Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Speicherpfad immer neu eintippen müssen?!

m0re

Konzertknibse

Hallo
Ich acker mich grade durch ein Wochenende Konzertbilder.
Ich habe Bridge in Verbidnung mit CS4 am laufen, in Bridge sichte ich die Bilder, um die dirket in Photoshop öffnen zu können. Also es sind RAWbilder, zuerst mit CameraRAW entwickeln und danach nachbearbeiten.

Wenn ich nun aber das Bild (jpg) speicherm möchte, dann öffnet der Speicherndialog immer in meinem Band-Ordner mit den RAWfiles. Ich aber möchte die fertigen Bilder ein Ordnerstruktur drüber im ordner "fertig" speichern.
So muss ich bei jedem Bild erst den Speicherndialog öffnen, Ebene hoch klicken, meinen Fertig-Ordner öffnen und kann dann erst speichern- geht das auch irgendwie einfacher?!
Also dass ich ihm sagen kann, er soll gleich in dne ordner Fertig speichern? Also der Dialog sollte schon kommen, da ich die Bilder gleich noch umbenennen muss, nur das Klicken nervt :rolleyes:

Danke
 

Photoshop

eisfritze

Rocker

AW: Speicherpfad immer neu eintippen müssen?!

Ich sage da nur "Aktionen"

Schau mal hier. Ist von Herrn Bredenfeld:


EDIT: Hier Natürlich was ausm Board: (Tipp-ich habe die sufu benutzt)


Greetz, eisfritze.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0re

Konzertknibse

AW: Speicherpfad immer neu eintippen müssen?!

JA Ok, aktionen kenne ich und nutze auch etliche, aber wie genau müsste ich dort dann meine Befehle eintippen, dass er es auch macht? kann ich einfach eine Speichern-Aktion alegen, und er geht immer automatisch in den vorher ausgewählten Ordner?

danke
 

eisfritze

Rocker

AW: Speicherpfad immer neu eintippen müssen?!

JA Ok, aktionen kenne ich und nutze auch etliche, aber wie genau müsste ich dort dann meine Befehle eintippen, dass er es auch macht? kann ich einfach eine Speichern-Aktion alegen, und er geht immer automatisch in den vorher ausgewählten Ordner?

danke

Schauste hier und Teste:

Also, ich habe noch ne Minute und habe für dich getestet. In Kurzform.
-bild öffne was du speichern möchtest
-aktionen öffnen
-neue aktion erstellen
-ich nannte sie "in jpg speichern"
-und schon beginnt die aufnahme
-datei-speichern unter
-dort ordner und format festgelegt
-quali bestätigt
-bild geschlossen
-dann auf stop geklickt
-fertig

öffne nun ca 10 fotos zum speichern und betätige nacheinander deine aktion.
flutsch und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0re

Konzertknibse

AW: Speicherpfad immer neu eintippen müssen?!

geht leider schlecht mit 120 Minuspunkten *heul*

ich habe eben mal getestet und an einem Bild einfach ein Speichern aufgezeichnet. Er überspeichert dann aber immer mit dem gleichem Dateinamen mein vorheriges Bild.
Wenn ich einstelle, dass ich den Dialog erhalte, dann bin ich wieder in dem Ordner, wo ich mein Bild geöffnet habe und muss wieder per Hand meinen Skypt eintippen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Speicherpfad immer neu eintippen müssen?!

also mein Workflow sieht ganz ähnlich aus ;-)
Lass das doch in den Ordner mit den RAW-Files speichern bzw. ich speichere mir da immer die PSD Files. Danach alles in einem Rutsch in JPG umwandeln - dann hast Du doch schon ein Verzeichnis mit den JPGs.
Oder Du machst das alles im RAW Ordner und kopiers später die JPGs in einem Rutsch in Deinen Zielordner.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Speicherpfad immer neu eintippen müssen?!

Ich habe oft dasselbe Problem. Um das ganze zu vereinfachen habe ich mir angewöhnt den Ordner "Bilder retuschiert" im Verzeichnis mit den Originalen zu erstellen und erst am Ende zu verschieben, so muss ich nur auf den Ordner klicken um ihn zu öffnen und dann speichern.

Das Umbenennen mache ich wenn möglich mit der Bridge, da kann ich dann gleich alle Bilder mit demselben Motiv in einem Rutsch umbenennen und muss nicht jedesmal neu den Dateinamen eingeben.
ciao
Blaze
 

m0re

Konzertknibse

AW: Speicherpfad immer neu eintippen müssen?!

Nunja.. ich kenne mich leider nur zu gut, und wenn ich die Bilder einmal gespeichert habe, sind die aus dem Sinn :rolleyes:
Außerdem habe ich vom Festivall pro Band nen eigenen Ordner angelegt mit den RAWs und nen einzelnen ordner, wo alle Fertigen zusammen drinliegen.

Ich habe nochmal eine Aktion gebaut, er überspeichert immer das alte Bild, weil er den selben Dateinamen verwendet. Ich glaube, dass wenn man es über "für Web/Geräte exportieren" macht, dann bleibt er mein vorher eingestelltem Ordner, aber klaut meinen Bildern dafür die EXIF :(
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Speicherpfad immer neu eintippen müssen?!

Wenn du die Aktion über die Stapelverarbeitung laufen läßt musst du einen Haken bei Speichern unter in Aktionen überschreiben machen, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
 

m0re

Konzertknibse

AW: Speicherpfad immer neu eintippen müssen?!

Ich lasse es ja nicht übern Stapel laufen, weil ich jedes Bild einzeln bearbeite und speicher

Übern stapel ist das Speichern ja kein Problem, ich habe aber keinen workflow für meine Bilder, das sind alles Induviduen ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben