Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich habe ein Problem, ich hatte ein Bild, an dem wollte ich jetzt was löschen, doch leider hab ich voll***** das ganze nur als jpg gespeichert und nicht als psd.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, da irgendwie ranzukommen?
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

Bei jeder Datei, die du in PS offen hattest, fragt PS dich beim schließen, ob sie gespeichert werden soll. Hast du da ja geantwortet - gute Karten, wenn nein, dann nicht. Geh doch mal auf zuletzt geöffnete Dateien...
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

Ja natürlich wurde sie gespeichert, aber eben als .jpg - Nicht mehr als .psd, sodass ich dieses gewisse etwas aus dem Bild nicht mehr entfernen kann, in den zuletzt geöffneten Datein werde ich leider auch nicht fündig
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

Das Bild wurde nicht ja nicht gelöscht, dass Bild ist ja da, aber eben nur als jpg.
Aber auf dem jpg kann ich eben das eine nicht wegmachen bzw. sehe ich keinen wirklichen schönen Weg um es zu lösen...
 

cebito

undefined

AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

Nochmal...
Bei jeder Datei, die du in PS offen hattest, fragt PS dich beim schließen, ob sie gespeichert werden soll. Hast du da ja geantwortet - gute Karten, wenn nein, dann nicht. Geh doch mal auf zuletzt geöffnete Dateien...
und da ist es egal, ob du sie eine Sekunde davor als jpg gespeichert hast. Das einzige (mir bekannte) mal, wo PS nicht nachfragt ist dann, wenn nach dem Öffnen keine Änderungen an der Datei vorgenommen wurden. Und diese PSD müsste eigentlich, wenn du keinen anderen Pfad angegeben hast, auch in dem Ordner liegen, wo du die .jpg hingespeichert hast, es sei denn, du hast beim Schließen die Speicherfrage verneint. Dann ist dir aber auch nicht zu helfen, musst du eben nochmal neu anfangen.
 
AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

Wenn ich das richtig verstehe hat der Kollege eine Datei angelegt beim speichern das Format jpg gewählt und das war es dann. Perdu.

Gruss Micha
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

Also, für den Fall, dass du die Datei ursprünglich als psd gespeichert hattest, kannst du im Finder (beim Mac), den Namen oder Dateiart eingeben und hoffen, dass diese noch da ist. Dann ist sie nicht weg. Solltest du die Datei unter "für Web und Geräte speichern" irgendwie umgestellt haben (dpi oder ähnliches), dann hast du möglicher Weise schlechtere Karten. Und wenn du vorher Ebenen hattest, dann hätte beim Speichern eine Warnung erscheinen sollen, dass ein .jpg mit Ebenen nur als Kopie gespeichert werden kann.
Da es uns nicht klar ist, was und wie viel du an dem Bild (Photo? Illustration?) ändern willst, können wir nur schwämmige Ratschläge geben. Natürlich kannst du dein .jpg öffnen und wieder als psd speichern. Evtl. ist das, was dich stört, mit Masken und Ebenen wieder auszumerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

Um mal auf die Frage "Speichert Photoshop evtl. die psd selber?" einzugehen.
Nein,standartmäßig zumindest nicht. Während die Datei offen ist vielleicht irgendwelche temporären Dateien wie Smartobjekte, wenn es wirklich so wichtig ist einfach mal in "temp" Ordnern nach den Dateitypen *.psd. und *.psb suchen, die Chance halte ich aber für gering.

Zwischenspeichern gehört zum Arbeiten immer dazu und vor dem abbspeichern ins finale Bildformat auch nochmal als *.psd speichern. Da bist du selber schuld.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

[...] dann hätte beim Speichern ein Warnung erscheinen sollen, dass ein .jpg mit Ebenen nur als Kopie gespeichert werden kann.

Ist da was an mir vorbei gegangen? Seit wann kann ich denn ein jpg mit mehreren Ebenen speichern? :uhm:
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

Re: jpg & Ebenen: Es geht eigentlich nicht. Darum erscheint die Warnung. Die Ebenen werden beim Speichern zusammengefügt. Probier es mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

Sobald ich in PS die Hintergrundebene ändere (Aufheben des Schutzes) oder eine zweite Ebene nutze, schlägt PS automatisch das Speichern als psd vor. Anders geht es gar nicht. Wählst Du dann aus "Speichern als jpg", wird es als Kopie gespeichert - eben nur als jpg.
Also, lieber die PSD und das spätere Format (jpg, tiff etc) speichern, dann kommst Du an die Originalebenen wieder dran. Alles andere ist wie oben jemand sagte, ein klassischer Anfängerfehler.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Speichert Photoshop evtl. die psd selber?

@photoshopper: nun ja: deutsche sprache schwere sprache (vor allem für uns ausländer)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben