Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - --// Speichernutzung in 64bit version

germanyep007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leutz,

ich arbeite auf windows7 64bit version, mit 12gig RAM
nun wollte ich die speicher erweiterung in psd auf pumpen, aber ich bekomme nur ein max. von 3255 zu verfügung... hat jemanmd drauf eine antwort?

auf der suche nach der möglichen ursache, habe ich auch festegestellt,
das im Taskmanager unter Prozesse "Photoshop.exe *32" angezeigt wird!

wäre klasse wenn mir jemand einen tipp geben würde ob ich nun ne 32bit photoshop oder ne 64 bit photoshop am laufen habe

danke

gmep007
 

Photoshop

merilinsy

brush guner

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

hi, bin mir nicht 100% sicher, aber mehr wie 4 GiG wird auch W7 nicht ansprechen können, war bei der ( Test ) Entwickler 7er bei mir jedenfalls, schau doch bei Microsoft nach, bin gespannt was geht! sers
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

Aalsoo: Mit nem 32 bit System wirst du maximal 3 GB deines Systems nutzen können. Mit nem 64 bit System dann die 8.
12 wird dir genauso nix bringen wie 6 bei nem 32 bit System weil Windows nicht mehr nutzt.

Bezüglich PS musst du doch wissen ob du das 32 oder das 64 bit 'Paket bestellt hast ?

Wenn es dir nur die 3 GB verfügbar anzeigt würd ich aber eher auf 32 bit tippen.

Gruß Hupsi
 

mek68

epibriere gerne

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

... aber wenn doch schon im Taskmanager "Photoshop.exe *32" steht, dann ist doch klar, das dort die 32Bit CS (4?) läuft... und nicht die 64 bit.
=> 32 bit PS kann nicht mehr als 3G und ein paar zerquetsche ansprechen

Greez
Matthias
 

germanyep007

Noch nicht viel geschrieben

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

un wie bekomme ich die cs4 als 64 bit version hin oder gibt es die garnicht?

jetzt bin ich total verunsichert
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

Wenn ich mich richtig erinnere musst du beim Kauf angeben ob du ne 32 oder ne 64 bit Version haben willst.


Edit: Ne hab grad mal nachgesehen - kann man nix aussuchen
Den 64 bit Rechner sollte PS dann bei der Installation erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

germanyep007

Noch nicht viel geschrieben

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

@hupsi,

merkwürdig, nun habe ich psd aus dem verzeichnis Programme (x86)
gestartet und im taskmanager kommt immer noch "psd.exe*32"

???

gmep007
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

Meines Wissens wir bei 64 bit Systemen die 32 und 64 bit Versin von PS installiert. Mal sehen ob du ach mit der 64 bit Version von Photoshop arbeitest. Mal unter den Programmen nachsehen.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

Unter 64 Bit OS wird immer das 64 Bit CS4 installiert, das 32 Bit CS4 kann abgewählt werden.
Es muß nur das richtige CS4 gestartet werden.

Dann läßt sich auch der komplette verfügbare Speicher nutzen, ich hatte mit dem alten PC mit 16GB genauso keinerlei Probleme (da waren für CS4 reichlich 14GB nutzbar), wie mit dem aktuellen mit 12GB.

Wie in vielen anderen Foren hat man in diesem Thread den Eindruck, daß mancher User sich mit seinen zusammengekauten Vermutungen nur meldet, um sich zu melden.
 
P

ppeyerl

Guest

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

Aalsoo: Mit nem 32 bit System wirst du maximal 3 GB deines Systems nutzen können. Mit nem 64 bit System dann die 8.
12 wird dir genauso nix bringen wie 6 bei nem 32 bit System weil Windows nicht mehr nutzt.

Ich mag mich ja schwer täuschen, aber sollte 64bit nicht in der Lage sein, (theoretisch, da die hardwareseitigen Voraussetzungen einfach noch nicht gegeben sind) etliche GB an RAM anzusprechen? Die 64bit-Programmierung sorgt für ein Maximum von 16 Exbibyte (EiB), das ergibt (falls ich mich nicht verrechnet habe) etwas über 1 Milliarde Gigabyte.

Bei Windows Vista war es so, dass Home Basic 8GB addressieren konnte, Home Premium 16GB, und die Business-, Enterprise- und Ultimate-Editionen mehr als 128GB RAM vertragen hätten. Nur gibt's halt für den normalen Endverbraucher kaum die Möglichkeit, an solche Mainboards heranzukommen, von den Kosten dafür mal ganz zu schweigen... Deshalb ist es softwareseitig auch nochmal gedrosselt worden, nehme ich an.

Bei Win7 ist es ähnlich, Starter und Home Basic haben 8GB, Home Premium 16GB, Professional, Enterprise und Ultimate 128+ GB, also hängt es bei germanyep007 von der Windows-Version ab, wieviel RAM er addressieren und damit auch Photoshop zuweisen kann.

Ich für meinen Teil habe bei Windows 7 Ultimate 64bit 8 GB RAM eingebaut, und könnte maximal 7.218 MB davon Photoshop zuweisen (Windows braucht ja auch noch was).
 

germanyep007

Noch nicht viel geschrieben

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

ok danke für den hinweis, "programme..."

hat sich doch in meiner taskleiste die 32bit version verirrt.
somit hatte ich immer in der 32bit gearbeitet....

wenn ich nun die psd 64 bit starten will wird das programm zwar gestartet,
allerdings.. kommt dann ein alert

2cs4 funktioniert nicht mehr.... pROGRAMM wird aufgrund eines problems nicht
richtig ausgeführt...

hat jemand ne lösung

gmep007
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

Alle aktuellen Updates für CS4 installiert?
Nur gibt's halt für den normalen Endverbraucher kaum die Möglichkeit, an solche Mainboards heranzukommen, von den Kosten dafür mal ganz zu schweigen.
So gut wie jedes Intel P45 und X48 Board kann mit 16GB Ram umgehen, viele X38 Boards können es auch. Ich selbst hatte auch ein P45 Board mit 16GB Aeneon Ram. Hat mich zusammen 300€ gekostet, für User, die es brauchen, ein vertretbarer Preis.
Für X58 Boards gibt es mittlerweile auch die ersten vergleichsweise preiswerten 24GB Kits, z.B. von Kingston.
 

seidenraupe

Noch nicht viel geschrieben

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

im Ordner Programme(x86) werden nur 32 Bit Programme installiert, 64 bit Anwendungen jedoch im Ordner Programme.


mfg seidenraupe
 

germanyep007

Noch nicht viel geschrieben

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

aahh ok, habe von dort aus versucht zu starten, gleiches problem.
allerdings liegt im ordner bei der 64bit version,
ein order "Adobe PatchFiles"--- was hat es denn damit auf sich

mfg
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

@FrankPR ich denke er meinte Mainboards, die 32+ GB aufnehmen können (da er ja zuvor von den Enterprise/Ultimate versionen von Vista gesprochen hat, die eben viel mehr addressieren können.
 

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

... hat jemanmd drauf eine antwort?

Leider nicht! :(

aber mehr wie 4 GiG wird auch W7 nicht ansprechen können

*Klugschiss-Modus: ON*
Es wurde nach Windows 7 gefragt - was auf jedem Fall mehr als 4GB verarbeiten kann!
*Klugschiss-Modus: OFF*

Microsoft sagt W7 braucht mindestens 2GB. In einem Entwicklerforum habe ich gelesen, das W7 zur Speicheradressierung 48Bit verwenden soll, was dann folglich einen Speichernutzung in Höhe ~262.000 TB bedeuten würde (zumindest theoretisch). Aber eine definitive Aussage zur Maximalen Speichernutzung habe ich nicht gefunden - da wird derzeit wohl noch die Hardware das Maximum vergeben.
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

Es ist mit Sicherheit die 32-Bit- Version. CS4 wird meines Wissens immer in der 32- und 64- Bit Version installiert. Mit 64Bit kannst Du den gesamten Speicher ansprechen.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: --// Speichernutzung in 64bit version

Haste dein PS einfach mal neuinstalliert? Bei der Dauer des Threades wärst du damit vermutlich schon 3x am Ziel. Ist sicher kein Garant für Funktionalität, aber im Zweifel ein brauchbarer Lösungsweg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben