt jede aus der psd-Datei erzeugte Datei automatisch den identischen Namen inkl. Zusatz (das wissen selbst die Windummies !) :D
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich bin immer noch für meine Idee mit dem Duplizieren des Bildes inkl. Umbenennen. Dann kann man es in 10 oder mehr Formaten speichern und muss sich nicht mehr um den Dateinamen kümmern :) Und wenn ich das Problem oft/immer habe, dann automatisiere ich das ganze...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich bin immer noch für meine Idee mit dem Duplizieren des Bildes inkl. Umbenennen. [...]
Hast du diese Idee auch mal überprüft? Ich würde fast darauf wetten, dass es beim duplizieren in einer Aktion nicht möglich ist, Dateinamen dahingehend zu ändern, dass die Aktion auch auf jede x-beliebige Datei anwendbar ist (zumindest nicht, ohne den immer selben Dateinamen zu bekommen).

Was gehen müsste, wäre ein Script, das das individuelle umbenennen beim duplizieren übernimmt, welches man über den Ereignismanager beim öffnen einer Datei ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Script gelöscht, weil keine Rückmeldung kam.

Hier mal ein kleines Skript:



umbenennunggeopq.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich möchte ich bei ph_o_e_n_ix entschuldigen, da er sich extra wegen mir die Arbeit gemacht hat ein Script zu schreiben und ich mich dann aber nicht mehr gemeldet habe.
So etwas macht man nicht, das ist unhöflich.
Von daher entschuldige ich mich bei ihm und hoffe das er sie annimmt.
Leider werde ich auch in nächster Zeit nicht dazu kommen es zu testen, wenn es dann aber soweit ist, melde ich mich wieder.


Nochmals, es tut mir wirklich leid. :(

Grüße mcuso
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn er schon einen Haken sucht, in dem er solch eine Funktion aktivieren kann, dann liegt nahe, dass es ein Automatismus sein soll.

Bei einer Hand voll Bilder sicherlich ein Übel, das man in Kauf nehmen könnte - spätestens, wenn man aber das 20te Bild umbenennen musste, nervt es nur noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben