Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

Yeti91

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich habe in den letzten Tagen immer mehr über Photoshop gelernt, aber eine Frage blieb mir bislang immer offen. Ich weiß nicht genau wie ich sie beschreiben soll, aber ich versuche es einfach mal;)
Wenn ich z.B. ein Bild im JPEG-Format, welches ich vorher bearbeitet habe, abspeichere, dann habe ich nach erneuter Öffnung quasi einen Reset. Damit meine ich, dass ich nun alle Einstellungen (z.B. Kanäle etc.) neu machen muss.
Wenn ich nun dieses Bild aber in dem Hauseigenen Format, also dem Photoshop-Format, abspeichere sind dann diese Einstellungen beim erneuten Öffnen noch so geblieben? Kann ich also direkt so weiterarbeiten wie ich aufgehört habe?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage, auch wenn sie ein bisschen kompliziert formuliert ist:)

Schonmal vielen Danke im Voraus;)
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

und wo ist jetzt das Problem
du hast es doch schon selbst beantwortet

dann speichere es als PSD Datei ab
somit hast du doch auch alle Ebenen usw.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

du kannst dein bild entweder als .jpg speichern, dann siehst du, was du gemacht hast, allerdings kannst du veränderungen nicht korrigieren, bzw nur wieder mit erneuter manipulation des bildes. wenn du das bild als .psd speicherst, kannst du die einstellungen ändern, bzw bei einstellungsebenen alles, aber wenn du auf einer ebene rumgemalt hast kannst du das nicht "löschen"... schwierig zu erklären, aber mach einfach für jeden separaten arbeitsschritt ne neue ebene und speicher als .psd, dann hast du kaum probleme ;)
gruß

RZS
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

*.psd und *.tiff speichern alle Ebenen mit.
Jpeg nicht.
Ist es das, was du wissen wolltest?

Sorry, war zu langsam!
Gruß Cyberoma
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

Das psd-Format (Photoshop-eigenes Format) speichert alle Ebenen, Masken, Einstellungen so ab wie du sie machst und du kannst das auch später wieder verändern, oder an einer bestimmten Stelle weiterarbeiten.

jpg kann mit Ebenen nichts anfangen, daher ist nach dem speichern und erneutem Laden alles auf einer Ebene und es sind keine Änderungen daran mehr möglich. Du musst dann an dieser Stelle wieder von neuem anfangen, die vorangegangenen Einstellungen sind nicht mehr rücknehmbar.

Also, das Original immer schön als psd speichern :)
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

Grundsätzlich, solange bist Du fertig bist, immer im psd-Format abspeichern. Abgestürzte Rechner haben schon viele Arbeiten umsonst gemacht und das "hauseigene" Format speichert halt eben alles mit ab, so wie Du gerade arbeitest. ;o)
 

Yeti91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

Ok... ich denke mit diesen super Antworten dürfte meine Frage beantwortet sein! Vielen Danke für die schnelle Hilfe;)
Ich werde in Zukunft also alles im Photoshop-Format abspeichern und nur das endgültige Ergebnis, was ich verschicke oder sonst was, als JPEG speichern.
Danke nochmals;)
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

Noch ein weiterer Vorschlag ... speiche das Ergebnis nicht als JPEG, sondern als tif. Das Format nutzt keine Komprimierung und mittlerweile können selbst die meisten Foren das Format mit einbinden. Jpeg sollte nur für Internetseiten (wobei ich dort das png-Format bevorzuge, da es auch 256-stufige Transparenzen ermöglicht [tifs werden dort meistens zu groß]) und als Notfalllösung dienen.

Liebe Grüße

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;o)
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

Grundsätzlich würde ich die Datei, wenn Du sie noch weiterbearbeiten möchtest als psd abspeichern. Wenn sie Dir zu groß ist fasse Ebenen, die fertig sind einfach zusammen. Niemal jpg verwenden, weil durch die Kompression immer einige Bildionformationen verloren gehen.
 
S

schnemat

Guest

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

Hallo,

sehr interessantes Thema.

Ich nehme als Newbie mal an, dass diese Informationen analog auch für GIMP (unter Linux) Anwendung finden sollten ???

LG
Matthias
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

Grundsätzlich schon. jpeg Komprimierungen - oder besser alle Dateiformate - sind, wenn sie in unterschiedlichen Betriebssystemen gtelesen werden können, Plattform unabhängig. Du wirst also keine jpeg finden, das unter Linux, Windows oder Mac unterschiedliche Algorithmen verwendet.

Und bzgl. programmeigene Formate - diese ermöglichen Dir im Regelfall das Abspeichern und weiterbearbeiten ohne "Daten-"/Informationsverlust. Deswegen gibt es ja programmspezifische Format.

alles andere - gif, png, bmp, jpeg, tif usw. dient eher als Brücke zwischen unterschiedlichen Plattformen und Anwendungen
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Speichern von Bildern und spätere Weiterbearbeitung?!

So generell - Softwareunabhängig - sollte man immer in dem programmeigenen Format speichern, weil da in der Regel auch später Änderungen möglich sind - erst zum Schluß dann gezielt in dem Format abspeichern, das dem jeweiligen Zweck dient. (DIe Originaldatei bleibt natürlich unberührt, kommt ja nicht selten vor dass nach ner Zeit der Kunde wieder ankommt und was geändert haben will.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben