Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speicherproblem / Bilder defekt!

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe seit ca. 2-3 Monaten ein Speicherproblem mit Photoshop CS6.
> Das Problem ist gelöst – gerne möchte ich Euch das Problem aber aufzeigen, für den Fall, dass Ihr das gleiche Problem auch mal habt <


Das Problem trifft auf, wenn ich die Bilder mit dem iMac auf unseren Windows-Server (Bildarchiv) speichern will.
Es trifft NICHT auf, wenn ich es lokal auf den iMac oder bei Dropbox speichere.
Gleiche Reaktion bei Mac und Windows!


Und zwar kann ich die extrem wichtige Tastenkombination "cmd-s" zum Speichern nicht mehr brauchen.

Brauche ich diese Funktion, beginnt Photoshop zu speichern (%-Angabe läuft).
Die Anzeige läuft bis ca. 94-98% und meldet dann:



Konnte "Dateiname" nicht speichern, weil kein Schreibzugriff erteilt wurde.


oder manchmal auch:


Konnte die Übersicht nicht erstellen, weil die Datei nicht gefunden werden konnte.


Wenn man das File jetzt schliesst, ist es defekt!
Dh. ich kann es nicht mehr öffnen. Folgende Fehlermeldung kommt:


Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unerwartetes EOF (Ende der Datei) aufgetreten ist.


Achtung:
Wenn ich aber das Bild noch offen habe und es unter einem neuen Namen speichere, bleibt mir das Bild erhalten.
Das Problem ist vor allem, wenn man schnell "cmd-s" und anschliessend "cmd-w" (für schliessen) drückt.
Diese Kombinationen sind bei mir so drin, dass es echt schwierig war, sie mir abzugewöhnen.


Mein Mac ist NICHT in der Domäne. Als Test haben wir ihn in die Domäne genommen, aber es hat leider das Problem auch nicht gelöst.

LÖSUNG:
Die Idee war noch, Photoshop zu deinstallieren und neu zu installieren. Das habe ich nicht getestet.
Dafür habe ich den Test gemacht, zusätzlich zu CS6 noch die CC-Version zu installieren.

Und siehe da… kein Problem mehr. Auch nach einigen Tagen testen – alles in Ordnung.

Ich habe keine Ahnung, was an CS6 anders ist, weder bei CC. Aber irgendwas, oder irgend ein Update war wohl fehlerhaft.


Grüsse, michi
 

Photoshop

AW: Speicherproblem / Bilder defekt!

Haben die diese Bugs immer noch nicht beseitigen können. Dazu gibt es seit Jahren Diskussionen, Adobe hatte sogar mal empfohlen nicht auf Servern zu arbeiten. Finde jetzt den Link gerade nicht. Aber hier im Adobe Forum ist noch mehr. You are not alone. Nachdem ich mir auch schon mit der CS4 (Da waren dann nach cmd+S die Daten auf dem Server einfach verschwunden) angewöhnt lokal zu arbeiten und dann per Finder auf den Server zu kopieren.

Gruß Micha
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speicherproblem / Bilder defekt!

Ciao Micha

Vielen Dank für den Input. Ich lach mich ja ab diesem Satz zu Tode (im Forum von Deinem Link):
Photoshop does not officially support saving to servers,...

Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Aber ich kann es auch nicht verstehen. Arbeite jetzt doch schon 13 Jahre mit Photoshop Mac/Win und hatte ein solches Problem noch nie.
Aber dass die das nicht hinkriegen ist mir auch ein Rätsel.

Und vom Mehraufwand (hin- und herkopieren) beim lokal arbeiten mal abgesehen.

Gruss, michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben